Antriebsauslegung 6s im Rabbit

taeniura

User
brauche hilfe bei der Antriebsauslegung, Drivecalc bringt mich da im Moment auch nicht weiter...

mein guter alter Simprop Rabbit(arg gepimpt ;)) wird im Moment mit Mega 22/30/2 2.7:1 Plettenberg Getriebe, 70Ah China Regler und 6s 2250 China Akkus befeuert.
Ls ist 11x8 AeroCam

laut Drivecalc sollte das ganze so aussehen:
12100rpm
3400standschub
45ah
120km/h
Ausgangsleistung so 730W

bei 1,3kg sollte das eigentlich gut abgehen...tut es aber nicht.
hatte das Gefühl Standschub ist mehr als genug da aber die Steiggeschwindigkeit ging eher so an die 50km/h :confused:
brechen die Akkus so stark ein oder macht der Regler dicht?
oder soll ich mal lieber ne 10x10 oder sowas draufmachen?

Hatte auch den 22/30/2 im Direktantrieb an 5,2x5,2 und 6s, da war die Steigleistung deutlich besser...und die Fluggeschwindigkeit erst recht:eek:

hab mir nen Kokam 4s 4000 H5 bestellt, was wär da ein gutes Setup?

Danke schonmal, Gruß Martin

Hi Martin,

theoretisch wäre das ein klassischer Fall für nen Datenlogger...;)
- Ich denke aber das sich dessen Messdaten auch so schon grob umreißen lassen:
Die Antriebsauslegung lt DriveCalc ist soweit schon OK, und normaler Weise wäre damit auch ein Steigen so um die 35m/sek senkrecht problemlos zu machen.
Ich würde aber mal davon ausgehen, dass die Spannungslage Deiner China-Plastikbeutel bis ins Bodenlose einbricht und da nur noch heiße Luft und Kuchenkrümel kommen:D
Für diese Leistungsbereiche kommen nur noch wircklich gute, leistungsstarke Zellen so ab z.B. Kokam H5 / 2400mAh in Frage.
Ansonsten kannst Du Dir die ganze Rechnerei mit DriveCalc schenken...

Ach ja..., - und mit ner 10x10" wird´s eher noch schlimmer. - Da kannst Du dann von Glück reden wenn Dir nicht unterweg die ganze Fuhre abraucht...

Danke schonmal!

45Ah sollten die China Teile aber eigentlich schon abkönnen:rolleyes:
komisch ist auch dass im Direktantrieb mit 60 Ah die Karre abgeht wie Schmitts Katze!!

kann es sein dass der Regler die Feldumdrehungen bei 6s nicht packt?
Aber der Mega ist glaube ich ein 6poler, sollte eigentlich kein Problem sein...

naja mal schaun wie der Kokam 4s 4000 H5 geht:cool:

so nachdem ich reale Werte für meinen Motor in den DC eingetragen habe weiß ich jetzt auch warum das ganze nicht funktioniert hat.

der Antrieb wie oben beschrieben zieht keine 45A wie erst berechnet sondern 65A!
Kv ist um die 2040 und nicht 1770!

kein Wunder dass die billig Akkus geschwächelt haben:D
mit den Kokam wird alles gut;)

Fazit: glaube nicht dem DC wenn keine realen Werte deines Motors drin stehen!

Gruß Martin

Fazit: glaube nicht dem DC wenn keine realen Werte deines Motors drin stehen!

leute, immer wieder die gleiche alte "geschichte"....

begreift doch endlich, die dc werte gelten nur für den steller, mit dem sie gemessen worden sind.
das sagt dc auch ganz deutlich dazu!
der steller ist für die steuerung und damit für die drehzahl zuständig.
der motor steht meist schon richtig drin.
und je effizienter der steller, desto niedriger das generierte kv.
messsen tut der gerd meist mit dem jazz - er kitzelt das beste aus dem antrieb raus.
jeder andere steller liefert andere daten.
ein älterer test dazu, im kern aber auch heute voll gültig.
www.powercroco.de/regler.html

wechsle ich den steller, habe ich u.U. einen völlig anderen antrieb.
es reicht auch schon, das timing anders einzustellen und oh wunder - auch da ändert sich einiges.
btw: und ohne berücksichtigung der steifigkeit ist das kv alleine zur antriebsauslegung nahezu wertlos.....

vg,
ralph

Hi Ralph,
danke nochmal für die Aufklärung, hab deine Berichte vom reglervergleich gelesen...krass, so große Unterschiede hätte ich im Leben nicht erwartet:rolleyes:

was ich eigentlich gemeint hatte war das im DC der Mega 22/30/2 garnicht vermessen ist sondern nur Kv Wert und Ri eingetragen ist.
dazu kommt nochmal der andere Regler...also hab ich einfach mal die totale AntriebsUNanpassung gemacht :D

hab mich mit dem Thema halt noch nicht soo eingehend beschätigt, man möge mir verzeihen:rolleyes:

Grüße

so krass sind die unterschiede heute in der tat nicht mehr, aber deutlich vorhanden sind die immer noch.

btw:zwischen 1770 und 2040 liegen mal grade 10% ;)

wenn nur die herstellerangaben verfügbar sind, wirds ohnehin ganz übel - oft genug sind die nicht reproduzierbar.

wollte nur sagen, man möge die auswirkungen von diversen abweichungen in den komponenten nicht unterschätzen.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten