Antrieb für Return 2000 (2m E-Segler)

Hallo,

Ich baue z. Zeit einen Return 2000 von Höllein und muß mir langsam Gedanken über eine geeignete Motorisierung machen.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem von Höllein Vorgesachlagenen
Antrieb gemacht?
Welche Alternativen währen empfehlenswert?
Evtl. würde ich ihm auch einen Außenläufer gönnen, lohnt sich das, welche Typen sollte ich verwenden?
Ich möchte den Return zum Thermiksegeln benutzen, er darf also nicht zu schwer werden.
Danke für eure Tips

MfG Stephan
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Bei uns im Verein fliegen einige Retruns mit dem empf. Antrieb (Aeronaut/Jhonson, 7 Zellen) Der Return hat damit einen angenehmen Steigflug und ausreichend Kapazität für mehrmaliges "Wiederaufsteigen". Für mein Gefühl ein perfekt zum Modell passender Antrieb. Auch in der Thermik geht das Modell damit ganz gut

Mit Bürstenlosem Ausenläufer geht sicherlich einigers mehr und mann kann auch noch etwas Gewicht sparen, nötig ist das für mein Gefühl nicht und so ein Bürstenloser ist ja auch nicht billig.
 

Schmidie

Vereinsmitglied
nabend

@ stefan
bei mir im kämmerchen liegt auch noch ein return mit höllein antriebsset.

das set macht einen sehr guten eindruck und ist, wie ich finde, sehr preiswert. auserdem komplett!

wenn du nur aufs gewicht schaust, dann nimm doch statt 2400er zellen die RC 4/5.
 

wadl

User
Hallo,

also ich würde dir einen LRK 295-15 empfehlen. Der ist mehr als ausreichend. Fliege diesen Motor in einem Micro Spark, das ist ein kleiner Hotliner mit 1,40m Spannweite. Mit 8x RC1600 4/5 Zellen steigt das Modell annähernd senkrecht. Als Luftschraube verwende ich eine 12x8". Strom ist hierbei um die 37 Amper. Bei deinem Return2000 müsste das super funktionieren. Mit dieser Variante kannst du auch noch einen billigen Regler bis 40 Amper und BEC fliegen. Der komplette Antrieb (Motor, Akku, Klappluftschraube und Regler) wird etwa um die 550g wiegen. Wäre eine Variante zum Überlegen.

Gruss
Christian Lang
http://home.arcor.de/wadlpower/
 
Das Höllein-Set ist sicherlich gut, preiswert und ausreichend.
Ich hatte in meinem Return einen Speed 600 7,2 mit Reisenauer 3,5:1 und 8 Zellen Sanyo 1700. (ist schon ein paar Jahre her) Die 4/5 Sub C ist hier heute die leichtere Alternative.
Ich würde heute allerdings unter dem Gesichtspunkt der weiteren Verwendbarkeit und verschleißfreien Langlebigkeit eine bürstenlosen nehmen, der gut bis 10 Zellen zu verwenden ist.
 

Snoopy

User
Ein lustiger versuch wäre aber auch mal ein Typhoon Micro 15 mit zwei Konion 1100 und 10x6" Latte oder drei Konion1100 und 9x5".

Die Luftschraube ist zwar recht klein, aber das Gewicht wäre dann minimal. Und die Steigleistung sollte trotzdem nicht so übel sein.
Bei drei Zellen käme man auf Motor 70g+Akku130g+Regler ca.30g das wäre ja leichter als der Speed600 alleine. Bleibt die Frage, wie man den Schwerpunkt dann noch hin bekommt. Wenn das ginge hätte würde der Return nicht mehr als ein reiner Segler wiegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten