Anylink 2 an Graupner MZ24

ta-uli

User
Hi,
ich habs an einer MX-20, am PPM-Ausgang angesclossen klappt es.
Wenn Dein Sender so einen Anschluss hat, sollte es funktionieren.

(Das Anylink wertet ja dieses PPM-Signal aus, und im Anylink-Modul kann man u.a. auf die Polarität des PPM-Signals einstellen)

Uli
 
Servus,
ich habe das Anylink2 Modul an meiner MZ18!

Kann man mit dem Modul auch diese eFlite BNF (AS3X) Modelle fliegen oder sind diese nicht kompatibel?

Grüße
 
Nein, Tactic AnyLink2 ist SLT.
Robbe (NineEagles) GeneralLink konnte bsw. Futaba S-FHSS (nicht FASST/FASSTest) für die XK Helis.
Dann gab es von NineEagles auch noch ein GeneralLink HF-Modul für das J6Pro Protokoll (Verwechslungsgefahr!)


Kann man mit dem Modul auch diese eFlite BNF (AS3X) Modelle fliegen oder sind diese nicht kompatibel?

Dazu brauchst Du ein Spektrum DSM Modul bzw. Multi-Protokoll Modul, was per CYRF6936 Chip DSMx ansteuern kann.

Früher war es DSM2, heutzutage DSMx (ETSI V1.8.1 ab 2015).
Es gab früher von Spektrum original DSM2 HF-Module (JR-Slot).
Bei einem Händler hatte ich mal ein "Dsmx-Upgrade" vom DSM2 HF-Modul gesehen, was wohl von HH kommen sollte...mangels Sender/Bedarf hab ich das aber nicht ausprobiert.


Manche ältere Blade/E-Flite BNF-Modelle können nur DSM2 (z.B MCPX V1/V2 Heli), andere Modelle beide Protokolle.
Ein 120SR Heli Platinen Upgrade brachte 2013 neben DSM2 plötzlich DSMx mit.


Es gibt das eine oder andere Multi-Protokoll Projekt mit mehreren Chips (CC2500, A7105, CYRF6936,...) ...z.B für Taranis (JR-Slot), um DSMx ansteuern zu können.

Gruß

Thomas
 
Danke Thomas für die sehr ausführliche Darstellung! 😉

Bedeutet zusammengefasst, was ich vor habe funktioniert nicht mit dem
Anylink2 und es gibt auch kein Modul für die MZ18 das dies beherrscht?!
 
Bedeutet zusammengefasst, was ich vor habe funktioniert nicht mit dem
Anylink2 und es gibt auch kein Modul für die MZ18 das dies beherrscht?!

Kauflösungen hat Hoffmann Modellbau http://www.hoffmann-modellbau.de/ep...jectPath=/Shops/64796529/Products/GraupnerFR5
Der Preis ist allerdings schon sehr hoch, da bekommt man auch einen Spektrum Sender für wenn man kein Problem damit hat noch einen Sender rumliegen zu haben. Diese Module sind auch zertifiziert, sicherlich auch ein Grund für den Preis. Zur Zeit sind die aber nicht lieferbar. Die Selbstbaulösung gibt es auch noch.
 
Bedeutet zusammengefasst, was ich vor habe funktioniert nicht mit dem
Anylink2

Tactic SLT != Spektrum DSMx.
Also nein.

Selbiges gilt für neueres Robbe (NE) GeneralLink: Futaba S-FHSS != Spektrum DSMx.


und es gibt auch kein Modul für die MZ18 das dies beherrscht?!

Die MZ-Reihe unterstützt mWn nicht mehr intern DSMx (wie die ältere Graupner MX Reihe, z.B MX20); da reicht also nicht nur ein Spannungswandler (wie bei MX) aus, um ein original Spektrum HF-Modul direkt anzusteuern.

Müßtest also bsw. ein Original Spektrum HF-Modul (Dx4/5) schlachten und dann selber eine Lösung mit Arduino basteln, um die Signale von PPM (Trainer DSC Buchse) auf DSM umzusetzen.


Multi Protokoll Projekt: https://github.com/pascallanger/DIY-Multiprotocol-TX-Module/blob/master/docs/Tx-Taranis.md


Aber ernsthaft: Wer fliegt schon Spektrum, wenn er einen Graupner MZ Sender mit HOTT Telemetrie hat? ;)

-------------

Deutlich einfacher wäre es aber mMn wohl mit einem anderen Sender, der dafür vorgesehen ist.


Walkera Devo10 mit DeviationTX: https://www.banggood.com/CC2500-NRF...or-Walkera-D7E-D10-Transmitter-p-1096707.html

Wenn Du nur DSMx machen willst, brauchst noch nicht einmal ein extra HF-Modul, da bsw. für das DEVO Protokoll der gleiche - bereits verbaute - CYRF6936 Chip verwendet wird.
Nur andere Firmware (DeviationTX), wo alle Protokolle direkt native / seriell angesteuert werden.



Taranis (OpenTx V2.2):
https://www.banggood.com/IRangeX-IR...ocol-STM32-TX-Module-With-Case-p-1197130.html
https://www.banggood.com/Multiproto...s-X12S-Flysky-TH9X-Transmitter-p-1097688.html

Gruß

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten