Antriebsvarianten für Solarflieger

Hmmm überschlagen wir mal

mein Lieblingsprop ist der 10x17 powercroco
20Watt welle bei 2900rpm, 75kmh, 125g schub

Alternativprop zum steigen und langsamfliegen 11x12, da ist aber bei 50kmh schluss, zum ganz schnell fliegen eine 10x26.

ein getriebe 3:1 ergäbe dann 2900/3 = 967rpm
um dann auf denselbem schub/speed zu kommen bräuchte es ein 17,3 x 51 prop

5,2:1 ergäbe 558rpm, und einen 22,8x88 (23x90) Prop, um speeden dann über 100" steigung.

man könnte natürlich die motordrehzahl erhöhen, dadurch steigt die Belastbarkeit (brauchen wir nicht) auf kosten des motoretas.

Momentan experimentiere ich grad mit 12x25 und 14x34, machen beide Props auch einen guten Eindruck, beide betreibe ich noch ohne Getriebe mit einer softeren Wicklung im Motor.

Die praktikable Grenze sind wohl derzeit die verügbaren Props, auch wenn es mittlerweile überquadratische gibt. (aeronaut 11x12 und 12x13, rfm 10x17 diverse pylonprops von GM 9x21,5, 10x23, 11x22, BigBruce Brotmesser 12x25, und natürlich die powercroco-props beim Alex in vielen Grössen http://www.as-composites-wings.com/zubehoer/props-mittelstuecke/ )


Macht mal wer einen konkreten Vorschlag mit Getriebe.
 
Moin Aloys, Wellenleistung selbstverfreilich :)

gaaanz grob mit http://maltemedia.de/schub/ überschlagen

es geht ja eher um die versinnbildlichung, was soll ein Getriebe bewirken ?

bei grösserer Leistung kann ich mit höherer motordrehzahl, sprich dickerer draht und weniger windungen die belastbarkeit erhöhen, aber wir mussten für die geringe Leistung eh so massiv mit der motordrehzahl runter, das der gute eta in den passenden arbeitsbereich kommt, das er dann eh langsam dreht, und die grossen löffel direkt dreht.

man könnte auch einen kleineren motor nehmen, und das gespaarte gewicht wieder mit getriebe füllen ?
 
Hi ,
selbst die etwas größeren Freunde des Solarfluges verzichten auf ein Getriebe wie hier Freunde für Boing es ausgeführt haben .
http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.670.2765&rep=rep1&type=pdf .

Wäre auch eine schöne Option für Dich Holger.
mit Aluminiumdraht wird es ein größerer Motor mit weniger bis gleicher Masse der somit eine noch größere Luftschraube drehen kann. Hab ich schon zig mal im Powercrocoforum herunter geleihert aber der Oberindianer dort ist halt resistent gegen Vortschritt .
 
War vermutlich ein 2008er Chateau Fourney St. Emilion Grand Cru ;-) ,

Diente als Flussmittel im Hals während dem Bau , eher aber als finale Selbstbelohnung für die Fertigstellung des Modells :D

Jetzt muss ich aber auch mal "nachrechnen", wer kann mir denn sagen welches Eta ich am Motor habe ?
APC-E 13x10 auf 3100 RPMs, Spannung und benötigten Strom reiche ich wohl heute abend nach !
Gehe mal von 8,8V aus den Solarzellen aus. Wenn ich ein regelbares Netzteil verwende, damit den Regler versorge und dann die Spannung hochdrehe bis wieder 3100 Touren anliegen,
sollte ich doch in etwa (genau) das ablesen können, was die Zellen auch erbracht haben, oder ?

gruss rudi
 
moin Rudi
wenn du am Netzeil einmal ohne prop mist, möglichst mit drehzahl (notfalls auch ohne) und dann nochmal mit 2-3 möglichst verschiedene Propeller misst, dann pack ich den Motor ins Drivecalc.

Nur über die Propdrehzahl auf die Wellenlesitung schliesen ist extrem ungenau, das kann man als Hausnummer nehmen, um ganz grob auf die ca. Wellenleistung zu schliesen, nach dem Motto ca 25W ist wahrscheinlich irgendwo zwischen 20 und 30Watt, es werden mehr als 10 sein, aber nicht mehr als 40....
 
Hi,
habt Ihr schon was von den Bifacial Zellen gehört und gibt es die auch in einer für Solarflug nötigen Leistung. Damit wird nicht nur die Solarstrahlung von Oben genutzt sondern auch von Unten . Eine Tragfläche mit durchsichtiger Bespannung würde damit auch Reflektiertes Licht aus der Umgebung aufnehmen bzw. könnte man um die Zellen herum Durchsichtig bespannen und somit Licht von unten im Flügel selbst reflektieren . Rückenflug oder wenn die Fläche aus der Sonne gedreht wird wäre dann auch nicht mehr so wie eine Vollabschattung mit vollen Leistungsausfall .
 

GC

User
Hallo Christian,

nein, für mich ist das zumindest absolut neu. Sind die Zellen erhältlich (und auch bezahlbar) oder noch im Forschungsstadium? Klingt sehr interessant. Hast Du weitere Infos oder eine Seite im Net?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten