Antriebsauslegung für 3m Motorsegler Scheibe SF36

Hallo,

ich habe nach über 30 Jahren wieder mit dem Flugmodellbau angefangen und mir eine gebrauchte Scheibe SF36 von Robbe gekauft. In dem Modell werkelte ein 7,5ccm Viertakter. Ich möchte auf Elektroantrieb umrüsten und erstmal nicht viel Geld investieren. Es ist ein Graupner Ultra 1600er 10 Volt Motor mit 2:1 Zahnriemengetriebe vorhanden. Den möchte ich gerne benutzen. Ich weis, Brushless - Motoren sind leichter und haben mehr Power, aber wie gesagt, ich möchte erstmal finanziell vorsichtig anfangen ! Dann ist da noch die Sache mit dem Schwerpunkt. Der Ultra-Motor mit dem Getriebe wiegt etwa soviel wie der 7,5 ccm Viertaktmotor.

Weil die NiCd - Akkus nach 30 Jahren hinüber sind und ich sowieso Neue kaufen muss, wollte ich auf Lipos umrüsten. Ich denke mit 4s = 14,8 Volt liege ich ganz gut. Das Modellgewicht wird ca. 3,5 Kg betragen und ich möchte Bodenstarts vom Asphalt durchühren. Ich dachte so an 30 - 35 Ampere Standstrom. Das wären dann ca. 450 Watt Eingangsleistung. Würde das reichen ? Welchen Propeller soll ich kaufen ? Ich habe schon grössere Räder bestellt, so dass dann max. 15 Zoll Propeller möglich wären. Bitte verbessert mich, wenn ich mit meinen Überlegungen total daneben liege !

Ich bräuchte auch noch einen tauglichen Regler bis 40A oder 50A mit Lipo-Unterspannungsschutz für Bürstenmotoren. Wer hat sowas noch rumliegen ?
 
Hallo,

hab mal mit dem Ultra 1600-4 gerechnet, der hat 10V Nennspannung. Mit einer Aeronaut Cam Carbon 12x6,5 hast Du 2 kg Standschub an einem 4S LiPo. Das langt locker zum Starten auf Asphalt.

Ultra1600_4.jpg

Gruss
Micha
 
Ja, ist ein Ultra 1600-4. Sieht doch mal gar nicht sooo schlecht aus. Notfalls kann ich noch einen etwas grösseren Propeller (13x7) nehmen. Der Motorraum ist gut durchlüftet und nach dem Bodenstart kann sicherlich gedrosselt werden. Da kann der Ultra 1600-4 sicher kurzzeitig 40 A vertragen, oder ?
Danke für deine Berechnungen. Das zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Gruss: Steffen


Hallo,

hab mal mit dem Ultra 1600-4 gerechnet, der hat 10V Nennspannung. Mit einer Aeronaut Cam Carbon 12x6,5 hast Du 2 kg Standschub an einem 4S LiPo. Das langt locker zum Starten auf Asphalt.

Anhang anzeigen 2297957

Gruss
Micha
 
Danke für eure Berechnungen. Das zeigt mir, dass ich gar nicht so falsch liege. Ich hätte noch eine Frage: Wenn ich eine starre Luftschraube verwende, könnte ich doch statt des 42mm Mittelstückes auf 14 " oder 15 " Durchmesser gehen, oder ?
 
Regler

Regler

Moin Steffen.

Willkommen bei den Motorseglern. Davon gibts eine Menge, also Modell-Mose-Piloten, mich eingeschlossen.

Ich würde es erst einmal mit 13'' versuchen. Ein wenig probieren wirst du dann ja immer noch müssen, bezüglich Standschub, Motorstrom, Laufzeit, Startverhalten, Steigleistung usw.
Was du aber auf jeden Fall beachten solltest, ist ein größerer Drehzahlsteller (Regler). Du wirst vermutlich die meiste Zeit mit Teilgas fliegen, wie es für Mose so typisch ist. Und dann
brauchst du mindestens einen 50 A Regler.

Gruß, Jürgen,
der so "komische" Mose wie HB 23, C 10 und demnächst SONG fliegt.
 
Danke für eure Berechnungen. Das zeigt mir, dass ich gar nicht so falsch liege. Ich hätte noch eine Frage: Wenn ich eine starre Luftschraube verwende, könnte ich doch statt des 42mm Mittelstückes auf 14 " oder 15 " Durchmesser gehen, oder ?

Hallo Steffen,

der Imax ist laut der elektroModell 3/1996 mit 50 A angegeben. Im gescannten Bild sind die Messewerte von der elektroModell für 14 und 16 Zellen NiCd. Ein 4S LiPo liegt entspricht in etwa 14-15 NiCd. Was hat der SF36 für eine Flügelfläche? Ist wichtig für die Vflug vom SF36.

VFlug siehe in der Tabelle1 bei Spalte [Eher langsam]. Die Pitch Speed im MotCalc sollte bei ca. 1.4 * VFlug sein.

http://wiki.rc-network.de/index.php/Antriebsauslegung_Elektroflieger#Tabelle_1


Ultra1600_4_1.jpg

Gruss
Micha
 
Danke für die Tabelle. Ist ja der Wahnsinn, was ihr alles ausgraben könnt. Der Flächeninhalt beträgt übrigens 72 qdm, das entspricht bei ca. 3500g Gewicht einer Flächenbelastung von knapp 50g/qdm. Zählt eigentlich das Höhenleitwerk mit ? Das sind nochmal 10 qdm. Dann wären es nur 43 g/qdm !?!
 

DeeSea

User
Ich finde derzeit leider nur den Hobbywing Eagle 30A Brushed. 30A im Teillastbereich sind bei Deinen Props wirklich grenzwertig. Bedenke bitte das die Leitung zwischen Lipo und Regler mitsamt Steckverbindung max. 25cm betragen sollte, je kürzer desto besser. Über eine gewisse Kabellänge können Induktionsspitzen den Regler zerstören
 
No-Brushless-Steller

No-Brushless-Steller

hab gerade mal im Fundus nachgesehen,
2 hab ich noch:

Multiplex Multicont mc 40/16 BEC/EMK
Programmierbarer Regler für E-Flug
6-16 Zellen - 40 A - 2000Hz

und

Kontronik CYBEC 50-6-14 GTO
mehr steht nicht drauf


wenn du einen willst, schreib mir eine Nachricht, dann teste ich die mal (soweit das geht)

Christian
 
Ich finde derzeit leider nur den Hobbywing Eagle 30A Brushed. 30A im Teillastbereich sind bei Deinen Props wirklich grenzwertig.

Hallo,

der Hobbywing Eagle 30A geht nur für 2-3s LiPo, 4-10s NiMH. Das BEC ist ein 5V/1A Linearregler, bei 4S und 0.5A (Mittelwert) an Servostrom wird es dem ziemlich warm (ca. 5W Verluste). Die FET's im Regler können mehr Spannung, UDS ist normalerweise >= 20 Volt.

Ohne dem BEC könnte der Regler bei 4S und kurzzeitig 40A funktionieren. Theoretisch könnte man auch 2 parallel Schalten und über y-Kabel ansteuern.

Gruss
Micha
 
Danke für dein Angebot, aber ich suche einen grösseren Regler mit mind. 50A und 3A BEC. (2 Standardservos im Rumpf, 2 Miniservos in den Flächen und der Empfänger müssen versorgt werden).;)

LG: Steffen


Hallo,

der Hobbywing Eagle 30A geht nur für 2-3s LiPo, 4-10s NiMH. Das BEC ist ein 5V/1A Linearregler, bei 4S und 0.5A (Mittelwert) an Servostrom wird es dem ziemlich warm (ca. 5W Verluste). Die FET's im Regler können mehr Spannung, UDS ist normalerweise >= 20 Volt.

Ohne dem BEC könnte der Regler bei 4S und kurzzeitig 40A funktionieren. Theoretisch könnte man auch 2 parallel Schalten und über y-Kabel ansteuern.

Gruss
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten