Antrieb für twinstar

Racky

User
Bei meiner hab ich das selbe Antriebsset drin. Die Regler hab ich in die Motorgondeln verbaut. Das funktioniert seit Jahren absolut zuverlässig. So groß ist der Abstand vom Akku zu den Reglern nicht. Ich habe Segler, da sind die Kabel aus CG Gründen noch Länger. Und das ist ein Fakt.

Grüße,

Gert
 
... Und das ist ein Fakt.
...

Hallo Gert,
es ging mir um die Behauptung, dass bei den genannten 2-Mot Modellen die Verlängerung der Kabel nicht zwischen Regler und Motor erfolgt. Diese Behauptung war schlichtweg falsch.
Ich habe auch Modelle, bei denen der Regler näher am Motor als am Akku sitzt. Grundsätzlich sollte jedoch die Verlängerung zwischen Regler und Motor erfolgen.
 

maddyn

User
HI

eigentlich wollte ich mich nicht mehr äusern aber naja
fakten:
bei der me hast ein y kabel zum anschliesen der beiden regler das gut 15cm lang is
bei meiner zdfly dc-3 sind es auch gute 20cm
also verlängerungen

gegen beispiel:
fakten und messwerte hast du auch nicht geliefert

aber zurück zum thema
 
...
bei der me hast ein y kabel zum anschliesen der beiden regler das gut 15cm lang is
bei meiner zdfly dc-3 sind es auch gute 20cm
...

Du hattest empfohlen die Regler bei der Twinstar in die Motorgondeln zu verlegen. Wie lang sind dann wohl die Kabel zwischen Akku und Regler und zwischen Regler und Motor?
Grundsätzlich sollen die Kabel zwischen Akku, Regler und Motor möglichst kurz gehalten werden. Je nach Abstand zwischen Akku und Motor kommt man da an einer Verlängerung der Kabel nicht vorbei. 15 - 20cm sind da durchaus noch tolerierbar. Grundsätzlich sollten jedoch die Kabel zwischen Regler und Motor verlängert werden:
Kabel zwischen Akku, Regler und Brushless-Motor verlängern (modellfluginfo.de)
Falls es nicht anders geht bzw. man aus Gründen der Kühlung den Regler weit weg vom Akku platzieren möchte, sollte man sich Gedanken über zusätzliche Maßnahmen machen:
Regler-Zubehör | Drehzahlregler und Zubehör (hacker-motor-shop.com)
Die Thematik ist auch bei RC-N nicht neu - hier ein paar Beispiele:
Kabel wo verlängern ? Regler-Motor-Akku | RC-Network.de (rc-network.de)
Zusatzkondensatoren am Regler bei langen Zuleitungen - ja wie denn nun? | RC-Network.de (rc-network.de)
(1) 80cm zuleitungen Akku - Regler möglich mit Stüzkondensatoren? | RC-Network.de (rc-network.de)
 

Jupp1

User
Die Twinstar wird zu oft als Anfängermodell betrachtet, ist sie vielleicht auch. Aber es ist mehr als schade das es nicht auch große Modelle analog mit zwei starken Motoren gibt. Der Flug des Modells mit den beiden Motoren ist immer wieder interessant - obwohl es nur ein Schaummodell ist.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten