Antriebsauslegung Short Skyvan Sc-7 1/6

Hallo Gemeinde,

Wie oben beschrieben geht es um die Auslegung des Antriebes für ein Gemeinschaftprojekt. Die Skyvan wird in klassischer Holzbauweise nach einem Vergrößertem Plan der Fun-modellbau Skyvan gebaut. Geplant ist das Modell mit 4 Fallschirmspringer zu versehen.

Da ich mit Elektroantrieben und deren Bemessung keinen Plan habe hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

Paar Daten:
Spw. 3,30m

Geplant. Gewicht mit Springer ca.18kg (kann es schlecht schätzen)

Graspiste

Flugverhalten, Scale like mit ausreichend Reserven

Möglichst 3 oder 5 Blatt Propeller von Ramoser



Ich hoffen mit den Angaben könnt ihr was anfangen.

Danke im voraus


MfG
Andy
 

hotwax

User
...
Flugverhalten, Scale like mit ausreichend Reserven
...

Das wird schwierig.

Wenn der Steigflug scalige 15 Minuten bis zum Absprung dauern soll, dann ist der Akku auf halber Strecke leer.

Kommen die vier Springer in den Rumpf, oder hängen die als Bremsklappen unterm Flügel?

Aber mal Spaßeshalber gerechnet:

Wenn du je Motor 12 Zellen a 5000mAh planst, wiegt der Akku ca 3 kg. Als Motoren 2 Boost 140 oder 160, dazu 2 entspechende 100A Regler.
480 Amperminuten entnehmbar (80%), bei 2 x 60 A = 4 Minuten Vollgas bis leer.

Du siehst schon, das Verhältnis Antrieb zu Gesamtgewicht, bzw. Träger zu Nutzlast ist sehr ungünstig.

Gruß

Werner
 
Hallo Andy

Du kannst den Antrieb zuerst mal grob berechnen. Wenn du ein geschätztes Fluggewicht mit Springern von 18Kg hast brauchst du für kräftigen Schlepp und Scaleflug ca. 300- 350 W/Kg . Soll ja kein 3D Flieger werden, da reicht das in der Größenordnung ganz locker aus. Rechnerisch kommt man da auf ca. 6000 W. ( 2x 3000W ) Wenn man hier noch etwas Reservekraft mit dazurechnet braucht man also einen BL Antrieb mit 6-7 KW Leistung . Als nächstes kommt der Antriebsakku der so im 12-14s Bereich liegt. Für längere Flugzeiten und moderatere Ströme ( Aus einem Antriebsakku )würde ich bei einem Flieger in der Größe wahrscheinlich auf einen 14s mit entsprechender Kapazität gehen (z Bsp. 14s 8000mah ) Ein einzelner Akku ist halt auch von der Handhabung und der ganze Laderei einfacher.
Bei 12s Konfiguration ist es dann wahrscheinlich besser 2x 12s parallel zu betreiben ( Bsp 2x 12s 5000mah ). Man will ja auch mehrfach schleppen und nicht schon Akku wechseln nach 2 Schlepps. Bzw jeweils einen 12s für jeden Motor.
Da braucht´s noch passende Regler, in diesem Fall HV Regler , die ca 100 A Dauerstrom vertragen sollten.
Jetzt hast du schon mal grobe Eckpunkte um dich etwas umzuschauen. Elektro in dieser Größenklasse ist allerdings auch nicht mehr so wirklich preisgünstig ;)
Gruß
Andi

Ich hätte da allerdings doch eine günstige 12s Antriebsvariante die sehr gut funktionieren sollte. 2x PH JOKER 6360-12 BL Motoren mit 2x Hobbywing-100a hv v3 Platinum Regler. Die Motoren gehen sehr gut, ziehen nicht zu viel Strom, haben ca. 3000W ( Per Telemetrie gemessen), sind sehr effizient an 12s und sind auch für Mehrblattschrauben von 16-18 Zoll geeignet. Fliege einen davon im meiner Schleppjodel mit knapp 10Kg und komme mit 5800er Akkus locker auf 10Min+ Flugzeit bei Leistung für Senkrecht ! ( Sie meine HP)
 
@ Werner die Springer kommen alle samt in den Rumpf. Ein Springer ca.850g.

Ich merke schon das es sicherlich von Vorteil ist den Rohbau fertig zustellen alles wiegen um eine genau Angabe des Gewichtes zu bekommen +/- 1-2kg

Gruß
Andy
 

hotwax

User
Ich würde das ganze Projekt nocheinmal auf den Prüfstand stellen.

Da sollen 3,5 kg auf Höhe X gebracht werden. Dazu werden 18 kg auf Höhe X gewuchtet. Das geht mit Verbrenner ganz gut, weil im Sprit Energie für 30 Minuten Vollgas und mehr mitgenommen werden kann.

Wenn das elektrisch klappen soll, muss das Gesamtsystem wohl leichter sein.

Ohne Absetzauftrag ist die Skyvan in der Größe schon ne Schau. 15 kg Gewicht, 30 Sekunden Start, dann 8 Minuten Teillast 35% mit kurzzeitigen Vollgas Passagen in 50 - 100 m, dann Landung und einrollen.

Gruß

Werner
 
300-350 W/Kg Leistung für so einen Transporter sind aber schon mehr als heftig. Andere Leute machen damit schon sehr viele Faxen im Kunstflug. Oder soll der olle Transporter senkrecht steigen?
Ich würde so einen Antrieb etwas ziviler auslegen.

Gruß Mirko
 
Der Grundgedanke ist der das man sowas auf Flugveranstaltungen kaum zu sehen bekommt. Außen am Modell war von vornherein ein Nogo und die Größe wurde den Springern entsprechend gewählt. Das es kein Alltagsmodel wird ist auch klar.

Es wird später auch noch eine Verbrenner Variante entstehen.

Gruß
Andy
 
Antriebsinfo..

Antriebsinfo..

Hallo Andy,

für dieses interessante Projekt
eine der Möglichkeiten:

skyvan.PNG

bei 2" kleinerem Prop ginge auch 4-5 Blatt,
je nach Steigung.

Achtung: Standschub gerechnet.

Für 5 Blatt bei großem Durchmesser wird sich das Motorgewicht
bei sinnvollem Pitch fast verdoppeln.
Alternative: Leichter Getriebeantrieb mit besserem Eta.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Hallo wir bauen die Shorts Skyvan nur als reines Transportmittel nix anderes. Mein Gedanke war es warum Fallschirmspringer an den Machinen außen dranhängen sieht doch blöd aus. Also die Skyvan rausgesucht auch weil man hinten raus kann. Wenn eine 3 oder 5 Blatt Luftschraube nicht so viel Schubleistung bringt dann bauen wir auch ne 2 Blatt ran.





Gruß Holger
 
Hallo Holger,

zuerst kommt immer die (möglichst) optimale
Luftschraube für das Modell.

Dann der Motor, der diese mit
mit der gewünschten Leistung
effektiv antreibt.

3Blatt,5Blatt und 2Blatt sind anscheinend möglich:-)
Was fehlt ist der sinnvolle,
maximale Durchmesser.

Dann, aber wirklich erst dann,
kann man einen Motor dafür empfehlen.
Favorisierte Zellenzahl wäre auch nicht schlecht...

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
short skyvan

short skyvan

müssen es wirklich so gewaltige antriebe sein?reichen nicht auch 2x6s lipo und motoren der 5065er größe.das würde (ausgehend von 5800er zellen)das gewicht um gute zwei kilo drücken.und die kosten auch um ein paar hunderter.(zwei akkupacks weniger,günstigere lv regler und günstigere motoren).es müssen ja keine 3-d eigenschaften erzeugt werden.das wäre jedenfalls meine herangehensweise.mit motoren dieser baugröße lassen sich auch zehn bis zwölf kilo schub erzeugen,das sollte doch für start und steile steigflüge reichen. gruß holger
 
Hallo alle zusammen der maximal mögliche Durchmesser der Props beträgt 21".
Derzeitiges Gewicht der Bauteile:

HLW +SLW inkl. servos Streckung etc.900g
Rumpf Spantengerüst inkl.aller Servos Empfänger samt Stromversorgung. 3000g.

Tragflächen müssen erst noch gebaut werden bevor ich dazu gewichte preisgeben kann. Zudem fehlt noch die komplette Beplankung inkl.Bespannung, Fahrwerk und die Antriebe.

Ganz grob gerechnet sind die 18kg inkl.der Springer recht großzügig gerechnet

Gruß
Andy
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
So ein Modell habe ich schon mal im Einsatz gesehen.
Es flogt mit der Fallschirmspringer-Last wirklich noch sehr gut.
Die Klappe auf, Höhe ziehen und draußen waren sie.


Ich vermute es handelt sich um jenen Plan / Bausatz ?
http://shop.fun-modellbau.de/Balsa-...odellbau-de--lasercut-kit--casa-da-balsa.html


Wenn ja dann frag ihn mal was seine wiegt.

---

Auslegung 200W/kg reichen bei deinem Vorhaben üppig aus.
max 3-Blatt und bitte so groß wie möglich.
5-Blatt kostet leider noch etwas zu viel Energie !

Bau die Fuhre so leicht wie nur irgend möglich und vergiss es mit hier noch ein Klötzchen
dort ne Matte und da drüben dicke Schrauben.
Es genügen sehr oft Kunststoffschrauben, welche ins Sperrholz (Spanten) eingedreht werden
welches mit Secunde hart und Formtreu (Gewinde) gemacht wurde.

- vielleicht ist bis dahin ein leichter Getriebeantrieb genau das Passende für den Schwerpunkt.
Denn wer weiß das schon jetzt im Voraus ?




Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andy,

tolles Projekt,bin selbst 2mal aus diesem "Schuhkarton gesprungen (im Tandemsprung)".
Ich glaub dieser "hässliche Vogel" hat Kult-Charakter.

Viel Erfolg

Gruß Frank
 
@Andreas der Bauplan von der Fun Modellbau Skyvan wurde als Grundlage gewählt. Wie schon oben beschrieben wurde der Plan vergrößert und leichte Modifikationen an der Baustruktur geändert.

Bei einer 2.Version werde weitere Änderungen bezüglich der Materialauswahl, Dimensionierung der Leisten und Bauteile vorgenommen um weiter Gewicht zu sparen.

Aus diesem Anlass ziehen wir einen Verbrennerantrieb für das jetzige Modell in nähere Betracht um das Modell und sein Flugverhalten ausgiebig testen zu können sowie einige Absetz Flüge in engem Zeitrahmen nutzen zu können.

So ist der derzeitige Gedankengang. Als Antrieb habe ich 2 DLE 35Ra ins Auge gefasst, die haben bei geringem Gewicht und Schlanker Bauform ein gutes Preisleistungs Verhältnis.

Über weitere Meinungen und Kommentare sind wir Dankbar.

Gruß
Andy
 
Hallo zusammen,

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Motoren von LF-technik sammeln können?

@ Andy Reisenauer
Wie verhält sich eine Getriebevariante im Bezug auf die Auslegung des Akkus?

Nach überlegung sollte max 10S aus 2 5S Akkus von sls in Frage kommen.

Gruß
Andy
 
Habe in der FMT von 12/15 was vergleichbares gefunden einen Bericht der OV-10 Bronco mit Brushlessantrieb. Da uns die Antriebe welchen wir nun verbauen einiges an Kopfzerbrechen macht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten