Antriebskonfiguration?: Für 5 kg Kunstflugsegler

CH_MEIER

User
Hallo,

gerade trage ich mich mit dem Gedanken einen vorhandenen Pyro 700-45 im Direktantrieb in einem Kunstflugsegler (5kg incl. Antrieb) zu verbauen. Per DriveCalc kann man sehen, dass man mit dem Motor anscheinend einen 4s, 8s und 12s Antrieb (also soft-medium-hot ;)) realisieren kann. Bei 4s wären es mit einer 17x9 CamCarbon etwa 500W zum auf Höhe schleichen, bei 8s mit einer 13x6,5 CamCarbon wäre wohl gerade senkrechtes Steigen mit 10m/s drin, mit 12s wird es dann richtig interessant - und darauf bezieht sich auch meine Frage...

DriveCalc spuckt für die 12s Variante folgende Parameter aus:
Pyro.jpg

Einmal davon abgesehen, dass sicher eine RFM-CFK-Luftschraube bei der Drehzahl her müsste (hält die denn das aus???), ist die Blattspitzengeschwindigkeit natürlich schon echt heikel (ca. 300m/s). Aber was mich erstaunt, ist der errechnete Schub von >11kg. Das würde senkrechtes Steigen von ~30m/s bedeuten. Bei dem kleinen Prop.-Durchmesser irgendwie schwer vorstellbar.

Kann das sein, oder liegt hier ein Datenfehler bei DriveCalc (oder ein Denkfehler meinerseits) vor? Welche Probleme wären zu erwarten? Hat jemand Erfahrung mit dieser oder einer ähnlichen Antriebskonfiguration?

Gruß
Christoph

PS: und bitte keine Vorschläge zu anderen Motoren. Es ist mir klar, dass es gute Getriebemotoren etc. gibt. Der Pyro ist halt da. Allenfalls ein Getriebe zu dem Pyro käme in Betracht, aber da gibt es anscheinend nix im Bereich 1:1,5 ... 1:2,5. Auch zu den Zellenzahlen bin ich festgelegt - nur ganzzahlige Vielfache von 4s fliege ich...
 
Hi Christoph,

da wäre ich mal etwas vorsichtig was die Daten von DC angeht. Die Luftschraube wird da jenseits jeglicher Spezifikation betrieben, da sind die Daten wohl bestenfalls als sehr interessanter Näherungswert brauchbar.
Und ganz ehrlich, rund 15.000 U/min würde ich ehrlich gesagt einer normalen Klappluftschraube dieser Größe auch nicht zumuten.

Viele Grüße
Peter
 
Antriebskonfiguration

Antriebskonfiguration

Hallo,

bin zwar noch recht neu hier im Forum, betreibe das Hobby aber schon etwas länger.
Ich denke auch, dass der DC in diesem Grenzbereich eher nur noch statistische Werte liefert.

Dennoch ein Versuch wäre sicher interessant.
Größtes Problem sehe ich in der Klapp-LS - bin mir nicht 100% sicher, aber Aeronaut gibt die max. Drehzahl mit 11.000 U/min an.

Vielleicht eine RFM?

Gruß Jo
 

CH_MEIER

User
Hallo,

Danke für die Kommentare.

Ja, es müsste - wenn überhaupt - dann sicherlich eine RFM sein. Leider gibt es im Internet irgenwie keine Höchstdrehzahlangaben zu RFM-Luftschrauben. Allerdings ist die Drehzahl von >15.000Umin gefühlt eh zu hoch, das wäre wohl nicht nur luftschrauben-mordend sondern auch nerv-tötend. Ich nehme also Abstand von der Idee.

Parallel gibt es ja einen ähnlichen Thread zu einem 12'' FES im Forum, das ist eigentlich genau derselbe Unsinn...

Also ich favorisiere dann eine der folgenden Lösungen:
1. 4s mit 17x9 oder 8s mit 13X6.5 im Direktantrieb - das muss dann halt ausreichen
2. Pyro verkaufen und stattdessen einen Getriebemotor für eine 20x13 an 8s oder 12s kaufen
3. Pyro behalten und ein Zahnriemen-Getriebe ca. 1:1,7 bauen, dazu gibt es genug Info im Forum

Guten Rutsch denn
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten