Antriebsempfehlung für HJK Elysium

Hallo Zusammen

Würde mir gerne das oben genannte Modell zulegen. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Antrieb, der das Modell auf >400 KM/H beschleunigt.
Ich möchte aber auch gerne Vollgas fliegen und somit das Modell eher als "Pylon" schnell in Bodennähe bewegen.
Meine Vorstellung wären 8 bis 12s 3000mah und 60 bis 80A dass man "einiges" an Flugzeit rausholen kann.
Hab mal so für mich einen Het 700-60 1480 mit 10s und 6 zu 1er Getriebe mit einer 10x17er Latte eingegeben, da komm ich um die 370 Pitchspeed bei 42A raus. Der Motor dürfte permanent 120. Wo würde ich da dann mit Strom und Pitchspeed bei einer 9,3x24 liegen?
Bewege ich mich da weit weg vom möglichen oder geht das?
Würde mich über Empfehlungen von Antriebssetups freuen. Soll aber wenn möglich kein Hotliner Setup sein mit kurzen Einschaltzeiten.

Danke für Eure hilfe schon mal im Voraus

MFG
Christian
 

styla33

User aktuell gesperrt
Servus Christian,

deine Vorstellung sind schon etwas hoch gegriffen. Vor allem wird die Fuhre ziemlich schwer werden und ziemlich eng werden. Mit einem Pitchspeed von 370 wirst nicht weit kommen, da brauchst schon eher an die 500 um den Elysium wirklich auf über 400 zu bekommrn.
Ausserdem sind e-calc Ergebnissen in unserem Bereich sowiso wenig aussagekräftig.

Machs nicht komplizierter als es ist und nimm ein bewährtes Setup (was auch nicht so schwer wird und Platztechnisch keine Probleme macht.

Leopard lbp 3674 1700 kv an 6S 3000-3500 mah, apc 7x8

Kontronik Pyro 600 1200 kv 8S 2400-3000 mah, apc 7x10

Beides über 400 kmh schnell, gewichtstechnisch im Elysium im grünen Bereich und nicht allzu teuer.

Aber akustisch wirst du dir bei empfindlichen Leuten damit keine Freunde machen...

VG
Andi M.
 
Servus

Danke für deine Einschätzung hört sich gut an. Habe ich auf meinem Denkzettel aufgenommen.
Da ich mir das mit den E-Calc Rechnern in dem Bereich gedacht habe wollte ich hald mal in die Runde fragen nicht das ich was kaufe was dann nicht funktioniert.

Als "Low Noise" Variante gibts da nichts oder werden die nicht so schnell.

Danke für die Infos schonmal
MFG
Christian
 
Also mein Ansatz wäre auch sowas wie eine 7x10 bei 28-30k. Klar nicht ganz leise, aber ein gut verfügbarer, günstiger Propeller. Außerdem brauchts keine riesigen Motoren um den zu drehen.
Wie viel Schub du für den Elysium wirklich brauchst ist schwer zu sagen, zumal "Pylon" zumindest aus meiner Sicht nochmal ein anderer Flugstil ist. Da wirds eher etwas mehr Schub brauchen als für eine typische Speed-Auslegung. Und imho wird vor allem da ein leichter Flieger nochmal ganz anders gehen.:cool:

Und natürlich gibts "low noise" Lösungen. Da bin ich dann aber erstmal raus. Ich habe bei >400 kaum Erfahrung mit Leisen Antrieben.
Generell haben nicht viele hier Speed mal ernsthaft mit Getriebe probiert. Ich würde das nicht als unmöglich sehen, aber die Verlustleistung muss auch da irgendwo hin.
 

impi

User
Machs nicht komplizierter als es ist und nimm ein bewährtes Setup (was auch nicht so schwer wird und Platztechnisch keine Probleme macht.

Leopard lbp 3674 1700 kv an 6S 3000-3500 mah, apc 7x8


Beides über 400 kmh schnell, gewichtstechnisch im Elysium im grünen Bereich und nicht allzu teuer.

Interesanter Antrieb.
Gibts dazu auch logs?
Bewährt?
Sorry aber ich bin schon recht lange dabei und habe von dem setup noch nichts gehört.
Meine erfahrung nach, brauchts mit der 7x8 auf über 400 im mittel zu kommen einiges an leistung.
Und das steckt der Innenläufer so weg?

Grüße
Mario
 

styla33

User aktuell gesperrt
Dieser Leopard Antrieb fliegt schon seit langem in mehreren Funjets zb., damit geht der Funjet sogar 340 (ja, gemessen..), im Plilf auch bewährt, selbst live gesehen, das geht schon brutal...
Und ja, der Leo macht locker 150-180 Amp. an 6S....
Ich rede auch nicht von "400 im Mittel" oder ähnlichen, sondern nehme nur Bezug auf den Themeneröffner und dessen Anforderungen...
Der 600er Pyro wurde im Pilf auch erst kürzlich mit über 400 bei einem Durchflug im Rahmen der DM gemessen, war aber weit weg von einem optimalen Durchflug. Da sind locker 420-430 drin. Ob das jemand im Mittel von beiden Seiten mit dem kleinen Pilf durch die Strecke bekommt steht natürlich auf einem anderen Blatt... ;-)

Ps: nicht alles wird immer gerne gleich der Öffentlichkeit (rcn) preisgegeben, vor allem wenn man selbst teuer und aufwändig endlich einen Antrieb für sein Modell selbst ertestet hat, und sich nicht nur auf das verlässt und das verwendet was schon alle anderen fliegen.... ;-)

VG
Andi M.
 

styla33

User aktuell gesperrt
Dieser Leopard Antrieb fliegt schon seit langem in mehreren Funjets zb., damit geht der Funjet sogar 340 (ja, gemessen..), im Plilf auch bewährt, selbst live gesehen, das geht schon brutal...
Und ja, der Leo macht locker 150-180 Amp. an 6S....
Ich rede auch nicht von "400 im Mittel" oder ähnlichen, sondern nehme nur Bezug auf den Themeneröffner und dessen Anforderungen...
Der 600er Pyro wurde im Pilf auch erst kürzlich mit über 400 bei einem Durchflug im Rahmen der DM gemessen, war aber weit weg von einem optimalen Durchflug. Da sind locker 420-430 drin. Ob das jemand im Mittel von beiden Seiten mit dem kleinen Pilf durch die Strecke bekommt steht natürlich auf einem anderen Blatt... ;-)

Ps: nicht alles wird immer gerne gleich der Öffentlichkeit (rcn) preisgegeben, vor allem wenn man selbst teuer und aufwändig endlich einen Antrieb für sein Modell selbst ertestet hat, und sich nicht nur auf das verlässt und das verwendet was schon alle anderen fliegen.... ;-)

VG
Andi M.


Sorry, die Messung von dem Pilf mit dem 700er Pyro an 8S war natürlich nicht im Rahmen der DM, sondern beim Speedtreffen in Pasewalk...mein Fehler... ;-)
 

M. Koch

User
"Low noise" Lösungen gibts natürlich, aber ich wüßte nicht, dass jemand die 400 km/h mit Getriebe schon mal weit überschritten hat!
Wir verwenden ausschließlich Außenläufer bei unseren Speedern! Da wäre z.B. ein 4220/4225 ein möglicher Motor! Die hab ich in meinen Warp 10 drin, die etwa dem Elysium von der Größe entsprechen und damit geht´s dann mit 8-10S weit über die 400 mit speziellen Speed-Klapp-Props von mir!
Ciao, Marcus
 
Hallo Zusammen

Danke für die Einschätzung ich werde auf die zukommen sobald ich das Modell da habe.

MFG

Christian
 

steve

User
Hallo,
etwas Geduld braucht es noch aber ich bin gerade dabei meinen Elysium aufzubauen. Dabei werde ich sehr wahrscheinlich verschiedene Setups testen. Ich mag auch Multi-Props. Speziell die 5-Blatt sind sehr leise und liefern ein angenehmes Rauschen. Dafür bieten sich natürlich Getriebe an. Ob dann hinter dem Getriebe ein Außenläufer oder Innenläufer werkelt, ist eigentlich nicht so relevant.
So finde ich z.B. den 3225 am Chief sehr interessant.

VG
 

styla33

User aktuell gesperrt
Servus beinand...vielleicht nochmal ein par Gedanken zu Speed-Getriebeantrieben ~400 Kmh...
Beschäftige mich ja gerade mit neuen,leisen Setups mit Getriebe für den HJK lp1.1.
Da funktioniert das ganze soweit echt super, besser als gedacht. Und ich glaube wir sind da mit dem lp1 nicht weit weg von 400 kmh (allerdings ist das jetzt nur geschätzt). Jedenfalls ist das das schnellste was ich in einem lp1 bisher gesehen habe.

Um jetzt die Kurve zum Elysium zu kriegen...
ich denke dass das Hauptproblem darin besteht, dass es keine größeren Motoren gibt die auch diese extremen Drehzahlen der kleineren 28mm-Motoren mitmachen. Weit jenseits der 60000 U/min. Denn einen größeren Motor wird es definitiv auch deshalb schon brauchen um die mindestens eine Latte mehr (wenn nicht zwei) drehen zu können damit man für den 1,70m Flieger genug Kraft bekommt (zumindest mit den mir bekannten "gängigen" Speedprops wie 11x27, 11x29, 12x25 ect...). Ich kann mir fast nicht vorstellen dass irgendein Aussenläufer wie Scorpion hk 32 oder ein Innenläufer der 36er oder 40er Reihe annähernd die benötigten Drehzahlen abkann am Getriebe. Kenne zb keinen Innenläufer um die 250-300g der ca. 1700 kv hat und 12S abkann ...Was dann ca. den Drehzahlen entspräche die wir jetzt mit dem 6S Getriebesetup am lp1 haben...
Ergo würde das nur mit extrem speziellen Propeller zu machen sein an ziemlich fetten Motoren, und das wird dann beim schlanken Elysium-Rumof ein Problem...

Aber ich lasd mich mal überraschen was der Steve da so zaubert. Jedenfalls ist das der richtige Weg, und ziemlich der einzige Weg um unser Speedflug-Hobby auf Dauer am Leben zu erhalten,da führt kein Weg daran vorbei. Solange "wir" so laut sind, werden wir immer anecken , ungern gesehen sein und früher oder später nirgends mehr fliegen dürfen. Nicht der Speed macht den Leuten Angst (und nervt sie) sondern das Geräusch...

VG Andi M
 

E-Seb

User
Also für mich habe ich jetzt diverse Möglichkeiten mit einem Getriebeantrieb bereitgelegt.

Ganz vorne die Jeti 2035 Motoren mit 2700kv und 2100kv.
Am 2700kv habe ich mit Staurohr vor 2 Jahren an 8sHV Lipo und 17x26GM mal 396kmh gemessen. Allerdings hat mein damaliger Regler bei 300A dicht gemacht.

Jetzt habe ich mir den 2700kv wieder parat gelegt, die 17x26 liegt daneben, ein Castle Ice lite 200 schaltet bei 300A nicht ab und dicke 4s (2x)Lipos liegen auch bereit. Mal sehen was das wird in der Elysium
 

erdt

User
Es gibt deutlich größere Steigungen bis hin zur 13" x 40" und sogar 13" x 44,5" die ihre Funktion schon bewiesen haben.
Damit kommen die Motordrehzahlen in sinnvollere Bereiche.

Die Formen für diese Propeller hat der Mister F3D aufgekauft.
 

steve

User
Hallo Andy & @,
beim Superchief würde ich das 4:1 nehmen. Dann den 3226 mit 40.000rpm - so sollte das funktionieren. Kritischer als den 3226 sehe ich da den Steller bei 40.000. Müsste man mal mit Heino besprechen. Die Copter-Steller packen das ja locker aber die haben in der Regel keine Bremse - mal von der Strombelastbarkeit abgesehen.
So als Investition in die Zukunft geht man erst mal auf 30.000rpm. Wenn dann die Steller dafür verfügbar sind, kann man die Drehzahl steigern. Und Steigerungen oder die Optionen darauf halten solche Projekte lange interessant.

Formen und Props bis zur 31.5er Steigung hätte ich zufällig auch noch. Gäbe also noch etwas Spielraum für Experimente.
Das 4:1 ist bereits im Zulauf...

VG
 

styla33

User aktuell gesperrt
Ja, ich weiss dass es diese Props anscheinen gibt. Aber es wäre auch schön wenn das Equipment, das man für solche Setups braucht, auch für "normale Leute" zu bekommen wäre....nicht jeder Speed-Interessierte will sich erst mal durch die Untiefen von RCN wühlen um vielleicht irgendwo irgendjemanden zu finden, der ihm vielleicht bei Lust und Laune so einen Prop laminiert...🤪

Und speziell für den Elysium (darum gehts ja hauptsächlich hier jetzt speziell) , wären die Motoren die man für diese Props benötigt, von den Abmessungen her eher zu gross glaube ich...🤔

@ e-seb :
ja, mit dem brachial-Hotlinersetup sind die knapp 400 sicher drin, aber der Themenersteller wollte ja auch Flugzeit und nicht zu viele Ampere und längere Vollgasphasen ....darum hab ich darauf Bezug genommen und eben den lp1 Antrieb versucht in Relation zu setzen was man dann für den Elysium bräuchte um annähernd vergleichbar unterwegs zu sein (denn dieser Antrieb zieht eben nur so um die 90 Ampere...

Nichtsdestotrotz bin ich extrem gespannt auf deine 8S-Hotliner Variante mit dem brutalo-Prop....💪💪👍
 

styla33

User aktuell gesperrt
Hallo Andy & @,
beim Superchief würde ich das 4:1 nehmen. Dann den 3226 mit 40.000rpm - so sollte das funktionieren. Kritischer als den 3226 sehe ich da den Steller bei 40.000. Müsste man mal mit Heino besprechen. Die Copter-Steller packen das ja locker aber die haben in der Regel keine Bremse - mal von der Strombelastbarkeit abgesehen.
So als Investition in die Zukunft geht man erst mal auf 30.000rpm. Wenn dann die Steller dafür verfügbar sind, kann man die Drehzahl steigern. Und Steigerungen oder die Optionen darauf halten solche Projekte lange interessant.

Formen und Props bis zur 31.5er Steigung hätte ich zufällig auch noch. Gäbe also noch etwas Spielraum für Experimente.
Das 4:1 ist bereits im Zulauf...

VG

Hallo Steve, meinst dass da ein kleiner 3226 reicht? Kann mir das irgendwie schwer vorstellen....mit wieviel Zellen?
 

steve

User
Hallo Andy,
der 1400er sollte die 40.000 an 8s packen. Rein von der Leistungsfähigkeit sind schon bei 6s und 28.000rpm um die 3,5kw abrufbar: (1) Neue Scorpion Motoren | RC-Network.de (rc-network.de)
Den 3226 900kv habe ich bei 31k und 11s mit 4kw belasten können - alles mit Serienwicklung!
Wenn die Drehzahl noch etwas aufgemacht werden kann, sollte noch mal deutlich mehr gehen. Ich mach mir da, wie gesagt, mehr Gedanken um den Steller.
Bei den Props könnte ich mir gut vorstellen, dass man bei Bedarf und entsprechender Nachfrage diese auch über HJK beziehen kann.

Kritischer ist eher das Multi-Prop-Mittelteil. Da steh ich leicht mal ein ganzes WE an der Drehbank - aber auch da dürfte es bei entsprechender Nachfrage eine Lösung geben.

VG
 

erdt

User
Ja, ich weiss dass es diese Props anscheinen gibt. Aber es wäre auch schön wenn das Equipment, das man für solche Setups braucht, auch für "normale Leute" zu bekommen wäre....nicht jeder Speed-Interessierte will sich erst mal durch die Untiefen von RCN wühlen um vielleicht irgendwo irgendjemanden zu finden, der ihm vielleicht bei Lust und Laune so einen Prop laminiert...🤪

Das mag zutreffen.

Und speziell für den Elysium (darum gehts ja hauptsächlich hier jetzt speziell) , wären die Motoren die man für diese Props benötigt, von den Abmessungen her eher zu gross glaube ich...🤔

Ich hatte eigentlich den Eindruck, hier ginge es um einen Getriebeantriebe und 400km/h.
mit 35000rpm Motordrehzahl hat man bei einem 5:1 7000rpm am Propeller = 403km/h v85%.
Mit einem 4:1 wie Steve vorschlägt, wären es sogar nur 28000rpm Motordrehzahl, die in einem Heli nicht untypisch sind und keinen der aktuellen Steller vor Probleme stellen.
Ein 3226 kann die nötigen ca. 4kW durchsetzen. (Egal, ob der 3226 Skorpion oder ein 3225 Pyro 600).
 
Zuletzt bearbeitet:

M. Koch

User
Also etwa 70 verschiedene Speedprops von der 6,5x12 bis hin zur 13x44,5, CFK-Spinnerkappen, CFK-NACA-Hutzen und noch vieles mehr gibts schon immer ganz offiziell bei BaiKo-Composites! Und es kommen noch einige neue Props hinzu!

Ciao, Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten