Antriebsempfehlung?: DOGAN (Valenta)

Faxe

User
Hallo erstmal....

Nachdem ich nun mehrere Jahre erfolgreich einen Valena Dogan als reinen Segler geflogen habe, bin ich heute an einen "neuen", unberührten Bausatz in der E-Version gekommen :D . Jetzt bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Antrieb dafür. Also stellt sich mir die Frage: was will ich? Kurz nachgedacht und zu folgendem Ergebniss gekommen: halbe Sachen habe ich schon. Nun muß Leistung kommen. Mindestens kerzengerade hoch soll es gehen und das möglichst mit 3S Lipoakku (evtl. 4S). Im Rumpf stehen ca 40mm Einbaudurchmesser und 100mm Einbaulänge zur Verfügung. Wer kann mir da eine Empfehlung geben? Noch besser wären Erfahrungswerte im Idealfall eben mit solch einem Dogan oder auch Dragon.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Faxe
 

Faxe

User
Danke

Danke

Hallo Marcus,
Die einschlägigen Webseiten von Reisenauer, Kontronik, Hacker usw. habe ich alle schon durchgewühlt. Das trug bei mir zu einer noch größeren Verwirrung bei. Auch das Spielen mit DriveCalc hat mir bei der Entscheidung noch nicht richtig weiter geholfen. Daher war meine Hoffnung, daß sich hier jemand mit selbst gemachten Erfahrungen am eigenen Modell meldet. Aber die Idee mit dem Anruf bei Reisenauer ist gut. Ich denke da wird es drauf hinauslaufen.

Gruß Faxe
 

onki

User
Hallo,

die olle Möhre sollte mit einer PeggyPepper 2524 mit 2410KV an 4s mit einer 18x10er Latte ganz ordentlich steigen.
Das Ganze bei rund 50-55A. Damit geht zumindest mein knapp 3kg Eso nahezu senkrecht.
Also sollte die alte Kiste damit auch gut steigen.

Gruß
Onki
 

Faxe

User
Olle Möhre?

Olle Möhre?

Alte Kiste? :(
 

onki

User
Hi,

der Dogan ist eines der ältesten Valenta Modelle (mit dem Dragon). Aber wenn er dir gefällt ist ja alles prima.
Der Antriebsvorschlag sollte die Anforderungen aber erfüllen.
Schau aber vorher nach, wieviel Gewicht du vorne brauchst, weil der Antrieb sehr leicht ist. Diese Modelle sind eigentlich noch für Bürstenmotoren und schwere NiCd ausgelegt und es könnte passieren, dass vorne trotz Antrieb noch Blei benötigt wird.

Gruß
Onki
 

Faxe

User
Besser👍

Besser👍

Hallo,

Ja, das mir dem Gewicht muss ich sicherlich im Auge behalten. Das war auch schon bei der Seglerversion ohne Blei nicht machbar. Daher wäre für meinen Flieger auch das größere Getriebe Super Chief gut geeignet.
Das Beste wird vermutlich ein Anruf sein.
Bis dahin erstmal besten Dank.

Gruß Faxe
 
Du hast ja einen geräumigen Rumpf. Da kann doch auch ein gekapselter Außenläufer eingesetzt werden.

Schau mal bei Staufenbiel. Da gibts ne ganze Serie und sicher auch was passendes für Dich. Ein Vereinskamerad hat so einen in nem Euromaster. Der ist ja ein ganzes Stück größer und schwerer als Dein Dogan und der geht damit an 4S echt gut. Vom Durchmesser her ist der EM Rumpf auch sicher noch kleiner als der vom Dogan.




Gruß

Sven
 

onki

User
Hallo,

vor dem Anruf würde ich mir aber erst einmal die Gewichtsverhältnisse "auspendeln", damit du den Motor / Akku grob dimensionieren kannst.
Sollte recht viel Gewicht vorne erfoderlich sein ist eine PP evtl. nicht die richtige Wahl und der genannte gekapselte Außenläufer besser weil schwerer.
Was bringt sonst ein Antrieb mit hoher Effizienz, wenn ich dadurch unnötig viel Akkuballast mitschleife oder gar Blei.

Es ist nicht wirklich sinnvoll nur zur Erlangung der Balance einen superschweren Akku reinzubauen, der das Gesamtgewicht nur unnötig nach oben schraubt. Dann lieber ein schwereren Motor vorne um in die Balance zu kommen.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten