Hallo,
Was ich bisher so an Videos angeschaut habe (und ich bin da vorsichtig mit den dortigen Aussagen) gibt es zwei Kritikpunkte am Kobra die ich aber durchaus nachvollziehen kann.
Einerseits ist da der Geräuschpegel, den man aber sicher Problemlos über höherwertigere Lüfter verbessern kann. Da ist der Vyper ja auch ein Schreihals und ich hab es bisher vor mir hergeschoben den Netzteil-Lüfter zu tauschen, weil der Drucker in der Gäste-Küche steht und dort niemanden stört.
Mir persönlich ist der Einfach-Z-Antrieb aber ein Dorn im Auge. Es ist keine Gewindestange eingabaut sie über einen Riemen mitgenommen wird sondern nur Führungsräder. Das empfinde ich dann doch als massiven Rückschritt.
Mir gefällt der Kobra ansonsten prima und ich finde den Direktextruder auch super von der Handhabung, speziell dann wenn man den Drucke in einer etwas beengten Einhausung betreibt.
Da ist der Mega S echt bescheiden, weil der Extruder hinten rechts angeordnet ist.
Hier kämpfe ich aber noch mit mir, meine durchsichtige Lack-Lösung evtl. gegen eine hochwertigere
Platsa-Lösung zu ersetzen.
Wäre schön, wenn es noch eine überarbeitete Version gäbe. Quasi ein Vyper mit Direktextruder u.a. um kompakter daherzukommen.
Gruß und eine schöne Woche
Onki