Antriebsempfehlung Bellanca 2,50 zum Schleppen

Hallo Zusammen
Habe von einem verstorbenen Freund und Vereinskollegen eine Bellanca mit 2,50 Spannweite und ca 8KG Startgewicht übernommen und möchte gerne schleppen. Vielleicht gibt es ja einige Anregungen bezüglich des Antriebs da ich diesbezüglich kaum Erfahrung habe da ich früher nur Verbrennermaschinen hatte. Gedacht sind 12S da 6 S Akkus ausreichend vorhanden sind.
Bin um jeden Vorschlag dankbar
Gruß Jürgen
 
Hallo
Das ist erst mal wichtig zu wissen, was und wie intensiv du schleppen willst ( sehr große Segler, möglichst steil ? ) oder mittlere Größen und dazu kräftig genug , aber eher scale. Ist auch Gesamtflugzeit wichtiger wie max Power. Welche Kapazitäten von Akkus verwendest du ? 5000er oder größer? Dann auch , welche Luftschraubengröße kannst du auf der Belanca fliegen , wegen der entsprechenden KVs des Motors. Was du Ausgeben kannst/willst...denn ein hocheffizienter Kontronik /Getriebantrieb Zbsp kostet evtl. das mehrfache wie ein für normale Zwecke vollkommen ausreichender Außenläufer in der 63mm Größe. Denn bei einem 8 Kg Schlepper muß man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenn die Leistungswünsche nicht zu exorbitant sind ;)

Gruß Andi
 
Hallo Andy
Als Akkus hab ich mehrere Sätze Sls Extron 30 c mit einer Kapazitätvon 5800 Schleppen nur ab und zu und auch keine extrem großen und schwere Segler. Jetzt ist ein Joker V3 mit 63mm verbaut mit einer 20 10 Latte.
Preislich tendiere ich eher zu einem Außenläufer da mein Budget nicht unbegrenzt ist
Danke schob mal
Gruß Jürgen
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen,

Schau Mal hier:

Beitrag im Thema 'Eco Boomster Elektro Schlepper (CNC-Holzbausatz)' https://www.rc-network.de/threads/e...chlepper-cnc-holzbausatz.688074/post-12378245

Der Eco boomster ist ein Zweckmodell (Hochdecker) ähnlich einer Bellanca mit 2,5m Spannweite.

In dem Beitrag findest du auch meinen Antrieb (auch 12s 5800er) und etwas weiter hinten/später dann auch ein Video vom schleppen eines Blackhorse Grunau Babys mit 6m und knapp 19kg.

Den Eco habe ich rein zum schleppen gebaut. Daher auch ziemlich übermotorisiert.

Kommt halt drauf an, was du schleppen willst. Das 19kg Baby ohne Rad brauchte die Leistung um es am Boden zu beschleunigen.

Aber wie gesagt, es liegt sehr an den Seglern.
 
Hallo Jürgen,

In dieser Größe habe ich einige Zeit mit einem Taxi 2400 von Graupner im Schlepp Einsatz.

Dort verbaut wsr ein Hacker A60/18L an einer 24x12 Xoar Latte. An 12S waren es um die 85A.

Zum schleppen bis knapp 20kg,je nach Segler ausreichend.

Gruß Daniel
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Wir haben 2 Elektroschlepper im Verein, jeweils um 12kg schwer. Der eine ist mit einem EngelMT "Benzinkiller" EM64-80-180 ausgestattet, der andere mit einem D-Power AL80. Jeweils an 12S 5000mAh. Prop auch ähnlich, 21x10 bzw. 22x8.

Trotz unterschiedlichster Modelle (Tiefdecker und Hochdecker) sind damit pro Akkusatz 3 Schlepp's auf 400m Ausklinkhöhe möglich. Die Segler bewegen sich dabei im 4m Bereich, irgendwo zwischen 6 und 9kg.

Auf dem Papier sind die beiden Antriebe und deren Stromaufnahme nahezu identisch, einzig das Flugverhalten aufgrund der Bauform der Schlepper und Position der Schleppkupplung ist unterschiedlich.

Grüße
Woody
 
Hallo zusammen,

Wichtig wäre mal zu prüfen was du max als Propeller verwenden kannst.
Alternativ ein 3 Blatt Prop.

Vielleicht auch mal über ein Getriebe Antrieb nachdenken, Andy Reisenauer hat auch super Alternativen.

Mit 12S und dem richtigen Setup lässt sich viel machen.
Wichtig ist dabei die Lade Infrastruktur nicht außer Acht zu lassen 😉.

Gruß Daniel
 
Mahlzeit,

bei ner 2,5m Bella ist tatsächlich die Luftschrauben Größe relevant....

Bei 21 bis 22 Zoll Luftschrauben würde ich z.B in Richtung Axi 5445/14 HD V2 tendieren, den fliege ich auf meiner TC Piper. Mit ner 21x13 macht er 105A auf Dauer, was der Motor dank verbautem " Lüfter" problemlos mit macht.
Die Piper geht mit ihren 9 bis 10 Kilo je nach Verwendetem Akku endlos Senkrecht.
Schleppen geht problemlos bis ca 13 Kilo, wobei mit einem gut hinterher fliegendem Segler auch mehr geht.
Die A 60 Reihe von Hacker ist natürlich auch nicht zu verachten.
Der Bemzinkiller kann auch was, braucht aber mindestens 23 Zoll um in Wallung zu kommen... oder ne 3 Blatt.

Gute Erfahrungen hab ich gerade bei 8kilo auch mit einem LF 60-85 gemacht, den gibt es aber leider nur noch mit Glück in der kleinen Bucht....
Bei Interesse hätte ich noch einen über...
80-90A mit ner 22x10

Nicht zu verachten ist natürlich auch dein Geldbeutel, der wird dir im Zweifel die Entscheidung abnehmen,oder die Finanzministerin..

Holm und Rippenbruch

Basti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten