Antriebsakkus für 90 Zoll 3d Modell

Hallo RC-Network,

welche Akkus verwendet ihr bei euren 90"/2,30m Kunstflugmodellen im Elektro?

ich verwende bei meiner 91" Extra Ng im Moment den Dualsky Ga6000.8 zusammmen mit 2x6s 6000mah HRB Akkus.
Nun habe ich kleinere 5000mah Akkus (Hacker) von einem Vereinskollegen ausprobiert und durch das geringere Gewicht kaum Flugzeit einbüßen müssen aber natürlich ein besseres Flugverhalten gespürt.

Daher meine Frage:
Wie klein kann man realistisch gehen? Währen HRB 4000mah denkbar hinsichtlich Gewichtverteilung, Flugzeit(mindestens 4:30 min) und auch Stromstärke(Meine Kombo braucht ja spitze trotzdem 150 A)?

Danke für eure Erfahrungsberichte,
Felix

Mich wundert auch, dass du noch mit dem Schwerpunkt hinkommst.
Bei meinen 90" Modellen liegen meine 6S 5800 Akkus ( jeweils ca. 900g) sehr weit vorne.

Wenn du mit 6000er Akkus eine Flugzeit von 6 Minuten erreichst, würdest du mit 4000er auf 4 Minuten kommen.
Es kann auch sein, dass deine Erfahrung mit den 5000er Akkus nur eine Momentaufnahme war und sich die Flugzeit noch nach unten anpassen würde.

Aus meiner Sicht würde ich in dieser Klasse mindestens 5000er Akkus verwenden.

Tatsächlich brauche ich sogar etwa 50g Blei im Heck mit den 6000ern. Die würden auch rauskommen wenn ich kleinere verwende.
Interessant wie unterschiedlich das sein kann (bzw wie unterschiedlich die schwerpunktpreferenz ist)

Kann man die Akkus nicht weiter nach hinten verschieben?

Ich fliege immer mit einem neutralen Schwerpunkt. Also man muss im Rückenflug noch leicht drücken.

Im Moment sind die Antriebsakkus bei mir an der Endkante hinten dran.
Ich muss nicht drücken im Rückenflug.

Somit würde ich mit 4000mah akkus vom Schwerpunkt wohl hinkommen nehme ich an.

Ich werde es wohl einfach mal ausprobieren müssen.

Ich flieg eine ExtremeFlight Extra 300 91‘ mit dem Dualski 6000/9 und SLS 5000 Quantum 2x7S und da stehen die Akkus auch am Verbinderrohr an. Aber der SW passt damit, auch die Flugzeit in 3D mit gehirnter Leistungseinteilung! Wobei mit der 24x12 e-Xoar die Fuhre am Limit läuft und sowieso nur kurz Vollgas nötig und möglich ist.
Besser wären da auch größere Akkus, z.B. 6000er, nur dann muß man sicher irgendwie eine Lösung finden, einen hinter dem Steckungsrohr zu platzieren, den Ballast im Heck geht für mich zumindest überhaupt nicht.
Mit 4000er noch dazu bei 12S denke ich wird sich sicher in der Flugzeit extrem kurz bemerkbar machen so man Leistung fordert und die Akkus werden wahrscheinlich auch grenzwertig belastet.
So eine große vom Grundkonzept leichte Maschine verträgt schon einiges an Akkugewicht, da kommt es auf 300g nicht an, wobei leicht schon immer besser fliegt!😀👍

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten