Hallo Andreas,
es gibt in dem Bereich e-Flug nicht viel, das Thema ist sehr komplex.
Die Leistungsaufnahme und den Schub von Propellern kann man in der Praxis nur durch Messungen ermitteln.
Daraus kann man dann einfache mathematische Modelle entwickeln. Diese stellen ein Annäherung an das tatsächliche Verhalten dar, der Aufwand
ist hoch und daher für die vielen Propellertypen und der Vielzahl der Hersteller kaum möglich. Zudem ändern die Hersteller von Zeit zu Zeit auch
das Design der Latten. Ein Konfig-Management gibt es da nicht. Meine Programme enthalten daher nur wenige Propellermodelle,
sie beruhen auf Messwerten und bei den APC-E auch auf den Herstellerberechnungen und nicht auf dubiosen Annahmen.
Meine Programme:
MotCalc V9.0
Tiny MotCalc V1.3
APC ist der einzige Hersteller der berechnete Daten seiner Propeller liefert, dazu verwendet er aufwendige CAD-CAM Programme.
Selbst da ist die Genauigkeit beschränkt, abweichungen zu den Windkanalmessungen der
UIUC liegen manchmal noch bei mehr als 10 %.
www.apcprop.com
www.apcprop.com
Zwischen den APC-E, Aeronaut Cam Power, Fiala E und anderer Hersteller liegen die Abweichungen bei gleichem DxH teilweise in einem Bereich von +/- 20 % in der Leistungsaufnahme, manchmal sogar mehr. Auch sind die Angaben der Steigung nur ein grobes Maß, sie weich oft stark von den gemessenen Steigungen ab.
Berechnung für eine APC 14x7E mit meinem Tiny MotCalc V1.3.
------- Input Data ------------------
Input voltage: 14.80 V
Motor R: 29 mOhm
Motor Io: 2.10 A @ 10.00 V
Motor Kv: 600 rpm/V
APC-E propeller calculation:
Propeller Dia. : 14.0 inch
Propeller Pitch: 7.0 inch
Altitude (AMSL): 500 m (1640 feet)
------- Results ---------------------
Motor current: 38.2 A
Electric power: 565 W
Shaft power: 468 W
Eta Motor: 83 %
Propeller: 7880 rpm
Vpitch: 23.4 m/s ( 52.3 mph)
Static Thrust: 2.7 kg ( 5.9 lbf)
Hallo,
ich hab mal einen Vergleich der benötigten Eingangsleistung von Aeronaut Cam Carbon (ACC), GM und der APC-E Luftschrauben bei gleichem DxH berechnet. Als Grundlage dient der Leistungsbeiwert Cp den ich aus den n100-Werten berechnet hab. Das Cp ist im Prinzip das selbe wie der n100-Wert einer Luftschraube, der Leistungsbeiwert Cp steckt im n100 Wert der jeweiligen Luftschraube.
Der Leistungsbeiwert Cp ist im idealfall eine Gerade, welcher mit zunehmendem Ratio H/D linear zunimmt. Leider ist gerade bei den ACC
eine teilweise größere Abweichung einzelner Propeller vom...
Gruss
Micha