Anycubic Vyper Erfahrungsaustausch

.Claus

User
- Ein knattern kann auch entstehen wenn die Düse nicht heiß genug ist und der Vorschub zu groß ist.
- PTFE-Schlauch abziehen und das Filament mal durch schieben und testen ob es leichtgängig flutscht.
- Am Extruder prüfen wie fest die Schraube auf das Filament drückt.
- Es kann auch das Zahnrad im Extruder auf der Achse locker sein.



Auto-Leveling

Einstellen des Heizbett Offsets.
Diese Einstellungen kann man nur mit der Community Edition Firmware v61b machen.
In der original Firmware von Anycube ist diese Funktion nicht vorhanden.

Vyper-Bedlevel_01.jpg
Vyper-Bedlevel_02.jpg

Links: Werte wie vom Hersteller gelevelt
Rechts: Korrigierte Werte nach der Justierung

Im Prinzip ist es ja egal, ich habe ja einen Drucker mit Auto-Leveling Funktion, aber…
Auf dem linken Bild sieht man wie der Vyper vom Hersteller ausgeliefert wurde. Man kann damit drucken, ist aber nicht optimal. Je kleiner die Differenzen sind, desto weniger muss die Software beim Drucken umrechnen um die Z-Achse ständig zu steuern was sich auch im Druckbild zeigen kann.


Auto-Leveling Offset beim Vyper einstellen

Dies ist einfacher als man denkt. Für die Z-Achse sind zwei Gabellichtschranken an den Portalen vorhanden. Einmal links und einmal rechts. Jeweils an der äußeren Seite befindet sich eine kleine Madenschraube mit Innensechskant. Dreht man hier vorsichtig, bewegt sich der lange Hebel hoch oder runter. So kann man die Feinjustierung der Z-Achse vornehmen. Immer nur max. eine halbe Umdrehung drehen, dann wieder einen neuen Auto-Level durchführen und die Werte kontrollieren. Ich habe mich heran getastet und dies 8x durchgeführt bis es für mich gepasst hat.

20220128_151432.jpg
 

Insane

User
Hallo,
Ich habe jetzt die beiden Firmware updates gemacht. Wenn ich jetzt auf Autolevelling klicke flackert nur das Feld grau und nichts tut sich.
Hat da jemand einen Tip?
Danke
Michael
 

Insane

User
Hab die Version 2.45 auf Mainboard und auf das Display aufgespielt. 2.45 wird auch auf dem Display angezeigt. Dann wollte ich das Auto-Levelling durchführen und dann flimmert nur das Feld das ich angeklickt habe grau und der Drucker hängt sich auf. Muss dann abschalten.
 

.Claus

User
Diesen Effekt hatte ich auch, passiert wenn was beim installieren der Firmware nicht funktioniert, installiere die noch einmal.
Dir bleibt eh nichts anderes übrig.
Vermute das Display wurde nicht upgedatet, da hatte ich Probleme mit der SD-Karte.
Nach dem Update vom Display, schaue Dir den blauen Bildschirm genau an, sollte da hinter jeder Zeile eine 0 stehen ist das update fehlgeschlagen.
 
Ich habe noch ein kleines Problem: An den Kanten meiner Bauteile bekomme ich regelmäßig einen kleinen Wulst.
Habe die Ursache rausgefunden, durch das Abbremsen und erneute Beschleunigen in der Ecke fließt an der Stelle zu viel Material .
Aber wie kann ich das verhindern? Welche Einstellung in Cura hat darauf Einfluss?

IMG_20220130_094700__01.jpg
 

akis66

User
Hab die Version 2.45 auf Mainboard und auf das Display aufgespielt. 2.45 wird auch auf dem Display angezeigt. Dann wollte ich das Auto-Levelling durchführen und dann flimmert nur das Feld das ich angeklickt habe grau und der Drucker hängt sich auf. Muss dann abschalten.

Wie Claus schon geschrieben hat noch mal machen und vor allem beim Update des Displays aufpassen das die SD wirklich richtig drin ist. Der Steckplatz ist dann doch eher suboptimal.
 

akis66

User
Ich habe noch ein kleines Problem: An den Kanten meiner Bauteile bekomme ich regelmäßig einen kleinen Wulst.
Habe die Ursache rausgefunden, durch das Abbremsen und erneute Beschleunigen in der Ecke fließt an der Stelle zu viel Material .
Aber wie kann ich das verhindern?


Schau mal ob Dir das was Dieter hier gepostet hat hilft.

Hallo,
hier wird das beschrieben:
Viele Grüße
Dieter
 

Insane

User
Danke, das wars. Problem war, dass die Karte nicht richtig formatiert war.

Aber jetzt kommt das nächste Thema. Nachdem man Auto-Leveling anklickt kommt die Aufforderung zur Kalibrierung auf die Düse mit einem Werkzeug zu drücken. Da kommt aber keine Reaktion! Was hab ich jetzt schon wieder falsch gemacht?

Danke, viele Grüße

Michael
 

.Claus

User
Das ist ein Test, ob der Sensor für das Autoleveling funktioniert. Leuchtet nach dem ersten an drücken der Düse die rote LED nicht, startet das Autoleveling nicht. Sonst würde der Druckkopf in das Heizbett fahren ohne zu stoppen.

Hier muss die Plastikkappe demontiert werden und die Anschlüsse vom Sensor überprüft werden.
Ist hier alles OK, setze Dich mit dem Service von Anycube in Verbindung, die senden Dir einen neuen Sensor zu.

In der Community Edition Firmware v61b wird der Sensortest nicht berücksichtigt.
Warum das herausgenommen worden ist weiß ich nicht, finde den Test recht sinnvoll.
 

akis66

User
...
Anhang anzeigen 12135775 Anhang anzeigen 12135777
Links: Werte wie vom Hersteller gelevelt
Rechts: Korrigierte Werte nach der Justierung

...

Claus, konntest Du die rechten Werte nur über die Justierung einstellen? Ich kann mich zwar annähern, bin aber weit von Werte nahe 0 entfernt; und die Madenschrauben sind komplett herunter gedreht.
Hab jetzt beide Seiten angezogen, mal schauen was passiert.
Danke Claus!

Welche Service Adresse nimmt man da am Besten?

Viele Grüße
Michael

Michael, versuch mal das Hotend zu "biegen" bis die LED auf der Platine am Hotend angeht - danach wieder zurück bis zu dem Punkt wo sie wieder ausgeht.
Den Service von Anycubic über die Website kontaktieren.
 

Insane

User
Danke!
Da leuchtet aber nix. :-(

Na toll, der Service ist wegen Chinesischem Neujahr bis 6.2. nicht da.

Viele Grüße
Michael
 

.Claus

User
Der Sensor ist mit einem Spezialkleber aufgeklebt.
Biegt man den Halte mit dem Levelsensor zu stark, kann dieser durch überdehnen beschädigt werden.
Da also auch mit Gefühl ran gehen.


Claus, konntest Du die rechten Werte nur über die Justierung einstellen?
Ja, ich musste die Schrauben anziehen um auf die Werte zu kommen.
Die rechte war ganz locker, die linke etwas fester angezogen.
Für die Feinjustierung nur 1/4 Umdrehungen drehen und wieder neu leveln.



Hier die Werte nach dem leveln, dann die flexible Druckauflage entfernt und wieder aufgelegt.
Wieder gelevelt und verglichen. Die Druckauflage scheint auch etwas ungleich in der Dicke zu sein.
Man legt die Druckauflage ja nie wieder ganz exakt gleich auf.

Vyper-Bedlevel_02.jpg
Vyper-Bedlevel_03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten