Anycubic Chiron "TO Sensor abnormal"

Fehlermeldung:

"TO Sensor abnormal".

Kann jemand mit der Fehlermeldung etwas mehr anfangen und weiss Rat ?


Hotend schon erneuert - keine Verbesserung, Fehlermeldung immer noch existent.

Anycubic angeschrieben, neues kostenloses Kabel zum Hotend erhalten - keine Verbesserung, Fehlermeldung immer noch existent.



Habe keine Idee mehr.


Danke für einen weiterführenden Tipp !
 
Danke Dir.

Diese super ausführliche Fehlerbehebung habe ich schon durchgemacht.

War zwar für einen Mega, aber ich denke der Chiron ist identisch im Aufbau, nur halt grösser.

Lief alles super und problemlos bis vor ein paar Wochen, jetzt geht nix mehr und ich hätte so einiges zum Drucken.
 
Hallo,
die Fehlermeldung habe ich beim Mega auch. Auf Kulanz wurden die Teile bis zur Hauptplatine ausgetauscht, immer noch das Gleiche Problem.
Habe beim Sensor ca. 100 Ohm bei 25 ° , nach einstecken des Kabels unten am Gehäuse habe ich nur noch ca. 50 Ohm.
Bei ca. 135° kommt die Meldung TO Sensor abnormal. Kann es an der Software liegen?
Wer weiß Rat.
Frohe Ostern
Robert
 
Danke Robert.

Software ? Tja, vielleicht. Keine Ahnung, habe die neueste Firmware jedenfalls schon drauf.

Beruhigend ist, dass Anycubic sehr kommunikativ und aktiv ist. Letzte Nacht kam eine erneute Email, dass neue Teile an mich verschickt sind.

Ich hatte die leise Hoffnung, dass hier im RCN vielleicht jemand ist der das alles schon kennt und durchgemacht hat.
 
Ja, Anycubic ist sehr hilfsbereit. Leider dauern die Lieferungen sehr lange dank Virus. Habe ein neues Kabel bekommen, werde es demnächst testen. Meine Hoffnung ist sehr gering, da ja nach einstecken des Kabels der Ohmwert bei ausgeschaltetem Drucker schon runter geht.
Die Hoffnung stirbt zu letzt.
Gruß Robert
 
Hallo Klaus,
hat es bei Dir schon eine Lösung gegeben?
Habe von Anycubic schon einige Teile bekommen, aus getauscht, aber noch keinen Erfolg.
Gruß Robert
 

catman

User
Hallo Leute,

ich hatte das Problem auch schon mal. Und zwar ist es immer nach der ersten Schicht aufgetaucht.
Das Hotend hat extrem an Temperatur verloren (unter 150 Grad Isttemperatur bei Solltemperatureinstellung von 205 Grad),
bis irgendwann TO Sensor abnormal dagestanden ist.

Ich habe dann herausgefunden, dass der Bauteilkühler seit dem letzten Hotendtausch direkt auf die Messingdüse geblasen hat.
Daher begann das Problem auch erst beim zweiten Layer, da ab diesem Zeitpunkt die Kühlung aktiv wird.

Ich habe dann als Erstabhilfe in Cura die Bauteilkühlung auf 20% runtergedreht, und siehe da->
das Hotend hält die Temp. wieder.

Also, vielleicht hilft es weiter.

Grüße aus Wien

Cat

P.S. Drucker ist ein Anycubic I3 Mega
 
Hallo,
danke für die Info. Ich habe den Lüfter ausgesteckt, brachte auch nichts. Bin gespannt was Anycubic noch einfällt.
Gruß Robert
 
Berührt ein Beinchen vom Sensor vielleicht den Klotz vom Heizelement? Würde deine Messung bisschen besser erklären...Masseschluss.
Ich kenne das Heizelement von deinem Drucker nicht, aber wenn es so eine kleine "Glasperle" ist, geht das ganz schnell.
 
Danke für die Info. Es ist schon alles aus getauscht bis zur Hauptplatine. Es kann eigentlich nur noch an der Hauptplatine bzw. Software liegen. Mal schauen was Anycubic dazu meint, sind ja sehr hilfreich.
Gruß Robert
 
T0 Sensor

T0 Sensor

Ich warte immer noch auf neue Teile und eine Anleitung von Anycubic für den Austausch.

Was sie genau zum Austausch schicken, keine Ahnung. Die werden ja wohl einiges an Erfahrung gesammelt und damit ein klareres Bild des Fehlers/ der Fehler haben.

Im Moment habe ich das Thema komplett zurückgestellt, um nicht noch mehr Zeit zu verlieren.

Sobald ich den Chiron wieder am Laufen habe, gebe ich Bescheid.
 
6 Monate später.

Läuft wieder.

Was eine Aktion. Austausch aller Platinen und Kabel. Zumindest kostenlos geliefert seitens Anycubic.
 
... welches Bauteil war denn am Ende der Übeltäter? Hintergrund meiner Frage: Habe exakt das gleiche Problem und hab schon in Eigenregie alles möglich getauscht 🤷‍♂️
 
Das weiss ich letztendlich noch nicht einmal, da die Kabelbäume (Heizbett und Hotend) und 2 kleine Platinen für die Stecker komplett erneuert wurden. Alles auf Anraten von Anycubic.
Danach lief alles wieder ohne Probleme.

Der Drucker braucht irgendwie viel Erfahrung und Zuwendung. Dann waren die Ergebnisse super und vor allem für grosse Bauteile bei unserem Hobby.

Anycubic war immer sehr unterstützend, sei es mit Emails oder kostenlosen Lieferungen von Ersatzteilen.

Von daher soweit OK.
 
Ah ok, Danke, dann werde ich wohl auch den Support strapazieren 🤷‍♂️ Erfahrung habe ich ...

Nützt ja nix - so, wie er jetzt arbeitet ist es ein Vabanquespiel, ob das Druckergebnis verwendbar ist. Mein anderer Drucker schafft halt nur kleinere Bauteile


Merci
 
Ja, unbedingt Anycubic einbinden.

Die Bauteilgrösse ist auch bei mir der Grund, warum er noch bleiben darf.
 
Dann sind wir uns einig 👍

Haben die Kollegen denn außer Kabeln und den beiden Steckeradaptern/Platinen (einer im Hotend und einer im Steuergerät) noch was anderes getauscht?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten