Antrieb für Seenotkreuzer von Robbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoMe

User
Hallo , ein Bekannter sucht Antriebsvorschläge für den Seenotkreuzer von Robbe ( Berlin ?? ).
Das Boot soll mächtig schnell werden, vorhanden sind mehrere 10 Zeller. Gedacht ist der Antrieb mit 3 Motoren.
Ich dachte mir, dass 3x 8ooer und 20 Zellen was nettes werden könnte. Da ich Flieger bin, habe ich im Boot keine grosse Erfahrung.
Was habt ihr für Vorschläge.

Gruss JoMe
 
Moin
Drei 800er :eek: , meint ihr nicht das das ´n büschen übertrieben ist?
Es reichen zwei sparsame Industriemotore für die Marschfahrt und ein 500er, zuschaltbar für Einsatzfahrt, völlig aus.
Hier die Daten für dir Robbe Berlin, ist 1:25 wenn mich nicht alles täuscht.
1050558119.jpg

Ok, etwas mehr als maßstäbliche Geschwindigkeit geht auch, aber mehr wie 15km/h auf keinen Fall.
 

JoMe

User
Original erstellt von Andreas Schneider:
Moin
Drei 800er :eek: , meint ihr nicht das das ´n büschen übertrieben ist?
Es reichen zwei sparsame Industriemotore für die Marschfahrt und ein 500er, zuschaltbar für Einsatzfahrt, völlig aus.
Hier die Daten für dir Robbe Berlin, ist 1:25 wenn mich nicht alles täuscht.
1050558119.jpg

Ok, etwas mehr als maßstäbliche Geschwindigkeit geht auch, aber mehr wie 15km/h auf keinen Fall.
 

JoMe

User
Moin, moin, ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen. Aber der Betreiber, will, dass das Boot kurz vorm fliegen ist; nee mal im Ernst. Mein Bekannter möchte schon richtig schnell werden damit ( hat dann nichts mehr mit Orginal zu tun ). Er hat sich in den Kopf gesetzt, so ein heimtückischen Rennbootversenker zu betreiben mit dem Kreutzer, Wolf im Schafspelz.Ich habe ihm als vernunftigen Antrieb 3x Simprop 7/14 mit 10 Zellen als obere Grenze vorgeschlagen, da bekommt man auch noch vernünftige Regler zu kaufen.
Wollte mal Euer Kommentar dazu haben.

Gruss JoMe
 

Eike

User
Der Rumpf ist doch aber wahrscheinlich gar nicht für solche Geschwindigkeiten gedacht/gebaut/geeignet. Ich habe mal gelesen, dass Segelboote bei massivem überschreiten der Rumpfgeschwindigkeit ernste Probleme auftreten können. In wieweit das auf Modelle zu übertragen ist sei natürlich erstmal dahin gestellt.

Den Reiz dahinter kann ich allerdings verstehen :D Mit dem scheinbar langweiligen Dickschiff auf dem See herumzudümpeln während die die "Rennbootfahrer" um einen herum dicke Arme machen. Und dann mal ganz lässig den Gasknüppel nach vorne zu schieben und denen zu zeigen wo der Anker hängt :D Ich würde mal sagen das ist die gleiche Motivation wie bei Leuten die einen Porschemotor in einen GolfII einbauen ;)

[ 17. April 2003, 13:41: Beitrag editiert von: Eike ]
 

JoMe

User
@ Eike : Das sind die Gedanken meines Bekannten. Ist halt eine ganz normaler Spinner .
Nun weiss ich aber immer noch nicht, welchen Antrieb er einbauen kann, um "einigermassen Preiswert " und schnell vom Fleck weg kommt.
Eigentlich tendieren ich doch zu der Kombi 3 x Simprop 7/14. Weiss jemand ´ne geeignete Schraube dafür ?
Bin für jeden Antriebsvorschlag dankbar ( ausser die Orginale Bestückung ).

Gruss JoMe
 

Eike

User
Wenn ich mich nich irre entspricht die Größe doch etwa dem der Azimut Challenger also wäre vielleicht der Antrieb zu übernehmen. Allerdings wird die Challenger ja durch Jets angetrieben, die Frage nach der Schraube wird damit auch nicht beantwortet.
3 Ultra900M und dann brennt das Wasser :D Allerdings ist wirklich die Frage welche Geschwindigkeit der Rumpf mitmacht. Irgendwann bremst der vermutlich so stark, dass man Leistung reingeben kann wie man will ohne, dass man wirklich was davon merkt.
 
Nette Idee!
Aber wie siehts bei solchen Geschwindigkeiten denn mit der Stabilität aus? Der Rumpf kommt dann ja schon ordentlich aus dem Wasser, wenn dann da eine heimtückische Welle kommt....
Das wäre sch....
Ich habe damit keine Erfahrung, aber eine Art Stabilisator nach unten ist bestimmt nicht schlecht.
Ich würde Rennschrauben nehmen so um 50mm.

Gruß OLI
 

JoMe

User
Hey , also wie es aussieht, wird 3 x Simprop 7/14 mit je 10 Zellen eingebau; das sollte mal für den anfang reichen. Da müsste auch der Rumpf noch mitmachen ohne grössere Probs zu bekommen.Als Schraube wird dann wohl eine Grp. Rennschr. zum Einsatz kommen.
Soweit mal von hier.

JoMe
 

Gast_1787

User gesperrt
Schau mal hier, ich habe auch lange gesucht, bin selber Modellflieger und muss mich hier umstellen. Bei Schiffen soll alles etwas "unkritischer" sein:

Sorry das ich hier auf ein anderes Forum umlinke ;)

http://www.rclineforum.de/forum/thread .php?threadid=22397&sid=e1154af1b91ca4ac20e39fbe532b8331&threadview=0&hilight=&hilightuser=&page=1
http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=22482&sid=

Betrifft zwar die Bermpohl, aber dies scheint in diesem Falle nicht so wichtig zu sein....

@ Andres
So ein ähnliches Prg. hatte ich hier auch mal, nur was es mir bei der Bermpohl anzeigte...damit könnte ich den besten F5B Hotliner den Rang abfliegen ;)

Theorie und Praxis! Meilenweit auseinander.

[ 26. April 2003, 12:20: Beitrag editiert von: burki ]
 

JoMe

User
Au ja, 2 x ZG 23 wäre bestimmt super g..l.

Es kommen nun , wie schon oben beschrieben 3 x 7/14 er rein, dann mal schauen wie´s mit der Zeit ausschaut.

Gruss JoMe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten