Antrieb Piper J-3 1800mm?

Hallo Ihr Hilfreichen,

hat jemand Erfahrungen/Tips hinsichtlich des Antriebs für eine solche Piper? Gewicht um die 2500g
Geruhsames fliegen ist eher mein Ding 😅

LG
Andreas

Hi Andreas

Hier paßt ein 4s Antrieb sehr gut.
Wenn die 2500g nicht extrem überschritten werden (Also 3000g+) , ist ein 4250er Motor mit einer 14" Luftschraube ideal für kräftiges, so wie stromsparendes, langes und entspanntes Scale-Fliegen. Um einen sehr guten Wirkungsgrad und auch einen sehr ruhig laufenden Antrieb zu bekommen, sollte man hier eher etwas niedriger drehenden Motor mit einer höheren Steigung an der Luftschraube wählen. Ich würde für die genannten Anforderungen explizit einen PH Joker Motor 4250-8 V3 510 KV mit einer 14x10" Cam Carbon Power Luftschraube nehmen, in Verbindung mit einem 4s 3500-4000mah Lipo ( Zsbp. HRB 4s 4000) . Regler mit viel Reserve wäre zBsp ein bewährter, günstiger Hobbying Flyfun 60A V5 ( Mit Progcard!).
Das ist für die genannten Anforderungen genau passende und dazu wertige und trotzdem günstige Ausrüstung.

Gruß Andi 😉

Hallo Andreas,

ich habe eine Kyosho Piper mit 1,80m Spannweite, die ziemlich genau 2,5kg wiegt und einen 4s Antrieb hat.

Motor: Dymond AL-4260 (600 KV)
Regler: Dymond Smart Profi 80 BEC
Luftschraube: Aeronaut Power Prop 14 x 9
Akku: 4s 4000

Damit ist der Flieger standesgemäß motorisiert, und bei einer Stromaufnahme von ca. 45A sind auch lange Flugzeiten drin.
Andi hat ja einen sehr ähnlichen Antrieb vorgeschlagen.

hi

meine hat einen 5s antrieb mit turnigy 5050 580kv prop is ein 14x7 flugzeit mit turnen weit über 10 min
bei gemütlichen fliegen um die 20 minuten

Hallo Andreas,

mit dem vom Andi vorgeschlagenen PH Joker Motor 4250-8 V3 510 KV würde z. B. eine APC 14x8.5E
laut meinem Setupfinder Programm gut zu der Kyosho Piper J-3 mit 1.80 m und einem Tragflächeninhalt von 45 dm².
passen. Der 4250-8 V3 510 KV ist Baugleich mit dem Dualsky ECO 3520C-V2.

Der Motorstrom bei Vollgas würde im Bereich vom max. Motor Eta liegen.

1745825214824.png
1745825244989.png

Gruss
Micha

Das ist jetzt meine ecalc Berechnung mit dem Surpass… habe noch nen neuen ZTW 50A Regler rumliegen, deshalb die Latte mit geringerer Steigung…

LG
Andreas

Anhänge

• IMG_0741.png
    IMG_0741.png
    878,4 KB · Aufrufe: 38
Hallo Andreas,

als eCalc-User schau mal hier<<click>>. Zudem ist das Propellermodell Aeronaut CamCarbon eine Klappluftschraube, man kann den Versatzwinkel 0° vom Mittelstück ändern. Du meinst sicherliche eine Cam Carbon Power-Prop 14x7. :D

Gruss
Micha

Hallo Andreas,

die Propellermodelle in eCalc beruhen nicht auf Messungen, die
beruhen auf einem ca. 23 Jahre alten mathematischen
Modell vom Gerd Giese welches völlig zweckentfremdet wurde.
Die Genauigkeit der Propellermodelle ist unter aller Sau.
Und die Aeronaut Cam Power gibt es nicht in eCalc.

Mal im folgende Link lesen,
ich verstehe was von der Thematik. :D

Gruss
Micha

Hallo Micha,

aber wie kann ich als Laie in dieser Thematik eine gute, einfach zu realisierende Berechnung des Antriebs bekommen?
Bisher hat das immer mit ecalc so gepasst….
Gibt es da Alternativen?

Gruss
Andreas

Hallo Andreas,

es gibt in dem Bereich e-Flug nicht viel, das Thema ist sehr komplex.
Die Leistungsaufnahme und den Schub von Propellern kann man in der Praxis nur durch Messungen ermitteln.
Daraus kann man dann einfache mathematische Modelle entwickeln. Diese stellen ein Annäherung an das tatsächliche Verhalten dar, der Aufwand
ist hoch und daher für die vielen Propellertypen und der Vielzahl der Hersteller kaum möglich. Zudem ändern die Hersteller von Zeit zu Zeit auch
das Design der Latten. Ein Konfig-Management gibt es da nicht. Meine Programme enthalten daher nur wenige Propellermodelle,
sie beruhen auf Messwerten und bei den APC-E auch auf den Herstellerberechnungen und nicht auf dubiosen Annahmen.

Meine Programme:
MotCalc V9.0
Tiny MotCalc V1.3

APC ist der einzige Hersteller der berechnete Daten seiner Propeller liefert, dazu verwendet er aufwendige CAD-CAM Programme.
Selbst da ist die Genauigkeit beschränkt, abweichungen zu den Windkanalmessungen der UIUC liegen manchmal noch bei mehr als 10 %.

Zwischen den APC-E, Aeronaut Cam Power, Fiala E und anderer Hersteller liegen die Abweichungen bei gleichem DxH teilweise in einem Bereich von +/- 20 % in der Leistungsaufnahme, manchmal sogar mehr. Auch sind die Angaben der Steigung nur ein grobes Maß, sie weich oft stark von den gemessenen Steigungen ab.

Berechnung für eine APC 14x7E mit meinem Tiny MotCalc V1.3.

------- Input Data ------------------

Input voltage: 14.80 V
Motor R: 29 mOhm
Motor Io: 2.10 A @ 10.00 V
Motor Kv: 600 rpm/V
APC-E propeller calculation:
Propeller Dia. : 14.0 inch
Propeller Pitch: 7.0 inch
Altitude (AMSL): 500 m (1640 feet)
------- Results ---------------------
Motor current: 38.2 A
Electric power: 565 W