Antriebssuche für 15x8 Xoar / 3S / ...

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo erstmal.


wie oben geschrieben suche ich einen Antrieb / Motor für eine Xoar LS 15x8 (oder 14x8)
- APC - E sind nicht vergleichbar!


Drehzahl anvisiert 6000 U/min +
Gewicht 230gr. max
Akku 3S ~ 2700 30C
das Ganze unter 70 Ampere


was können?
BOOST 45 V2 ,
Scorpion SII-3026-710KV (V2)
Roxxy 4250/06 800kv
Torcster Brushless Gold A3520/6-840
Ich finde diesbezüglich keine 100% verlässlichen Daten.




Oder habt ihr einen Motor Tipp?

- bitte mit verlässlichen Daten.


***

Hilfreich wären auch die N100 Werte der Wunsch-LS
Dann mache ich mir den Motor selber. ;) :rolleyes:




ich danke euch. :)




Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

Scorpion SII-3026-710KV (V2) : https://www.scorpionsystem.com/files/i1,082_data_chart.pdf

Roxxy 4250/06 800kv : https://www.multiplex-rc.de/Downloa...sanleitung-roxxy-motprop-finder--de-en-fr.pdf

Torcster Brushless Gold A3520/6-840 : https://www.torcster.de/Torcster-Brushless-Gold-A3520-6-840-200g

Die Lastdrehzahl / Leerlaufdrehzahl ergibt den max. Wirkungsgrad vom Motor ohne Eisen-und Reibungsverlusten (halb idealer Motor, Io = 0).
Bei Ratios < 0.8 ist der Motorstrom i. d. R. so hoch, dass der Leerlaufstrom Io praktisch den Wirkungsgrad nur noch marginal mit bestimmt.

Beim Scorpion mit 710KV bei 11.1 V ergibt das einen Wirkungsgrad bei 6000 rpm von etwas weniger als 76 %.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Vielen Dank Micha.


Diese Daten sind alle recht nett,
aber sie beziehen sich zum großen Teil auf die APC - E und jene hat einen komplett anderen N100 Wert als die Xoar LS.

Daher lassen sich diese Tabellen nicht auf die Xoar (E-LS aus Holz) bzw. Menz (E-LS aus Holz) übernehmen.
Jene haben einen teilweise sehr großen Unterschied.

Nicht nur daß ich von der APC - E nichts halte (sie liefert den Motorherstellen einfach recht niedere Ampere Werte), sie schaut auf einem Oldtimer auch nicht gerade super aus. 😉


Grus
Andreas
 
War dass nicht in etwa der Std.-Antrieb für Precision Aerobatics XR61 ?
Da müsste es doch Erfahrungen geben ... (bin grad so am grübeln ...)
Edit: das war wohl doch immer ein 6s setup ... :mad:
 
Nimm doch einen Antrieb den du hast und mach mal die Xoar LS und eine APC drauf.
Aus dem Unterschied kann man den richtigen Antrieb schätzen, auch ohne PCToolS.

Sigi
 

ROL4ND

User
Hallo Andreas,

auf der Hacker-Motorshop-Seite gibt´s beim A30-14 L V4 kv800 (nur 143g / 500W) einen Wert mit Xoar 14x8 an 3s von 51A bei 7028 U/min.
Vielleicht kann das als Anhaltspunkt dienen.

P.S. Ich habe einen älteren A30-14 L an 3s mit xoar 14x7 im Einsatz, aber noch nie den Strom gemessen 😊, weil das Setup nicht grenzwertig sein sollte...
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Super!

Danke


Wie ich sehe, könnte jener auch einen schlanken Fuß bei der 15x8 machen :)



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

die Werte auf der Hacker Seite sind nicht sehr konsistent. Die Leistung U*I stimmt schon nicht mal.

11V * 51 A gibt keine 590 Watt. Eine ACC 12x10 hat ein n100 von 4900 rpm, das sind dann 358 Watt an der Welle. Also ein Motorwirkungsgrad von
358/530 = 68 %. Das passt alles so gar nicht zusammen. Ohne Kenntnis der Wellenleistung Pmech kann man das n100 nicht bestimmen.

1630335684492.png


Gruss
Micha
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Danke Micha.

.. ich habe eine Mail betreffend 3S, und meiner Wunschdrehzahl für die jeweilige LS an Hacker gesendet.
Von Torcster habe ich sogar schon eine sehr positive Antwort.



- Es geht mir ja nicht um 50,-€ sparen .... (wenn das Modell wie meine Pup 8 Jahre +++ fliegt)
ich mag einen genialen Antrieb in meiner
1,5m SPW, 2,1kg schweren, Oma Tiger Moth ;) :D

Wenn so ein Motor mit der 15x8 knapp 7000U/min schafft, das wäre echt Banane!


Gruß
Andreas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Sodele, jetzt muss ich erstmal ein großes Lob an Euch
und unsere hiesigen Hersteller und Händler loswerden.



Vom himmlischen Höllein bekam ich genau die geforderten Antriebskomponenten,
dass meine "OMA" mehr wie recht ordentlich mit der 14x8 und der 15x8 Xoar fliegt.

Nun wollte ich ja mehr (Oldy Segler schleppen oder so) und habe nach dem ich hier gefragt habe...
Bei Natterer Modellbau (Torcster), Hacker (Uwe) angefragt, so wie hier von Andy eine Lösung bekommen.

Von allen wurde ich sehr zügig, sogar in derem Urlaub super gut beraten.
Daher werde ich mal alle 3 Motoren testen. - die brauchen ja kein Futter. -
Einer ist schon da, der 2. auf dem Weg, den 3. werde ich noch bestellen.

Welchen ich dann auswähle weiß ich noch nicht.
Das sehe ich dann nach mehrmaligem fliegen,
ob es zu mir und zu dem Modell passt.


Auf jeden Fall darf man sicherlich sagen, dass wir hier in D. keine Servicewüste haben.
Und so möchte ich für Eure Tipps, den Firmen für dieses tolle umfangreiche Engagement
(selbst in dieser doch recht niederen Preisklasse) danken!






Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten