Antriebsauslegung für F-Schlepp

Hallo,

...ich möchte nächstes Jahr mit F-Schlepp elektrisch was machen. Das Modell (oder besser der Frässatz...:rolleyes: ) liegt schon im Keller - hier beschrieben:

http://www.rc-network.de/forum/show...CNC-Fr%E4ssatz+Elektroschlepper+frei+download

Ich würde mich freuen wenn ihr Vorschläge für den Antrieb posten könntet. Die Segler die geschleppt werden sollen bewegen sich im Bereich bis 3,5kg und max 3,5m Spannweite - Danke für eure Vorschläge ;)

Die technischen Daten:

Spannweite: 2000mm
Länge: 1550mm
Gewicht: ab 3,0 KG


Grüße
Walter
 
Um das eigene Gewicht in die Luft zu befördern würde ich pro Kg 120W veranschlagen. Nehmen wir an, es sollen Segler bis 4kg geschleppt werden, dann hast du ein Schleppzug-Gewicht von 7kg.
7x120W=840W

Aaaber: Die Bodenreibung des Seglerrumpfes beansprucht die meiste Kraft,
also legen wir nochmal 300W drauf.
Ergibt 1140W benötigte Leistung.
Das ist jetzt die Minimalanforderung, ich denke darunter macht es keinen Sinn.

Ich würde auf 8s Lipo gehen und etwa 50-55A.

Damit hast du warscheinlich keine Probleme einen 3,5kg Segler sicher vom Boden zu bekommen und in eine vernünftige Höhe zu schleppen.

Robert
 

oetzi9

User
Hallo

Hab ein Paff Trainer 190, Spannweite 190mm Gewicht mit allem 4,2 Kg.
Motor Kontronik Kora Top 30
8s Lipo 4000mAH, Standstrom 45A
Klapp LS 17x8
Schleppe problemlos Segler von 4Kg 3x auf 200 bis 250m.
Mit dem Modell kann man natürlich auch ohne zu schleppen seinen Spass haben Torquen inklusive :D .
Antriebset kann ich dir nur empfehlen, durch den niedrigen Strom müssen die Lipos nicht so teuer sein :( .

Gruß
Chris
 

Baloo

User
Antirebsauslegung für F-Schlepp

Antirebsauslegung für F-Schlepp

Hallo Walter,

nachdem hier bereits über eine Pilatus Porter Turbo (2 m, 4 kg) als Schleppmaschine berichtet wurde http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=69818&highlight=pilatus+Porter, habe ich mir dieses Modell bei PAF und den passenden Motor (GF A 4130) bei www.gohfly.de gekauft. Er hat fast jede Woche einen dieser Motoren bei ebay - die Versteigerungen enden meist zwischen 50 - 55 Euro.

Bei einem erster Testlauf hat der Motor mit einer 15x10 APC-E schon mit 5 Lipos überzeugt. Mit 8 Lipos dürften Modelle bis 4 kg gut zu schleppen sein. Meine Anforderungen gehen für eine ASW 28 von Lenger mit rd. 2,5 m Spannweite derzeit nur bis ca. 2 kg Seglergewicht.

Gruss Bernhard
 
Hallo,

Danke erstmal für eure Beiträge :)

Ich dachte dass ich 10Lipos brauche um mit dem Strom runterzukommen - aber in der Größe geht es also auch mit 8 - gut.

Bodenreibung: mit einem Rad dürfte das kein Problem sein - ein Startwagen ist auch in Planung für schlanke Rümpfe bzw. "Radlose"

Habt ihr schon Erfahrungen mit der Seillänge ? Ich hab irgendwo gelesen dass 25m optimal wären. Als Schleppkupplung dachte ich an ein Fertigteil dass ich mal gesehen hab`- ich suche noch...:rolleyes:

Grüße
Walter
 
Hi Baloo, da bin ich schon wieder ;-)

Die Gohfly variante mit 8 Zellen geht ganz gut. Allerdings solltest du dir für den Start einen Startwagen bauen. (eine Cularis zieht die Porter mit der Konfig hoch, als ob sie alleine Starten würde) Wenn das gespannt ein mal rollt ist es kein Problem. Wir haben 20m "Baumarkt Nylonschnur , geflochten 5mm - Bruchlast 120kg" verwendet. Das zeug ist noch etwas elastisch und fängt "rucken" ganz gut auf. Von der Schleppkupplung bis hinters HLW wurde ein CFK Stab mit 3mm verwendet. So kann sich das Seil auch nicht im Höhenruder bzw Seitenruder verfangen.

Gruß
Steff
 
Hallo Walter,

Ich bin gerade dabei genau diese Maschiene zu bauen.

Als Motor habe ich einen AXI 5330/F3A und ein Power Jazz verwendet, der Moror passt gerade noch so rein.

Ich denke das ich mit 10S locker unter 5kg bleiben kann.

Habe dir noch zei Bilder mit gebracht...

Gruss Daniel
 

Anhänge

  • E-Schleppmaschiene CNC 003.jpg
    E-Schleppmaschiene CNC 003.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 127
  • E-Schleppmaschiene CNC 002.jpg
    E-Schleppmaschiene CNC 002.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 55
Hallo Daniel,

...:eek: schaut heftig aus - bin gespannt auf die Antriebsdaten. Hast du schon den Strom gemessen ? Der wird solo bei Viertelgas abheben...;)

Die Schleppkupplung - das schöne blaue Teil...gefällt mir...:D
Hast du eine Bezugsadresse?

Ich hab mal einige Teile vom Bausatz zusammengesteckt - paßt alles ausgezeichnet, die Qualität ist wirklich genial...
Da der Schlepper nicht nur von mir geflogen werden soll (ich häng an sich lieber hinten dran) wird der Aufbau des Modells aufgeteilt - ich bin für den Rumpf zuständig. D.h. ich muß auch schauen wo ich ein passendes Fahrwerk herbekomme.
Bei Lindinger gibt es Kohlebügel die aber mit fast 50 Euro soviel kosten wie der halbe Flieger...:eek:

Grüße
Walter
 
@Teckflieger das ist doch die Maschine von AFF-CNC oder? Hab da auch lange drüber nachgedacht diese statt der Porter zu bauen. Aus "Optischen" Gründen wurds dann aber doch die Porter. (Die ist einfach schöner und kein reines Zweckmodell)

Steff
 
Ja ist die Maschiene von AFF CNC.

Strom habe ich noch nicht gemessen, sollte mit der jetzigen 20*10 bei ca 50A liegen, kann aber sollte das nicht reichen auch eine 22*10 montieren.

Die Schleppkupplung habe ich aus ebay, kann dir aber die Mailadresse geben, er verkauft auch so.Hat knapp 10€ gekostet.

Fahrwerk habe ich auch noch keines, werde aber nochmal mit KHK tel. da wird sich bestimmt was finden.

Die Qualität ist absolut top, ist wie Lego für grosse;).

Gruss Daniel
 
Hallo Daniel,

...die Kupplung hab ich schon gefunden und bestellt - Danke...:)

Also 20x10 und 50A - da geht was weiter - was willst du denn schleppen...:D

@Steff:

..die Pilatus hatte ich auch im Auge - aber die Entscheidung zugunsten des Zweckmodells hatte 2 Gründe:

-zum Lernen sicher robuster und (hoffentlich) einfacher zu handeln
-Preis/Leistung ist wirklich top; ich hoffe auf ein Gewicht unter 4kg

..aber wenn es Spaß macht....warum nicht...gibt es die ohne Bespannung auch...:confused:

Grüße
Walter
 
@Walter,
muss mich korigieren es ist eine 20*8, habe den Antrieb bei KD Modelltechnik gekauft. Dort wurde mir diese Latte empfohlen, Herr Kalb fliegt die grosse Rascal von Sig mit 8S und schleppt bis ca.7gk!!!Nur wiegt die Rascal Solo schon 6kg.

Wie sollte dan mein Schlepper gehen...;), so wie es momentan aussieht werde ich Flugfertig bei ca.4,7kg liegen.
Denke das damit 7-8kg Segler problemlos auf Höhe zu bekommen sein werden.

Gruss Daniel
 
Hallo Walter,

Ob die Rippen der AFF Robuster sind.. hmm. Die 4kg Grenze schafft man mit der Porter in Elektrisch ehr nicht. Aufgrund der extrem gut wirkenden Wölbklappen kann man die Porter jedoch sehr gut fliegen (extrem Langsam). Preis Leistung haste recht. Allerdings ist die Porter ne ARF und die AFF ein Bausatz. Hab meine damals bei Bichler bestellt. Der Preis ist da Günstiger als bei PAF (Gabs damals auch noch nicht bei PAF)

Gruß
Steff
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Walter,

habe am Freitag mein Fahrwerk von KHK bekommen, seht selbst:D

Damit geht auch problemlos noch eine 22 Zoll Latte.;)


Gruss Daniel
 

Anhänge

  • cnc Schlepper Fahrwerk 003.jpg
    cnc Schlepper Fahrwerk 003.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 150
  • cnc Schlepper Fahrwerk 001.jpg
    cnc Schlepper Fahrwerk 001.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 88

roewe

User
Ich finde den Fräsesatz bei AFF CNC nicht. Auf meine Mail wurde seit Tagen nicht geantwortet.
Kann man dort noch den kompletten Fräsesatz bestellen?
Wo liegt der denn preislich?

mfg
Malte
 

Gast_15450

User gesperrt
:) Guten Abend
Zum Antrieb schaut doch einmal bei www.cyclonbrushless.com rein.
Werden im Moment bei Staufenbiel sehr günstig als Combo angeboten.
Sind Motoren mit interessanten Merkmalen.So zum Beispiel Silberdrahtwicklung statt Kupfer für sehr geringen Innenwiderstand und 88% Wirkungsgrad.
Gruss Gunter
 

Roland

User
F-Schlepper

F-Schlepper

Hallo zusammen,hallo Teckflieger!
Ich freue mich, daß der CNC-Schlepper gebaut wird. Wer eine Fräse hat, kann die Daten ja auch bei www.burgfalken-urbach.de herunterladen.
Teckflieger: Ich bin etwas besorgt über die massive Antriebsleistung die du installieren willst. Allerdings, unser Jochem hat einen recht kräftigen Pletti mit 10 Lipos drin und es geht auch sehr, sehr gut.
Warum besorgt: Bei mir hat's in den Rumpfseitenteilen Risse im Bereich des Tragflügelanfangs gegeben. Das ist also dort, wo der große Spant am Anfang des Tragflügels sitzt. Grund war eine Unwucht im Antrieb (Propeller mal wieder nicht sauber gewuchtet :rolleyes: ), sowie deutlich schlechteres Holz als im Bausatz von AFF. Wenn du noch kannst, bau da ein Verstärkung ein: entweder eine Dreiecksleiste + Aufdoppelung mit 1mm Sperrholz.
Viel Spass beim Schleppen, vielleicht sehen wir uns mal.

Roland
 
Erstflug

Erstflug

Hallo miteinander,

so habe den Erstflug hinter mich gebracht...:D. Bei vollgas ca 2m Rollstrecke und dann zügig nach oben :cool:.

Zu meinem Setup habe ich oben bereits etwas geschrieben, vorerst fliege ich noch mit 10S 3900er X-Cell.
Damit und mit einem 4 Zellen Empfängerakku(GP2200er) komme ich knapp unter 5kg. Genau 4960g! viel spielraum habe ich da nicht mehr.

Habe hier noch ein paar Bilder.

Gruss Daniel

PS: Sollte jemand mal lust haben seinen Segler hinten drann zu hängen, stehe ich für fast alle schandtaten zur verfügung!
Möchte gerne mal ausloten was so maximal geht...
:cool:
 

Anhänge

  • E-Schleppmaschiene CNC Erstflug 001.jpg
    E-Schleppmaschiene CNC Erstflug 001.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 53
  • E-Schleppmaschiene CNC Erstflug 002.jpg
    E-Schleppmaschiene CNC Erstflug 002.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 58
  • E-Schleppmaschiene CNC Erstflug 005.jpg
    E-Schleppmaschiene CNC Erstflug 005.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 55
Hallo,

...ich will mal kurz vom aktuellen Stand berichten:

Der Rumpf mit den Leitwerken ist fertig incl. Bespannung und RC Einbau. Das war wirklich kein Problem mit dem Frässatz - es hat alles sehr gut gepaßt und die Konstruktion ist wirklich durchdacht.

Die fehlenden Teile habe ich so nebenher zusammengekauft:

Fahrwerk hat wegen einem kleinen Lackfehler gerade mal 10 Euro gekostet (konnte den aber nicht finden...;) ) Jedenfalls war es angenehmerweise schon gelb lackiert. Radachsen und Leichträder (95mm) sowie ein gefedertes Heckfahrwerk zusammen 17.-

Folie rechne ich nicht weil ich endlich mal meine Reste vom der Messe am Bodensee aufbrauchen konnte...

Als Motor habe ich mir in der Bucht eine "Wildsau" (der heißt wirklich so...:rolleyes: ) geschossen 72 Euro mit Spinner und Befestigungsmaterial. Ich will einfach mal probieren ob man mit sowas hinkommt (380U/V; 420gr) - dürfte dem vorher beschriebenen Gofly sehr ähnlich sein. Wenn das nix wird kommt ein Axi rein. Aber die Daten bei 8s und einem 16x8 Prop lassen hoffen:

bei 8s soll der Motor mit der 16x8 über 1.400 Watt leisten. Naja - ich sehe diesen Wert schon sehr optimistisch angesetzt, aber auch wenn ich da was abziehe, für Segler bis 4kg sollte das reichen.

Das Anlenkungsmaterial habe ich mir auch so aus Resten die ich so rumliegen hatte zusammengestoppelt bzw. von den "Miteignern" geschnorrt - was heißt geschnorrt, die wollen ja auch damit fliegen...:D

Die Fläche hat unser Tausendsassa Uli gebaut nachdem ich lange genug gesudert hab weil mich Flächenbauen nervt.

Schleppkupplung auch aus der Bucht für 10 Euro - Danke an Daniel für den Tip!

Regler Jazz 80 der arbeitslos rumlag und 7 Standardservos. Somit liege ich jetzt grob überschlagen bei Kosten in Höhe von nicht mal 300 Euro. Es fehlt nur noch der Akku. Hier bin ich noch unschlüßig. Ich hätte einen 3s Tanic 3650 und überlege den gleichen mit 5s zuzukaufen.

Andererseits brauche ich wohl bei 55Ah keinen so teuren Akku. Zudem ist die Kapazität ja nicht gerade üppig. Hat vielleicht jemand einen Tip für günstige Lipos bzw. Praxiserfahrungen :confused:

Bilder kommen demnächst und natürlich ein kurzer Bericht von den ersten Flügen.

Grüße
Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten