Antrieb für P-51 Mustang

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich suche für die Hangar 9 P-51D Mustang 20cc einen Elektromotor.

Das Modell hat eine Spannweite von ca. 1,75 mtr., wiegt flugfertig ca. 5200 bis 5.600 gr. (abhängig von Motor) und soll mit einem E-Motor und 6s Lipo (5.000 bis 7.000 mAh) wie ein Warbird ;) angetrieben werden.
Alternativ kann auch ein 8 s Lipo(5.200 mAh) verwendet werden, dazu müsste jedoch im Rumpf einiges umgebaut werden, damit der SWP passt.

Mein HV-Regler kann bis 100 A Dauerstrom verarbeiten und eine Ramoser 4 Blatt Luftschraube (15,6 Zoll Blätter) ist vorhanden und soll verwendet werden und....
...der Motor (bis ca. 200 EUR) muss lieferbar sein .

Habt Ihr eine Idee, welcher Motor zu dem Modell und den o.a. Anforderungen passt.

Vielen Dank und viele Grüße :)
 
Habe mir gerade das Modell aus Hamburg mitgebracht und stehe auch vor diesem Problem.
Ich überlege in das Modell den Hacker A60-7XS V4 28-Pole kv330 einzubauen.Zweiblatt 16x10!
Habe den Motor schon in der Hangar 9 Hellcat mit 8s und 3Blatt 16" Ramoser verbaut. Geht wirklich gut damit. Als Akku nehme ich den Roaringtop mit 5800mAh.(2x4s) Mehrgewicht gegen den 60er E-Flite sind ca. 250 gr. incl. Akku. Der Motor hat übrigens eine 16x14 G-sonic mit knapp 8500 Umdrehungen bei 95 A gedreht. Allerdings war mir die Flugzeit damit zu kurz.
Alternativ könnte man den A50-14 L V4 kv300 nehmen. Ebenfalls auch an 8s.

Werde am Montag mal mit Hacker telefonieren.
Ein Warbird braucht eben Leistung.

Gruß Jürgen
 
links mit Hacker rechts mit 20cc Verbrenner!
 

Anhänge

  • Hellcat.jpg
    Hellcat.jpg
    486,9 KB · Aufrufe: 213
Hallo zusammen,

ich suche für die Hangar 9 P-51D Mustang 20cc einen Elektromotor.

Das Modell hat eine Spannweite von ca. 1,75 mtr., wiegt flugfertig ca. 5200 bis 5.600 gr. (abhängig von Motor) und soll mit einem E-Motor und 6s Lipo (5.000 bis 7.000 mAh) wie ein Warbird ;) angetrieben werden.
Alternativ kann auch ein 8 s Lipo(5.200 mAh) verwendet werden, dazu müsste jedoch im Rumpf einiges umgebaut werden, damit der SWP passt.

Mein HV-Regler kann bis 100 A Dauerstrom verarbeiten und eine Ramoser 4 Blatt Luftschraube (15,6 Zoll Blätter) ist vorhanden und soll verwendet werden und....
...der Motor (bis ca. 200 EUR) muss lieferbar sein .

Habt Ihr eine Idee, welcher Motor zu dem Modell und den o.a. Anforderungen passt.

Vielen Dank und viele Grüße :)
Hallo
Muß nicht umständlich oder teuer sein!
Mach einfach einen bewährten
PLANET-HOBBY JOKER 6350-8 V3 380 mit der Ramoser 4 Blatt und ca. 12" Steigung rein. Ideal für deine 6s !
Hast dann gut 6 Kg Schub bei ca 120-130 Km/h bei ca. 70 Amax. Wieder lieferbar bei Lindinger ab 20.12.
Gruß
Andi
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich suche für die Hangar 9 P-51D Mustang 20cc einen Elektromotor.

Das Modell hat eine Spannweite von ca. 1,75 mtr., wiegt flugfertig ca. 5200 bis 5.600 gr. (abhängig von Motor) und soll mit einem E-Motor und 6s Lipo (5.000 bis 7.000 mAh) wie ein Warbird ;) angetrieben werden.
...
..

Vielen Dank und viele Grüße :)


Warum so schwer?
Da wird der Geschwindigkeitsbereich sehr schmal
Mit 3,5kg hast du wesentlich mehr Spass,
kannst eine niedere EWD wählen welche zu mehr Geschwindigkeit verhilft
und das Landen vereinfacht.

.... und was bedeutet das Modell soll wie ein Warbird angetrieben werden?
Das Original flog max 703 km/h in 7620 m Höhe; 523 km/h in 3048 m Höhe
bei einem Maßstab von 1:6,5 wären das ungefähr 107km/h bzw. 80,5km/h.
(Ja das Original fliegt für Zuschauer, wie eine lahme Möhre :D - habe schon mehrere geknipst.)



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

User
Mit 3,5kg hast du wesentlich mehr Spass,
kannst eine niedere EWD wählen welche zu mehr Geschwindigkeit verhilft
und das Landen vereinfacht.

Hallo Andreas,

ich fürchte, Du hast es immer noch nicht verstanden :confused:
Wir hatten es doch neulich schon mal davon, nicht wahr?

Ja, ein niedrigeres Gewicht führt zu einer geringeren Landegeschwindigkeit. Aber eine geringere EWD doch nicht zu mehr Geschwindigkeit.
Kannste das bitte mal erläutern?

Eine andere EWD führt zu einer anderen Stellung des Höhenruders im ausgetrimmten Zustand (z.B. auf Horizontalflug mit Vollgas). Zu sonst nix!

Conny
 
Hi

Ich denke er meint einfach, das eine kleinere EWD den Luftwiderstand verringert und der Flieger damit flotter wird. Kann man nur machen,
wenn Modell leicht ist und keinen großen Anstellwinkel bzw hohe Auftriebskräfte braucht ....und man am Profil nix ändern will.
In der Praxis ist es aber Käse ein fertiges Modell derartig umzubauen. Da stimmt man besser die Komponenten auf´s Modell ab und gut ist.

Gruß
Andi
 

Conny

User
Hi

Ich denke er meint einfach, das eine kleinere EWD den Luftwiderstand verringert und der Flieger damit flotter wird.

Auch Hi,

ja, vielleicht denkt er das. Aber das ist Käse! Solche Tipps sollte man sich verkneifen.

Man muss einen Flieger austrimmen. Beim Motorflieger macht man das normalerweise bei Horizontalflug mit Vollgas. Beim Segler könnte man auf geringstes Sinken, auf bestes Gleiten oder auf irgendwelche Schnellfluggeschwindigkeiten trimmen.

Falls die Flosse (also die EWD) nicht im Flug verstellbar ist, geschieht das Trimmen über das Höhenruder. Wenn man tierisches Glück hat, dann steht die Flosse so, dass das HR für den gewählten Trimmzustand genau gerade steht. In jedem der anderen Flugzustände ist es sowieso leicht ausgeschlagen. (Je weiter der SP vor dem Neutralpunkt liegt, um so größer ist die dafür erforderliche Änderung des HR-Ausschlags.)

Wenn man bei einem bestehenden Flieger die EWD (leicht) ändert, dann ändert sich beim Austrimmen die HR-Stellung (leicht) und zwar entgegengesetzt. Beispiel: bei einer Klappentiefe von 30 % wirkt ein Flossenwinkel von x Grad genau so wie Klappenausschlag von 1.5 x Grad.
Solange die EWD also nicht grob falsch ist, reden wir auch nicht über große Klappenausschläge. Ob ich über die EWD oder das HR trimme ist in erster und zweiter Näherung egal.

Der Einfluss auf den Widerstand ist vernachlässigbar. Da wird nix flotter! Und es ändert sich auch sonst nix.
(Es ist sogar der Fall denkbar, dass ein kleiner Ausschlag den Widerstand leicht verringert.)

Man sollte dann über eine EWD Änderung nachdenken, wenn das getrimmte HR deutlich aus der Richtung steht. Deutlich ist allerdings auch subjektiv.

Conny
 

Eisvogel

User
Man sollte dann über eine EWD Änderung nachdenken, wenn das getrimmte HR deutlich aus der Richtung steht. Deutlich ist allerdings auch subjektiv.
Wenn das HR nicht gerade steht, hast du bereits die EWD Änderung. Wenn auch mit einem vergrößertem Widerstand am Höhenruder.
Die EWD Änderung, so wie du sie beschreibst ist dann eine aerodynamische Verbesserung und kosmetische Korrektur.

Im übrigen ist Andreas Aussage völlig richtig!
Ein Flugzeug braucht nun mal Auftrieb, dieser wird u.a. durch die Anstellung der Tragfläche erzielt. Je leichter nun ein Flugzeug ist, desto weniger Auftrieb, also Anstellung ist nötig um das Ding in der Luft zu halten. Je schneller geflogen wird, umso geringer wird der Anstellwinkel und auch der Unterschied.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß ein schweres Flugzeug mehr Energie zum obenbleiben braucht als ein leichtes, diese Energie liefert nicht der Antrieb (nur wenns senkrecht nach oben geht) sondern der Auftrieb der Tragfläche.

Das ist der Grund, warum ein Speedmodell mit weniger Flächenbelastung (Limited-Klasse) bei gleicher Leistung schneller fliegt, bzw. mit weniger Leistung so schnell wie eins der FAI-Klasse.
Weniger Anstellung, weniger Widerstand, höhere Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär 's denn mit nem schicken 30ccm Viertakter in der Mustang P51 😋?
Der dreht auch einen Dreiblattpropeller 16x8 mit 7800-8500U/min.
Oder Vierblatt bei der Mustang, vielleicht etwas weniger.
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

Hallo
Muß nicht umständlich oder teuer sein!
Mach einfach einen bewährten
PLANET-HOBBY JOKER 6350-8 V3 380 mit der Ramoser 4 Blatt und ca. 12" Steigung rein. Ideal für deine 6s !
Hast dann gut 6 Kg Schub bei ca 120-130 Km/h bei ca. 70 Amax. Wieder lieferbar bei Lindinger ab 20.12.
Gruß
Andi

Ja der wäre noch eine Alternative 👍

Warum so schwer?
Da wird der Geschwindigkeitsbereich sehr schmal
Mit 3,5kg hast du wesentlich mehr Spass,
....

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

ja ein leichtes Modell wäre mir auch lieber, allerdings wiegt die Hangar 9 P-51D Mustang 20c so viel, daher ist das Gewicht gegeben.
Da ist leider nicht allzu viel zu ändern.


Habe mir gerade das Modell aus Hamburg mitgebracht und stehe auch vor diesem Problem.
Ich überlege in das Modell den Hacker A60-7XS V4 28-Pole kv330 einzubauen.Zweiblatt 16x10!
....
Alternativ könnte man den A50-14 L V4 kv300 nehmen. Ebenfalls auch an 8s.
Werde am Montag mal mit Hacker telefonieren.
Ein Warbird braucht eben Leistung.

Gruß Jürgen

hallo Jürgen,

ich hatte mich auch bereits an Hacker telefonisch gewandt.
Ein netter und kompetenter Kontakt. ;)
Da auch ich eine Ramoser 4 Blatt LS einsetze hat mich der MA von Hacker dann an Chr. Ramoser verwiesen, der mir den HACKER A60-5S V4 für 6s empfohlen hat.
Hinweis:
Da dieser eine M8x1 Welle hat, würde Ch. Ramoser eine entsprechende Zentrierhülse anfertigen.

Hab gerade gesehen, daß mein erster link zu nen Schmarrn führt.

Das mit der 4 Blatt hatte ich auch überlesen, für den würde ich diesen favorisieren Leopard LC5065 14pol430KV - SPECIAL 0,2mmWelle 6mm (reisenauer.de) oder evtl. die 380kV Variante

Mit Andy Reisenauer habe ich auch telefoniert (auch sehr freundlich und kompetent. ;) ..)
Er empfahl mit den Leopard LC6362-5T 14pol 420KV (440) der leider nicht mehr lieferbar ist, von den kleineren LC5065 hat er in Verbindung mit der 4- Blatt LS abgeraten.


Letztendlich habe ich den verfügbaren JOKER 6350-10 V3 300 KV eingebaut, der allerdings mit der 4-Blatt LS an seine Grenzen kommt.
Die Horizontalgeschwindigkeit ist erst ab 14 Zoll realistsch (knapp über 100 km/h GPS gemessen) , aber z.B. für einen Looping fehlt dann die Leistung. Also: gar kein warbirdartiges Fliegen.... :eek:

Ich habe im Herbst noch eine echte P51 gesehen, sie war hier auf einem Flugplatz zu Besuch, diese wurde noch vorsichtig geflogen, sah aber im Vergleich zum Modell deutlich dynamischer aus.

Aber leider bin ich mit der Antriebswahl nicht wirklich glücklich...... :(
 
Hallo Frank
ich hatte mich auch bereits an Hacker telefonisch gewandt.
Ein netter und kompetenter Kontakt. ;)
Da auch ich eine Ramoser 4 Blatt LS einsetze hat mich der MA von Hacker dann an Chr. Ramoser verwiesen, der mir den HACKER A60-5S V4 für 6s empfohlen hat.
Hinweis:
Da dieser eine M8x1 Welle hat, würde Ch. Ramoser eine entsprechende Zentrierhülse anfertigen.
wie geschrieben habe ich den Hacker A60-7XS V4 28-Pole kv330 schon in einer Hellcat von H9 verbaut. War damals auch eine Empfehlung von Hacker. Der Motor dreht den Ramoser 3 Blatt mit 15,6" selbst bei hoher Steigung (14") voll aus. Habe allerdings bedingt durch die kurze Flugzeit die Steigung auf ca. 11,5" zurückgenommen. Nach einigen Diskussionen mit mehreren Modellbaukollegen werde ich wohl den Motor auch für die Mustang nehmen. Abhängig vom Telefonat morgen.
Ich möchte auch den Ramoser 4 Blatt einsetzen. Hast du mal bezüglich des Durchmessers eine Empfehlung? 15,6 oder 16,6" Hast du den original Spinner genommen oder kannst du einen anderen passenden empfehlen? Welchen Regler verwendest du?
Die alte Mustang 40" von H9 fliege ich entgegen den Vorgaben mit 6s/5800. Dort habe ich einen D-Power AL 50-05 560 kV verbaut. Erst mit mehr Motorleistung machte das Modell richtig Spaß. Man muss ja nicht immer Vollgas fliegen, aber Spaß macht das schon. Vorgesehen war ein kleine E-flite Motor an 5s. Das war langweilig und das starten schwierig. M.E sind die Motorangaben bei Warbirds immer zu klein. Habe mehrere und die Erfahrung hat das immer bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
Es wird zwar immer wieder behauptet, daß es den Begriff "Einstellwinkeldifferenz" gar nicht gibt, da du ihn aber auch im Wiki nachlesen kannst ist er zumindest eine geläufige Bezeichnung.

Ich will hier auch keinen Vortrag über Fachbegriffe halten, sondern einfach und verständlich erklären daß ein "aus der Mitte" getrimmtes Modell sich genauso verhält wie eins bei dem das Ruder genau mittig steht.

Klar ist der Einstellwinkel (oder Einstellwinkeldifferenz) fachlich richtig der bauliche Wert bei ursprünglichem Profil. Wenn dieses dann aber "vertrimmt" wird, läuft die Profilsehne (Nase - Endfahne) in einem anderen Winkel durchs HR, das ergibt einen anderen Winkel zum Flügel. Also einen anderen Einstellwinkel durch ein verändertes Profil
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten