Antriebsempfehlung für Horejsi Q12X

bomb88

User
Hi,

habe mir einen Horejsi Q12X zugelegt. Für das Modell benötige ich ein wenig Hilfe bei der Auswahl des Antriebs.

Horejsi schlägt einen Dualsky XM2826EA-10 (44g 23A) an 2s 10x6 vor. Auf der Homepage von Hyperflight (http://www.hyperflight.co.uk/products.asp?code=SAPPHIRE&name=sapphire-2m) werden für den dünneren leichten Rumpf des X die folgenden Komponenten vorgeschlagen, da anscheinend der Dualsky Motor nicht in den Rumpf passt:

Hacker A10-7L geared 4.4:1, 3S 900mAh LiPo, 12x10 folding prop, 12A, 7.5m/s
Hacker A10-7L geared 4.4:1, 3S 900mAh LiPo, 13x8 folding prop, 13A, 8.5 m/s
Hacker B20-18L geared 4:1, 2S 900mAh LiPo, 12x7 folding prop, 12A, 5.0 m/s
Hacker B20-18L geared 4:1, 3S 900mAh LiPo, 10x5 folding prop, 11A, 5.4 m/s

Ich denke, dass der Hacker B20-18L aufgrund des hohen Gewichts (69 g) nicht in Frage kommt. Der Hacker A10-7L (40g) scheint geeignet zu sein. Jedoch wird dieser Motor an 3s betrieben. Der Dualsky läuft an 2s. Beispielsweiße beträgt das Gewicht eines Hacker TopFuel 2s 900 mAh 55 g und das eines 3s 900 mAh 77 g. Ich denke das durch den eine Zelle größeren Akku das geringere Gewicht des Rumpfes dahin ist.

Was haltet ihr davon? Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem dünnen Q12X Rumpf? Welcher Motor passt am Besten in den Rumpf oder zum Modell?

Wie viel Ampere sollte das BEC des Reglers liefern um die vier D60 Servos und zwei D47 Servos und den Empfänger zu versorgen?

Vielen Dank für eure Antworten!
 

bomb88

User
Ich habe mich in den letzten Tagen nochmals selbst mit dem Thema befasst und mal den Drive Calculator verwendet.

Die Motorisierung mit den oben genannten Hacker Motoren an 3s erscheint mit definitiv zu schwer.

Leider scheint der Dualsky XM2826EA-10 in Deutschland nicht lieferbar zu sein. Daher habe ich mich auch mal nach Alternativen umgeschaut. Dabei bin ich auf die AXI2208/20 (1820kV) oder AXI 2208/26 (1420 kV) gestoßen.

Ich habe mal den Dualsky eigenen Drive Calculator und den Drive Calculator bemüht.

Leider liefert der Drive Calculator für die AXI Motoren nur Ergebnisse bis zu einer Lufschraubengröße von 7x6. Ich denke mal, dass dann die Messwerte enden, weil der maximale Dauer-Strom überschritten wird.

In der Tabelle findte Ihr die berechneten Werte.

Motor.png

Sind die AXI Motoren mit einer 10x6 Luftschraube verwendbar? Welchen der beiden Motoren würdet Ihr mit empfehlen (mehr oder weniger kV)?
Habt Ihr noch alternative Motoren mit etwa 45 g Gewicht und 1600 kV?

Kann ich den Dualsky Motor ohne die Spannhülse betreiben?
XM2826EA-10-Dualsky-Xmotor-EA-Outrunners-Robitronic-DS55654-66-DS55654_b_1.JPG
 
Den Axi 2208/26 kannst du an zwei Zellen auch mit ner 8x5 betreiben. Leistung sollte ausreichen, denn das ist ja eigentlich eher ein Thermikschnüffler. Ansonsten bleibt da noch die Inkaufnahme des Mehrgewichts eines 2212.

Gruß Dieter
 
Kann ich den Dualsky Motor ohne die Spannhülse betreiben?
Bei Hinterspantmontage ja. Der Stellring dient einzig und allein dazu, bei Vorspantmontage die Glocke auf dem Motor zu halten.
Andere Hersteller verwenden hier eine Sicherungsscheibe nach DIN 6799, die allerdings einen Einstich in der Motorwelle benötigt und diese dadurch schwächt. Der Stellring ist also die bessere Variante.

Leider liefert der Drive Calculator für die AXI Motoren nur Ergebnisse bis zu einer Lufschraubengröße von 7x6.
Der maximal zulässige Strom (über dem das Programm sich weigert zu rechnen) lässt sich in den Motordaten (Menüleiste: Bearbeiten ->Motor...) anpassen. Man muss dabei aber bedenken, dass die Herstellerangaben nicht gewürfelt sind, sondern tatsächliche Dauerbelastungsgrenzen darstellen. Verlangt man einem Motor mehr ab, tut man das auf eigenen Verantwortung und muss mit den Betriebszeiten vorsichtig anfangen und die Temperatur prüfen. Faustregel: Alles was man unbegrenzte Zeit schmerzfrei fest anfassen kann, ist ungefährlich.


Habt Ihr noch alternative Motoren mit etwa 45 g Gewicht und 1600 kV?
Warum 1600kv? So viel? Legst Du großen Wert darauf, mit Hilfe eines kleinen Propellers (im angeklappten Zustand) Luftwiderstand zu sparen? Für langsame Modelle, dazu gehören Elektrosegler die ihren Antrieb primär für den Aufstieg haben, ist ein großer Propellerdurchmesser vorteilhaft, weil ein größerer Propeller einen bessern Wirkungsgrad hat.
Die F5j Outrunner Regeln, für die Modelle wie der Q12 konstruiert wurden, schreiben Motor mit (maximal) Gehäusemaßen DxL 28x26mm bzw. Stator 28x9mm vor, der Propeller muss mindestens 250mm oder 10 Zoll Durchmesser haben.
Die 2010er Regeln enthalten eine Liste mit erlaubten Motoren http://f5jfun.com/pravidla/euro2010_308.pdf , die Regeln ab 2011 verzichten auf diese Liste http://www.f5j.cz/rules/f5j_euro_2011-14.pdf .
Die Motorenliste kann man natürlich weiter als Ideengeber nutzen und einen Motor auswählen, der entweder in der Liste steht, oder den Motoren in der Liste ähnlich ist. Wenn man an keinem Wettbewerb nach diesem Reglement teilnehmen will (die allermeisten Vereins- und Jedermannwettbewerbe sind da viel flexibler), kann man natürlich auch was anderes einbauen, vorausgesetzt Maße, Masse und elektische Daten passen zum Modell.
 

bomb88

User
Vielen Dank für Eure Antworten.

Eine Hinterspanntmontage kommt nicht in Frage! Aber der Dualsky Motor ist ja Aufgrund seiner schlechten Verfügbarkeit aus dem Rennen.

Auf den Luftwiederstand durch eine kleine Luftschraube lege ich keinen Wert. Das bedeutet ist sollte lieber eine große Luftschraube verwenden?

Wie viel Standschub und wie groß muss die Strahlgeschwindigkeit sein?

Vielen Dank für den Tip mit der Änderung des Maximalstroms. Damit konnte ich folgende Tabelle berechnen. Welchen Motor würdet ihr nehemen?

Motor_2.png
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Eine Hinterspanntmontage kommt nicht in Frage!
Der Motor soll also von vorne auf den Rumpf geschraubt werden und nicht IM Rumpf sitzen:confused:

Auf den Luftwiederstand durch eine kleine Luftschraube lege ich keinen Wert. Das bedeutet ist sollte lieber eine große Luftschraube verwenden?
Ein größerer Propeller ist insbesondere bei niedriger Fluggeschwindigkeit effizienter als ein kleiner. Unter 9 Zoll Durchmesser würde ich bei einem 2m Flieger nicht verwenden, besser 10 Zoll.
Eine Ausnahme gibt es nur, wenn extremes Gewichtsparen einen winzigen Motor bedingt, der keine 9 Zoll drehen kann. Zum Beispiel bei einem elektrifizierten RES Modell mit 30g Motörchen.

Wie viel Standschub und wie groß muss die Strahlgeschwindigkeit sein?
Standschub sollte nicht viel weniger als das Modellgewicht sein, mindestens 3/4 des Modellgewichts für zügige Steigflüge. Strahlgeschwindigkeit braucht man nicht viel, gut 60km/h reichen. Da die Drehzahl im Flug noch etwas ansteigt, steigt mit zunehmender Fluggeschwindigkeit auch die Strahlgeschwindigkeit noch etwas.
Welchen Motor würdet ihr nehemen?
Nur um Missverständnisse von vorn herein auszuschließen. Es geht hier immer um 2S ?

Wenn ich mir das so ansehe, ist das doch alles sehr sehr eng:rolleyes:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1950043&page=4#post29131482
(der gezeigte Hyperion Motor ist eigentlich zu schwer)

Welchen Innendurchmesser hat der Rumpf denn im Spantbereich genau ?

Vielleicht doch Getriebe?
http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1097
 

kalus

User
Hallo 'bomb 88',
eine Anmerkung zu Deinem ersten Schreiben. Das Argument gegen den 3s-Akkku für den Hacker A10-/7L Antrieb kann ich nicht nachvollziehen. Ein 2s-900 er Akku hat den gleichen 'Energiegehalt' wie ein 3s-600erter, der wiegt und kostet auch etwa gleich viel. Wenn Du den A10 - Antrieb mit 3s-600- Akku wählst, hast Du also die leichteste Alternative und dabei einen großen, effizienten Propeller.
Noch besser, aber viel teuerer wäre eine Kombination von Strecker-Motor mit Micro-Edition -Getriebe wie Du es auf der Reisenauer-Homepage findest.
Beste Grüße
Klaus
 
Sag mal "bomb" ...was genau ist dein Ziel bei der Antriebsauslegung?
Willst du einen Hotliner aus dem Modell machen? Fliegst du Wettbewerbe? Oder kommt's dir nur drauf an, zügig auf Höhe zu kommen, um dann auf Thermikjagd zu gehen? Oder fliegst du gar damit am Hang und brauchst den Motor nur als Absaufnotanker?

Gruß Dieter
 

bomb88

User
Sag mal "bomb" ...was genau ist dein Ziel bei der Antriebsauslegung?
Willst du einen Hotliner aus dem Modell machen? Fliegst du Wettbewerbe? Oder kommt's dir nur drauf an, zügig auf Höhe zu kommen, um dann auf Thermikjagd zu gehen? Oder fliegst du gar damit am Hang und brauchst den Motor nur als Absaufnotanker?

Das Modell sollte keineswegs ein Hotliner werden sondern ein Thermikschleicher. Ich werde damit auch keine Wettbewerbe betreiben. Eigentlich geht es nur darum auf Höhe zu kommen um dort nach Thermik zu suchen. Am Hang werde ich nicht fliegen. Was würdest du machen um einen Hotliner zu vermeiden?

Hallo 'bomb 88',
eine Anmerkung zu Deinem ersten Schreiben. Das Argument gegen den 3s-Akkku für den Hacker A10-/7L Antrieb kann ich nicht nachvollziehen. Ein 2s-900 er Akku hat den gleichen 'Energiegehalt' wie ein 3s-600erter, der wiegt und kostet auch etwa gleich viel. Wenn Du den A10 - Antrieb mit 3s-600- Akku wählst, hast Du also die leichteste Alternative und dabei einen großen, effizienten Propeller.
Noch besser, aber viel teuerer wäre eine Kombination von Strecker-Motor mit Micro-Edition -Getriebe wie Du es auf der Reisenauer-Homepage findest.
Beste Grüße
Klaus

Da hast du tatsächlich Recht. Ich habe mal den ecalc von Hacker bemüht. Echt erstaunlich was so ein Getriebe bewirkt. Mit einer 12x8 Luftschraube erreiche ich bei einem Strom von ca. 9 A einen Standschub von 822 g mit einer Pitchgeschwindigkeit von 59 km/h. Ich denke die Werte sollten reichen? Jetzt bin ich echt am überlegen das ganze mit dieser Konfiguration zu betreiben.

Eine Hinterspanntmontage kommt nicht in Frage!

Jetzt verstehe ich was mit Hinterspanntmontage gemeint ist. Der Motor kommt hinter den Spannt. Ich habe unter Hinterspanntmontage verstanden, dass der Spant hinter den Motor kommt. Da lag ich natürlich falsch. Natürlich betreibe ich den Motor in einer Hinterspanntmontage.

Welchen Innendurchmesser hat der Rumpf denn im Spantbereich genau ?

Der maximal mögliche Spanntdurchmesser sind ca. 32 mm. Kleiner geht immer, da die Nase noch dran ist.
 
Das Modell sollte keineswegs ein Hotliner werden sondern ein Thermikschleicher. Ich werde damit auch keine Wettbewerbe betreiben. Eigentlich geht es nur darum auf Höhe zu kommen um dort nach Thermik zu suchen. Am Hang werde ich nicht fliegen. Was würdest du machen um einen Hotliner zu vermeiden?

Das "vermeidet" man, indem man den Antrieb nicht überdimensioniert ;)
Was wird dein Segler wiegen? 600gr? Dann würde beispielsweise der Axi 2008/34 an 2S mit ner 10x6 Aeronaut CC mit über 400gr Schub für einen mehr als reichlichen Steigwinkel genügen. Im Gründe würde dir wohl auch ein minimalistischer Antrieb mit knapp über 200gr Schub genügen.

Muss ja nicht immer alles senkrecht nach oben schießen ;)

Gruß Dieter
 
Hi,

bei aller "More-Power" Euphorie sollte man, gerade bei so beengten Verhältnissen im Rumpf, das Thema Wärmeentwicklung nicht ganz aus dem Auge verlieren! Den armen Axi 2208/20 mit einer 10x6 Schraube zu quälen, die Verlustleistung muss man erst mal aus dem Rumpf bekommen!

Mein Junior fliegt einen Taser von PCM mit der von Dieter empfohlenen Antriebskombination Axi 2008/34, 10x6 und nem 2S/800mAh Lipo. Dank Turbo-Spinner und einem top angepassten Spant mit optimal angeordneten Lüftungsöffnungen wird da auch im Flug nichts warm. Die Steiggeschwindigkeit ist mehr als ausreichend!
Beim Regler muss man etwas aufpassen! 6 von den Mini-Servos ziehen doch ganz ordentlich Strom! Wenn es vom Platz her geht, ist der Jeti Spin 11 ne gute Wahl, der hat sogar bei dem Oberfränkischen-Super-Sommer dieses Jahr keinerlei Probleme gemacht. Man bedenke, der Rumpf ist zum Schluss ganz schön voll ;)

Wenn es dann mehr Power sein soll, lieber "10g" mehr Motor und ne größere Schraube (wiegt dann aber auch "10g" mehr) verwenden. Da kann man dann über einen Axi 2214-34 mit einer 12.5x10 LS nachdenken. Ob dieses Mehrgewicht ein Problem ist, stellt sich oft erst beim Bauen raus. Bevor man 10g Blei in die Schnauze des Modells steckt, wäre der größere Motor wohl die bessere Option!

Just my 2 Cents
Peter
 

Friwi

User
Auslegung 2s / Dualsky XM2830

Auslegung 2s / Dualsky XM2830

Hallo,
da ich mich aktuell auch mit einer ähnlichen Auslegung beschäftige (RES-Elektro) hab ich im ecalc.ch auch div. Motoren bzgl. einer 2s Konfiguration "analysiert"

Zielsetzung war dabei, an 2s bei einem Motorgewicht <60g mit einer möglichst großen LS (so im Bereich 10") noch einen aktzeptablen Wirkungsgrad zu haben.
Der Dualsky XM2830EA-9 erfüllt das meiner Meinung recht bravurös
Dualsky_XM2830EA-9_2s.jpg

Muss mal sehen wo ich diesen Motor aktuell beziehen kann ?
 
Auch ich steh grad vor diesem Flieger. Andi Reisenauer hat auch zwei schöne Getriebeantriebe, Tenshock mit Wirkungsgrad deutlich über 80 %, oder der Leopard LC250 / 6T 6pol 5500KV
mit Micro Edition 5:1NL/T
Leider ist der Andi in Urlaub...den ganzen Monat lang.....
 

UKW

User
noch eine Alternative

noch eine Alternative

Ich habe gerade meinen Q12X eingeflogen.

Motor: Hacker A10-7L 4,4:1
Akku: 2s 800
Prop: RFM 14,5 x 14

Mit dem kleinen Hyper-Spinner von Vladimir (+3°) hat der Prop dann ca. 14,3 x 16,1.
Anfangsstrom ist ca. 10,5 A, was einen ausreichenden Steigflug ergibt. Das Modell hat ja nur 490 Gramm.

Insgesamt eine fast geräuschlose Antriebsvariante.

Gruß, Udo
 

bomb88

User
Hi,

Ich habe mich nun auch für einen Hacker A10-7L mit 4,4:1 Getriebe entscheiden. Der Antrieb läuft an einem Jung YGE 18 Regler an 3s 900 mAh Akku mit einer 14x7 GM Luftschraube. Im Stand wird der Motor nach einem Lauf von ca. 30 Sekunden warm. Man kann ihn aber problemlos noch anfassen. Nach der Landung ist aber keine Erwährmung festzustellen. Mit diesem Antrieb geht der Flieger mit gut 75 Grad nach oben. Die Steigleistung liegt bei ca. 8 m/s.

Den Strom könnte ich nicht messen, da ich beim besten Willen keinen Stomsensor im Rumpf unterbringe. Der Akku reicht aber locker für 3 Minuten Motorlaufzeit.
 

UKW

User
Bomb,

versuche es doch einmal mit einem Propeller so um etwa 12x10. Ich denke, dass dann dein Motor kühler bleibt und die Steigleistung eher besser wird.
Kannst ja auch selbst mit dem eCalc Rechner rumspielen, ist auf der Hacker-Homepage zu finden. Die Werte für die Hacker-Motoren sind zwar etwas optimistisch, aber für Trends gut zu verwenden.

Gruß,
Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten