Anzahl HF Module - sowie Sinnhaftigkeit

OE-0485

User
Hallo !
- was passiert eigentlich wenn ein HF Teil ausfällt ?
- wird dann nur die "halbe" Zeit gesendet - oder übernimmt das verbliebene intakte voll ?

vg hans
 

Gast_14794

User gesperrt
Bei allen Systemen, die zwei HF Teile nutzen, wird von einer Redundanz gesprochen.
Auch wenn immer nur ein HF Modul sendet und das zweite nur im Bedarfsfall einspringt, ist die Funkstrecke redundant.

Am ende ist kein System, wie bereits erwähnt 100% redundant. Hat der Kollege doch recht gut finde ich erörtert. Man nähert sich nur an das Thema an...
 

Gast_14794

User gesperrt
Wieso fliegt denn eigentlich niemand Multiplex - ist doch an für sich toll durchdacht, etwas klobig, aber sauber entwickelt und hergestellt in Deutschland? Ihr Marketing war nicht der Brüller aber der Sender ist doch auch nicht schlechter als andere...
 

-mhr-

User
@MC-24

Alter nun komm mal runter! Du wolltest schon um 19:05 aussteigen. Tief durchatmen! Mach dich nicht zum "Affen"! Was immer du genommen hast, schmeiß es weg!

Mahomhhhhh!:D
 

bendh

User
Wieso fliegt denn eigentlich niemand Multiplex - ist doch an für sich toll durchdacht, etwas klobig, aber sauber entwickelt und hergestellt in Deutschland? Ihr Marketing war nicht der Brüller aber der Sender ist doch auch nicht schlechter als andere...

Viele fliegen Multiplex, sind aber wahrscheinlich zu intelligent um hier mitzureden.;)
 

madmao

User
Darf man fragen was du fliegst?

- Futaba T18 SZ ;) - aufgepimpt mit Deutschweiche

vg hans

und warum wohl fliegt der Hans Futaba?

Multiplex fliegen einige bei uns am Platz, mühen sich ab beim Programmieren, ab und zu steckt auch einer.

Graubner gibts nicht mehr wirklich, ich hätte mir fast die MZ 32 gekauft, Graubner fliegen viele in meinen Umfeld und sind zufrieden.

Jeti hat sich echt durchgesetzt, fliegt Gernot Bruckmann, einige in meinen Umfeld und funkt unauffällig, ab und zu hängt sich ein Sender beim Programmieren auf, ist immer lustig wenn er den Sender aufschraubt um den Akkustecker zu ziehen, ist aber innen schön aufgeräumt und schaut sehr wertig aus. Einer hat mal beim Upgraden alle Modelle verschwinden lassen, der war gar nicht lustig.

Spektrum hat bei uns fast keiner mehr, ich eine DX9 fürs Kleinzeug, bin damit absolut zufrieden, war noch nie etwas, andere haben aber mit Spektum Probleme gehabt, die fliegen jetzt

Frysky, sind damit glücklich und das freie Programmieren macht ihnen richtig Spaß, besser gesagt bei uns gibts zwei die es können und es den Anderen machen.

Redundanzen im Modellflug gibt es nicht und wird es auch nie geben und braucht es auch nicht!

Die größte Fehlerquelle kommt nach meiner Erfahrung nach und Beobachtung anderer von den Servos, da sieht man nicht rein,
Akkus kann man gut beobachten, ein gutes Ladegerät zeigt einiges, hatte da noch nie Probleme und noch nie eine Weiche verbaut, auch bei großen Flieger, kenne aber einige Abstürze wegen vermutlich der Weiche.
Je simpler ein System aufgebaut ist und je besser die Qualität der verwendeten Komponenten, wird das Modell, System funktionieren, je mehr man einbaut, je eher wird man Fehlerquellen haben.

Ich flieg seit langer Zeit Futaba, einen Frysky Nachbauempfänger für Futaba hab ich mal auf Verdacht ausgetauscht und Der Service hat mal Kabeln in einen Sender gratis erneuert, sonst war da nichts.
Allerdings würde ich mir jetzt ein neues System anlachen, würde ich zur Jeti greifen, in ein zwei Jahren so die Erfahrungen gut sind zur Core, oder vielleicht gleich😀

Gruß Leopold
 
Hallo Martin,

von BEC hab ich nicht gesprochen. War wohl jemand anderes.
Jetzt die gesamte Modellbauelektronik durchzukauen ist zu viel und sprengt den Thread. Aber Akkus sind anderen einflüssen bei der Behandlung und Nutzung ausgesetzt als eine elektronische Schaltung. Wie ich geschrieben habe können wir letztendlich nur das verbauen was am Markt ist. Wir sind alle, oder meistens keine Elektroingenieure. Bei Produkten muß ich erstmal davon ausgehen das der Hersteller diese getestet hat und sie auch vielfach erprobt sind. Letztendlich durch die User. Somit bin ich als User darauf angewiesen erst mal die genannten Eigenschaften als war anzusehen. Die weiter oben genannten Eigenschaften kann ich durch meine Erfahrung nachvollziehen. Z.B. bezogen auf Akkus. Somit ist mir klar zwei sind besser als einer. Die weiteren entsprechend.
Warum sind zwei Funkstrecken problematisch? Bedsonders auf verschiedenen Frequenzen? Selbst wenn sie abwechselnd senden ist das bei den Raten heutzutage irrelevant. Und redundante Systeme erhöhen nicht die Ausfallwahrscheinlichkeit sondern minimieren sie. Wenn ein System ausfällt ist das zweite als Backup da, nur um einen bekannten Begriff zu nutzen der verständlich ist.
Wenn ich nur ein System habe ist bei einem Ausfall Schluss.

Mann muß nichts kaufen nur weil man vermeindlich Angst hat. Oder eingeredet bekommt. So viel Verstand sollte man haben das selber einzuschätzen. Es bleibt einem ja immer die Wahl das einzusetzen was man selber im Preis/Leistungsverhältniss am besten erachtet. Zur Einschätzung muß man sich eben mit der Materie auseinandersetzen, Erfahrungen sammeln und auch oft aus eigenen und den Fehlern anderer lernen.

Und über gebrauchte Sachen aus Absturzmodellen brauchen wir hier auch nicht reden, das schließt das Ziel was erreicht werden soll praktisch aus.

Marcel,

ich sehe redundante Systeme nicht als Scheiß. Wenn du das so siehst, deine Meinung. Frag mich dann nur warum wohl ausserhalb des "Spielzeugsektors" schon lange darauf gesetzt wird, wenn es Richtung Gefärdung und Sicherheit geht. 2Kreis Bremsanlage in jedem PKW(nicht Antik!), Backup für Computer- und Steuerungssysteme, von Flugzeugen die sich noch in einer weiteren Dimension bewegen mit Doppelsteuer, mehrfach redundanten Hydraulik- und oder Elektrosystemen mal gar nicht zu reden. Aber, ich will dir deine Welt nicht ändern.
Welche Hersteller mit welchem Marketing möglichst viel Einnahmen generieren will, ist mir dabei eigentlich egal. Ich schau auf das technisch gebotene und entscheide danach nach meinen Verhältnissen.

Ob Futaba angeblich das beste System ist? Wer hat das geschrieben und welche unabhängige Quelle hat das bestätigt? Muß ich das glauben? Nein!

Warum gehört deiner Meinung nach bei großen Modellen Doppelstrom rein, aber zwei Empfänger sind dann wieder fragwürdig?
Das sich diese Aussage widerspricht ist dir doch klar, oder?

Wir können hier nur vom möglichsten an Sicherheit ausgehen, wenn die Grundvoraussetzungen wie in meinem letzten Post am Ende geschrieben, vorliegen.


Zu dem ganzen ist bezogen auf doppelte Empfänger und Weichen vollgendes zu sagen. Bei Einsatz von vielen starken Servos die entsprechend Strom ziehen, ob nun im größeren Kunstflugmodell, Scalemodell oder auch großem Segler, sowie Jet zeigt schon die Physik eine Belastungsgrenze der Leiterbahnen in einem Emfpänger. Das haben viele Modellflieger über zig Jahre mit ihren Modellen bitter herausfinden müssen. Daraus ergab sich der Bedarf solcher Systeme und auch deren Sinnhaftigkeit. Ist also weder ein Marketing Trick noch Statussymbol, sondern einfach notwendig. Ohne eine entsprechende Infrastruktur für die Ansteuerung der Steuerflächen im Modell, ist die geführte Unterhaltung obsolet.

Grüße, Bernd
 

TRX17

User
Jeti hat sich echt durchgesetzt, fliegt Gernot Bruckmann, einige in meinen Umfeld und funkt unauffällig, ab und zu hängt sich ein Sender beim Programmieren auf, ist immer lustig wenn er den Sender aufschraubt um den Akkustecker zu ziehen

...sagst ihm nächstes Mal, dass es auch einfacher geht. Ca. 2 Sekunden zwei Tasten gleichzeitig drücken, und gut ist :cool:

Gruss, Walter
 

rkopka

User
..es geht aber noch weiter.... JETI updatet ständig die Anlage und die Empfänger. Core genauso. (Teilweise wegen Systemneuerungen), Graupner ebenso. Wieso Futaba nicht?
Ja das System mag ausgereift sein und hat sich bewährt. aber ist es einfach SO GUT, dass man nichts machen muss oder ist man einfach nicht interessiert? Genauso die Empfänger- das einzige System bei welchem diese nie upgedatet werden! Wieso? Natürlich ist das eine feine Sache, aber wieso müssen die anderen ständig aktualisiert werden mit Firmware um die Sicherheit zu garantieren und kleinere Bugs zu beseitigen? Sind diese so schlampig programmiert?
Ich habe die FX30. Futaba hatte am Anfang schon ein paar Updates für den Sender. Fehler sind mir kaum im Gedächtnis, eher Erweiterungen, die man nicht unbedingt brauchte. K.A. ob das bei den FASST Empfängern überhaupt ginge. Aber da gabs auch keine Telemetrie und die Welt war noch einfacher. Solang es funktioniert und man keine neuen Funktionen reinbringen will oder kann (HW), gibts auch keinen Grund für Updates. Wobei ich schon einiges wüßte, das ich gern geändert bekommen hätte. Je mehr Funktionen man für wenig Geld haben will und je schneller es gehen soll, umso fehleranfälliger wird es. Das sehen wir ja an fast allen technischen Geräten derzeit.

RK
 

Wombat

User
Ich fliege seit 2006 eine Futaba FX-30 und seit 2016 eine FX-32. Außerdem HOTT MZ-32, MX-20, MC-28 usw...

Beim Akku ist für mich die größte Gefahr ganz am Anfang! Wenn man den Sender kauft. Sehr oft hat man Akkus, welche seit Jahren(!) im Regal gelagert waren. NiMH ohne Nachpufferung... LiPos die lange von den 3,7 V Lagerspannung abgefallen sind. Ich hatte schon einige (!) NiMH-Ersatzakkus von Graupner in den letzten 20 Jahren, die der Händler mir kaputt verkauft hat, weil sie langsam im Regal tiefentlanden wurden. Ich habe mir in den letzten Wochen von Graupner eine MC-28 und eine X-8E neu gekauft und da war die erste Firmware drauf, also 3-4 Jahre alt. Mittlerweile gab es für beide Sender 6-8 neue Firmware-Versionen... so alt ist der Sender und der Akku, den der Händler verkauft!

Ein HF-Modul???? Zwei HF-Module??? Ich hatte noch niemals ein kaputtes HF-Modul im Sender.... und ich fliege echt viel! 2019 alleine 590 Flüge bei 110 Flugtagen. Kein kaputtes HF-Modul seit 1987! Da sollte man die Kirche im Dorf lassen! Wenn die Funkstrecke so anfällig ist, dass der Hersteller Backups in anderen Frequenzbereichen vorsieht, wäre ich vorsichtig! Warum macht er das??

Futaba und HOTT laufen bei mir ohne jede spürbare Störung. Jeti habe ich nicht. Seit wir bei 2,4 GHz sind, ist alles völlig sicher...Was hatte ich für Abstürze bei 35 MHz wegen wegen Kanaldoppelbelegung und noch schlimmer, französischem Industrie-Funk im Kölner und Siegener Raum. Einige Kanäle waren wirklich sehr gefährlich zu benutzen.

... bis auf die Firmware und das Sender-Betriebssystem. Da würde ich mal nachforschen. Meine MZ-32 friert immer mal wieder ein. Sehr unschön... Aber sie sendet dann noch... Von der Futaba FX-36 habe ich negative Dinge in dieser Beziehung von meinem Fachhändler erzählt bekommen. Da scheint das Problem ernster zu sein. Habe das aber noch nie in Foren gelesen. Wäre interessant. Für mich ist mittlerweile das Betriebssystem und das Display der Sender der Schwachpunkt. Was habe ich mich schon über das sich "dezentrierende" billige Display der Graupner MX-24 und MX-24Pro geärgert und musste die Sender einschicken, weil der Tough auf den virtuellen Button nichts mehr bewirkt, weil das Display der Tough-Button woanders allokiert als es anzeigt. Da und genau da wirst Du bei Futaba merken, warum der neue Supersender 3000€ kostet. Da sind diese Features top! Bei den Graupner/SJ-Sendern ist das Tough-Display oftmals nach ein paar Monaten täglicher (!!) Nutzung "out of order"...

WOMBAT
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten