Antriebsauslegung Graupner Löschkr. Weser?

Moin liebe Matrosen,

ich habe einen völlig abgetakelten Löschkreuzer Weser von Graupner abgestaubt. Nun habe ich das Schiffchen fahrbereit gemacht, mit einem alten Speed 600 aus meiner Grabbelkiste und einem günstigen 6-12v marine Regler. Einen Schiffspropeller hat er natürlich auch bekommen, ich weiß aber gar nicht mehr welche Größe...

Mein Problem: Ich bin Modellflieger, und das auch nur mit Verbrennern und habe über Schiffe nur rudimentäres Wissen. Mein Sohn möchte aber gerne Schiffchen fahren. Mit der Antriebsauslegung fährt das Schiffchen auch recht flott (das reicht auch völlig), aber der Motor wird extrem heiß.

Nun sind ja 3 Rohre (Stevenrohre, ist das richtig?) für offenbar 3 Motoren im Rumpf verbaut. Auf der HP von Graupner werden die 12V Speed 500 Motore empfohlen.
Diese Empfehlung scheint mir aber völlig veraltet. In einem Nachbarforum habe ich etwas vom Bühler Starmax II gelesen. Der dreht an 12V 3100u/min.

Ich merke, dass das Thema Antriebsauslegung sehr komplex ist und möchte mich aber gar nicht so sehr damit auseinander setzen, mein Element ist nicht das Wasser sondern die Luft..!

Meine große Bitte an Euch: Ich brauche eine günstige und effektive Antriebsauslegung für das Schiffchen, unbedingt für 12V !!! Müssen denn unbedingt 3 Motoren verbaut werden? Das wären ja auch noch on top 3 Regler, Wellen, etc. Ich denke optimal für uns wäre eine Auslegung für 2 Motoren, einer rechts und einer linksherum.

Und nun gehts los: Welche Motoren, welche Regler, welche Propeller???

Hat einer von Euch einen Tip? Am besten die Komplettlösung für 12V, welcher Regler, Motor, Welle, Propeller??? Brushless oder mit Bürsten? Und günstig sollte es auch noch sein... ;-)

Ich wäre für freundliche und hilfreiche Antworten sehr dankbar,

beste Grüße an die Wasserratten,

Mick
 
Hallo Mick,

Versuch's mal mit zwei, oder drei, von diese motoren:
http://www.hobby-lobby-modellbau.co...o/p5614_B-hler-498-BB-S--12-Volt----2165.html
Für zwei Motoren dann zwei CTI regler wie diese:
http://www.hobby-lobby-modellbau.co...php/info/p2891_CTI-Fahrregler-Thor-15-HC.html
Für den Mittelmotor eventuell einen Schaltmodule, die bei Vollgas den dritten Motor zuschaltet, muss aber nich.

Die Thor Regler arbeiten im hörbaren Spectrum, das heisst sie pfeifen im Teillastbereich; wenn das zu sehr stört, nimm Regler von Modellbauregler, die pfeifen nicht:
http://www.modellbauregler.de/shop/product_info.php?products_id=24

Die Bühler sind sehr sparsam und kräftig, wenn es aber etwas flotter muss, hat Modellbauregler auch diesen Satz im Programm:
http://www.modellbau-regler.de/shop/product_info.php?products_id=82

Gruss, Jan.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten