Antriebsempfehlung für Graupner Mosquito mit Original 2-Blattschraube

sloggi

User
Kann jemand einen brushless-antrieb empfehlen, der die alte 2-Blattschraube ohne überlastung dreht und eine moderate Steigleistung bringt? Danke!!
 
Das würde mich auch sehr interessieren.
Ich habe dafür mal einen BL Speed 400 gekauft. Der wurde normalerweise für Boote eingesetzt. (Gibt es aber leider auch nicht mehr)
Der wiegt 72 gr. und hat 400KV. Ich denke halt, für die alte 2-Blattschraube darf der Motor nicht zu hoch drehen. Leider gibt es keine Angaben von der Stromaufnahme.
Ob das funktionieren wird weiß ich aber noch nicht, ist noch ein offenes Projekt.
Die besten Grüße.
Edgar
 
Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
- Axi hatte einen (Copter-)Motor mit 500KV und ca 80g (AXI 2217/32). Leider nur noch gebraucht zu erhalten,
- ein Getriebe an einen Brushless,
- ganz spätes timing reduziert auch ein wenig die Drehzahl,
- einen Außenläufer umwickeln
- einen Brushless mit 1S betreiben. Ja es gibt Regler, leider sehr wenige für 1S.
- Umrüsten (Umlöten) des Motors von Stern auf Dreieckschaltung reduziert die Drehzahl um etwa 42% (Faktor 1 / 2 Wurzel aus 3)

- oder einfach den Originalantrieb benutzen!

P.S.: Wie schwer war denn der BL Speed 400 mit 400KV. Von dem habe ich nie etwas mitbekommen.
 
Speed 400 Brushless

1760392898223.png


Specification
Width [mm]: 28 mm
Operating voltage range [V]: 4 - 12 V
Weight approx. [g]: 72 g
Height [mm]: 28 mm
Weight [g]: 72 g
Free shaft length [mm]: 23 mm
Number of poles: 14
Diameter [mm]: 3,17 mm
Overall length [mm]: 44,5 mm
Nominal voltage [V]: 7,4 V
Case length: 34 mm
Case diameter: 28 mm
Revolutions / Volt [kV]: 400

Der wurde kurz vor Schließung von Graupner rausgebracht. Gab damals dann auch einen BL Speed 600 mit wenig KV. Die waren wie gesagt für Boote gedacht. Also Gewicht = 72 Gramm
 
Hallo Edgar,
diesen Motor hätte ich auch sehr gern! Die meisten Motoren werde auf Leistung und nicht auf niedrige Drehzahl entwickelt.
Habe mir gerade bei Ali einen ESC 1-2S 20A für Betrieb mit 1S bestellt. Mir ist klar, dass hierbei der Wirkungsgrad leidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, warum Stefan Graupner nicht einen Motor wie den BL 400 verkauft. Er würde sehr gut zu Modellen wie Mosquito, Ultrafly und Hi-Fly etc. passen, zumal er auch Bausätze hierfür vertreibt. Ich nehme an, dass schon damals diese Motoren in China gefertigt worden sind.
Solche Motoren mit niedrigen spezifischen Drehzahlen sind auch ideal für Solar Flieger zu verwenden, denn bei Ihnen fließen geringe Ströme und Propeller mit großen Durchmesser haben auch einen hohen Wirkungsgrad.

Der AXI 2217/32 wurde übrigens günstig abverkauft für 29 €. Ich habe leider nur zwei Stück von diesen Motoren.Hepf hat mit seinem Preis noch mal ordentlich zugeschlagen.
 
Der AXI 2217/32 hat ja 60 cm lange Kabel. Ich gehe davon aus, dass das Kabel dran bleiben muss und der Motor mit 3S im Mosquito betrieben werden kann?
 
Hallo Soggy, diese 60 cm lang Kabel kannst du getrost kürzen. Mit der Original Luftschraube vom Mosquito reicht ein Akku mit 2S. mit 3S. Wird es möglicherweise zu viel für den Propeller.
 
Danke für den Hinweis, habe Strom-Telemetrie drin, wie hoch kann der Strom werden, damit der Motor gesund bleibt? Danke nochmal...
 
Hallo Soggy, diese 60 cm lang Kabel kannst du getrost kürzen. Mit der Original Luftschraube vom Mosquito reicht ein Akku mit 2S. mit 3S. Wird es möglicherweise zu viel für den Propeller.
Vorsicht, ggf. lassen sich die Kabel nach dem kürzen schlecht löten. Dann müsste der Lack vom Draht entfernt werden.

Grüsse Florian
 
Florian, hierbei handelt es sich nicht um die Wicklung, die nach außen geführt wurde, sondern um eine angelötete Litze. Man kann sie getrost auf 20 cm kürzen und dann gut löten.
 
Kai, dann kann man aber auch gleich einen 700 KV Motor nehmen. Obiger AXI reicht für gemütliches Fliegen in dem Stil von damals oder sogar besser mit 2S Lipo.
Den von dir aufgeführten Leopard sollte man benutzen, wenn man mit dem Moskito senkrecht steigen will.
 
Ich habe übrigens auf meinem AXI eine 18,5 x 15 Prop drauf. 15 × 13 geht aber genauso gut bei einem altersschwachen Akku.

By the way: ein 500KV Motor hat bei 7V 3500U/min. Unter Belastung ca 3000. Das ergibt bei einem Prop mit 13 Zoll Steigung eine rechnerische Strahlgeschwindigkeit von 58,5km/h
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist richtig.
Aber es gibt auch nette Getriebemotoren mit 1500kv und 5:1 Getriebe, aber die haben dann gleich 200g Gewicht.
Ich würde, ehrlich gesagt, den originalen Prop in die Vitrine stellen und einen modernen leisen Direktantrieb nehmen und via Regler im Zaum halten.
Dann hat man einen günstigen Antrieb mit Reserve und kann dem zeitgemäßen Flugstil eines Mosquito fröhnen.
 
Man kann z.B. den hier:
auch mit 2S betreiben. Das sollte dann in die gewünschte Richtung gehen.
Von der Papierform passt der Motor bestimmt, aber preislich ist der doch im oberen Segment angesiedelt.
Man könnte da vielleicht eher über Hacker A10 mit Getriebe nachdenken. Die Leistung müßte wohl für gemütliches Steigen reichen und mit 85€ ist er preislich vielleicht noch im Rahmen?
 
OK, es war kein Preislimit gesetzt :D.
Außerdem traue ich den Hacker Getrieben nicht, aber das ist meine Meinung und nicht allgemeingültig (bevor wieder Diskussionen aufkommen).
 
Was wiegt (ist?) ein Mosquito, und welche LS hat er originaler weise inne ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten