AP Edge 76 V3 "EX" mit Leomotion Multipol Innenläufer L9019-220 - Erfahrungsbericht

AP Edge 76 V3 "EX" mit Leomotion Multipol Innenläufer L9019-220 - Erfahrungsbericht

Da die Kombination aus Innenläufer ohne Getriebe in einem reinrassigen 3D-Modell bisher eher selten (bzw. im RCN bisher gar nicht) anzutreffen ist, dachte ich - schreib selbst mal was, denn sowohl der Motor als auch das Modell ist aussergewöhnlich.

Ein erstes Bild: leomotionedge.jpg

Bisher war über diese Modellreihe von Leomotion nicht viel zu lesen. Die normalen Innenläufer von Leomotion haben sich bereits (bei mir auch) einen sehr guten Namen verschaffen. Auf der Suche nach einem sehr guten 10S-Motor für die Edge hatte ich mit Urs Leodolter telefoniert, der mit riet, ich solle mal den L9019-220 ausprobieren, auch im 3D-Modell. Seine bisherigen Kunden setzen den im F3A-Wettbewerbsmodell ein. Was dort geht, müsste ja auch im 3D-Modell gehen. Seine Bemerkung, dass auch hochpolige Innenläufer einfacher zu handhaben seien für den Regler, hat mich dann überzeugt. Im Modell war für die ersten Flüge zuerst ein LEO 5325-220 Competition Evo verbaut. Der ging "ok", aber mein Regler, ein aktueller YGE 90HV zusammen mit 10S 4200 25C Aga-Power wollten nur bis 20x10 XOAR zusammenspielen. Die 21x10 ging nicht, eine Mejizik 20x10 ging auch nicht und ich war mit der Leistung unzufrieden. (Inzwischen geht derselbe Motor mit einem Castle 80HV an einer 20x10 sehr gut mit 70 Amp.).

Nun anstatt den Regler zu tauschen, habe ich den Motor getauscht. Viel mehr musste ich nicht umbauen, denn der L9019 220 wiegt ca. 700 Gramm mit allen Anbauten (Montagekreuz, Schrauben, Mitnehmer), genau gleich viel wie der 5325 mit Käfig und hintenliegendem extra-Kugellager. Der riesige 9019 passt dann auch perfekt unter die Haube und ohne Nacharbeit an den Frontspant. Die Distanzstücke habe ich übrigens nur verwendet, damit die Kühlung durch den Motor funktioniert. Der Spinner passt gut (Falcon CFK E 80mm).

Und siehe da: Der Motor und der YGE 90HV gehen einfach perfekt. Zur Zeit dreht der die 21x10 XOAR bzw. Metts perfekt mit guter Beschleunigung. Inzwischen habe ich so ca. 30-40 Flüge gemacht - völlig ohne thermische Probleme, auch bei sehr hohen Aussentemperaturen. Der 90er HV ist ja etwas grenzwertig gewählt. Der hat unterhalb der Motorhaube noch eine halbe WC-Rolle (ohne Papier!) spendiert erhalten, welche die umliegende Luft zu ihm führt :-). Die genauen Messwerte habe ich nicht mehr präsent, ich messe bald nochmals, dann auch noch mit der Falcon CFK E 21,5x12 "breit". Die Falcon CFK 20,5x12 zieht etwas mehr Strom, das könnte etwas grenzwertig werden.

Was jedem auffällt: Der Innenläufer im Flug läuft viel ruhiger als ein Aussenläufer. Ruhiger gehts nicht, man hört nur die Luftschraube. Auch in extreme Figuren mit einem hohen Kreiselkräften an der Luftschraube (z.B. Messerflugtrudeln mit Vollgas :-)) ist die Konstruktion sehr ruhig.

Mein völlig subjektiver Eindruck bisher: Der Motor bleibt kühler bei längeren Flugzeiten. Und er dreht meine Lieblingsschraube: die 21x10 von XOAR an 10S ganz easy. > Insgesamt bin ich mit dem Motorumbau extrem zufrieden. Der Motor kostet aber auch das doppelte von einem normalen Nichthacker-Aussenläufer, ich würde sofort nochmals kaufen. Der einzige Konkurrent weit und breit ist der Pletti Advance 30. Die Kosten sind ähnlich, aber den gibts nur mit Frontmontage und hat noch mehr Pole, ist also Reglermässig anspruchsvoller. Gekauft habe ich den Leomotion direkt bei www.leomotion.ch

Zum Modell: Hier zwei Fotos

edgegross.jpgedgegross2.jpg

Dieses Modell habe ich von www.modellmarkt24.ch bezogen, nachdem ich dort war und ein paar Modelle mit der hauseigenen Waage wiegen durfte. Einige zusätzliche Abziehbilder habe ich bei andys folienwelt machen lassen, alle originalen Abziehbilder konnte man gut wieder entfernen. Hier das Design:

http://www.andys-folienwelt.de/Entwuerfe-Motorflug/Edge/

Die "Gewichte": Alles zusammen wiegt leer 2657 Gramm. Ein super Wert. Nur astreine F3A-Wettbewerbs Modelle wiegen in der Grösse noch weniger. Die Leichtbauweise ist gerade im Rumpf schon ziemlich weit fortgeschritten, da kann man überhaupt nichts weglassen. Mir war das etwas zu extrem und habe den Motordom rundum mit ein paar Kohlerohren (6mm) verstärkt. Das hat mich ca. eine Stunde Arbeit gekostet. Die ersten Flüge waren noch ohne Verstärkung. Für sanfte Piloten reicht das sicher, aber ich finde das Modell ist dafür konstruiert auch mal hart rangenommen zu werden. Die Flächen sind übrigens sehr fest.

Servos: Alles KST. In der Fläche und Seitenruder 3x KST 2509MG, am HLW 2x KST DS725MG. Die 2509MG in der Fläche sind sehr stark gewählt, aber die Querruder sind einfach gigantisch. Auch das HLW ist grösser als bei der normalen Edge 76 von AP. Es würden aber gerade beim Leitwerk wohl auch etwas schwächere Servos gut gehen. Diese KST's sind dazu noch extrem schnell, ob ich das im Flug merke kann ich aber nicht sagen. Das extrem flinke DS725 gibts aber nicht langsamer,also kam das rein.

Fliegerisch kann ich vor allem eines sagen: Die Edge 76 EX stellt einfach alles in den Schatten, was ich jemals flog bis 2 Metern. Die fast gleich grosse 3DHS Edge 74 ist im puren 3D gleichwertig, verliert aber in der Präzision klar. Der Rumpf der 76 EX hat die grössere Seitenführung, die grossen SFG's der 3DHSEdge sind hier nicht nötig. Die kleinen AP-SFG's hatte ich bisher aber immer drauf. Trotz fehlenden grossen SFG's vermittelt die Edge 76 in Kniehöhe, beim tiefen Harrier und im positiv-Harrier extrem viel Sicherheit. Sie ist komplett "wingrock-frei.", genau wie die 3DHS-Edge. Im 3D schlägt diese Edge aber auch die Bruckmann MX-2, welche zur Zeit fast keine Flugzeiten mehr bekommt. die Querruderwirkung ist sehr gut und harmonisch, aber nicht so extrem wie angenommen aufgrund der Grösse. Die Höhenruderwirkung ist 3D-mässig super, ich nutze aber jeden möglichen Millimeter. Durch den deutlich längeren Rumpf ist die Edge 76 trotz riesigen Höhenrudern hier etwas weniger extrem als die 3DHS-Edge 74.

Noch ein Bild, zusammen mit der Aeroplus Extra 330:

edgegrossmitextra.jpg


So, als nächstes folgen noch Messwerte zum Motor mit der XOAR 21x10 und der Falcon 20,5x12

Leelander
P.S. Die drei Links zeigen zu Firmen im Markt bei denen ich einfach Kunde bin. Der einzige den ich schon 3-4 Mal gesehen habe ist der Adrian vom Modellmarkt24.
 
Ich versuche das morgen oder Sonntag mal zu filmen (zu lassen) inkl. Sound. Der Ding ist flüsterleise.

Hatte ich erwähnt, dass ich mit 2 x 5S 4200 25C fliege? Ein Doppelpack ist noch 30C, aber ich merke da keinen Unterschied. Ich habe 4 x 2 Packs, kann aber am Platz laden.

Zu 10S versus 12S: Auf 10S bin ich nur gegangen, weil die Motorenauswahl bei 12S (also ca 180KV) in der Motorgewichtsklasse sehr klein ist und 12S an Multipol-Aussenläufern immer noch ein Problem ist. Der L9019-180 an 12S leichtern Zellen ist aber sicher genauso gut wie der 220er an 10 Zellen, wenn nicht sogar besser (da geht dann auch der Castle Edge 80HV).

Noch zwei Korrekturen zum Bericht: Den Falcon Spinner 80mm habe ich erst neu erhalten, oben auf dem Bild ist das noch ein Aeronautspinner. Der Falcon ist viel leichter. Zweite Korrektur: Die Falcon CFK E 20,5x12 wide ist für den Motor sicher überhaupt keine Problem. Aber für den 90er Regler könnte es etwas warm werden im puren 3D ohne viel Dynamisches.
Forum-Freund morrigan fliegt aber den Regler an 12S hier erfolgreich, mit recht hohen Ampere soweit ich weiss. Wird also schon klappen. Das Problem bei den besten 3D-Reglern (Castle, YGE und Jeti-Hacker) ist, dass sie bei Überhitzung im Flug nicht runterregeln, sondern abschalten. Kein Wunder, denn Teillast ist ja anstrengender als Vollast. Wie gut diese Modelle segeln wissen wir (gar nicht!). Mir ist das schon ein paar Mal mit anderen Modellen passiert und ich habe es dabei kein einziges mal zum Platz geschafft. Das Fahrwerk der AP Edge 76 federt aber recht gut, evtl. ginge das sogar ohne Schaden.
 
Hi, alles sehr interessant und ich bin auch auf ein Video gespannt :)

Aber mal was anderes, mit 700g ist der Motor schon recht schwer bei der größe, oder ? Die Hacker liegen mit anbauten so bei 400g. Bei dem extrem leicht gebauten Flieger ist es sicher passend, aber bei vielen Anderen kommt man dann schon weit nach oben mit dem Gewicht für 3D. Wäre zumindest mein erster Gedanke....

Gruß Cru
 
Ein Hacker mit einer vergleichbaren Leistung wiegt keine 400 Gramm. Der A60-7S V2 28-Pole würde wohl auch gehen, wiegt aber ohne Anbauten 595 Gramm, aber seine Grenze ist bei 2400 Watt. Die Grenze des L9019 wird mit kurzzeitig 4000 Watt angebeben. Der einzige wahre Konkurrent von Hacker mit Rückwandbefestigung ist der Q60-7M und der wiegt 580 Gramm, evtl. ohne Anbauten. Der geht auch bis 2800 Watt, kostet aber viel mehr. Die A60er-Reihe ist massiv billiger. Der L9019 wiegt 650 Gramm ohne Anbauten, sein Kreuz ist übrigens ziemlich leicht (es ist 4-teilig!), sonst käme der nicht auf 700 Gramm mit Anbauten. Einer der leichtesten 10S-Motoren ist der Pichler Boost 140. Aber bei ist schon mit einer 21x10 an der Grenze und soll Reglermässig anspruchsvoll sein. Ausserdem ziehen die von mir favorisierten Metts/XOAR mehr Strom als andere, die 21x10 die ich eigentlich fliegen will wäre evtl. zu viel für den Boost, die Falcon 20,5x12 ganz sicher zu viel.

Ja, genau diese Überlegungen habe ich mir auch gemacht vor dem Kauf des L90ers. Das Gewicht selbst wäre mir ja egal (Motor wird weniger an der Grenze betrieben), aber ich fliege den Schwerpunkt weit hinten und mag wirklich kein Blei am Leitwerk. Im Moment sind meine Akkus schön anliegend am Verbinder. Evtl. kann ich die mit dem neuen Spinner nun etwas nach vorn nehmen. 2mm oder so :-)

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass bei meinem Flugstil (wenig dynamisch und wenig normaler Geradeausflug) die Motoren eher heiss werden. Der L90 bleibt hier viel kühler als der vorher eingesetzte Aussenläufer mit Käfig. Den L90 kann man nach der Landung noch gut anfassen.
 

reinika

User
Hi Leelander
Sehr Interessant. Ich hab ja meinen A60 8S 28 Pole zerlegt ( gerissene Figuren mit Vollgas mit APC 21x13 WE, Rotor gestreift -> Kurzschluss). Dafür brauche ich gelegentlich Ersatz.

- Bin vom LEO 5330 180kv immer noch begeistert, mit dem Käfig wiegt er jedoch schon 750gr.
- Der L 90 ist ja auch 700gr, schreibst Du.
- Der LEO 5030 mit Heckmontage, wär nur 620gr und würde die Leistung sicher auch bringen. Dem trau ich mechanisch nicht ganz bei meiner Fliegerei.
- Den Hacker kauf ich nicht mehr, weil der mit Zubehör bei 640gr auf meiner Waage klar weniger Strom abkann und viel heisser läuft als der LEO.
- Ein Getriebeantrieb wäre zwar effizient und leicht. Mich schreckt die Wartung und die Furcht um die mechanische Robustheit (?) etwas ab. Ich hab halt keine Erfahrung damit. Billig sind die ja auch nicht, so nur als Experiment.

Bei der EF Extra ist mir das Mehrgewicht wurscht, das ist so ein Riesenkoffer.
Ich trage mich jedoch mit dem Gedanken die ECOMRC MXS aufzugeben und die Komponenten in einen AP Corvus zu stecken. Den würd ich dann gerne etwas leichter haben, weil er seine Vorzüge im langsameren Bereich zu haben scheint.
Da ich dann ohnehin den Dom verlängern muss, könnte ich für den 5330 gleich auf Frontmontage ohne Käfig umbauen. Das wäre ca 100gr leichter. Grübel.....

Wir sollten jetzt wirklich mal zusammen fliegen gehen, bin sehr gespannt auf dein Video.

Gruess
Reini
 
Ja das wäre cool. Machen wir..

Der L9019 wiegt eigentlich 650 Gramm, aber mit Anbauten (Mitnehmer und Kreuz 700). Dieser Mitnehmer habe ich übrigens von einem Axi.

Ich bin selbst gespannt, ob der LEO5030 der Normalserie hält, aber ich bleibe bei den "Competitonserie" mit Heckkugellager und Käfig, falls es ein Aussenläufer sein muss. Ich hatte beide Motoren schon geöffnet. Die Competition-Bleche sind eindeutig 0.2mm, die anderen eindeutig dicker. Die neuen Glocken der Competitions haben nun einen Lüfter und genauer passenden Wellen (ohne Spiel in den Kugellagern), ich habe nämlich meinen getauscht was Urs anstandsvoll gemacht hatte (ich bekam einen der alten Serie, hatte etwa gleichzeitig zum Update bestellt). Die neuen Wellen hören sich im Flug viel besser an, die alten machten ein Geräusch, das ich nicht einordnen konnte und ich nicht Fan war davon. Ich bin fast sicher, Dein 5330 macht dieses Geräusch auch. Die neuen nicht mehr. Aber der L90 ist noch viel leiser :-)

Weniger Gewicht bei gleicher Leistung geht halt immer in Richtung High-End. Das gibts nur mit Getriebe (hatte ich schon, will ich nicht mehr) oder einem Einzeldrahtbewickelten Motor (gibts nicht zu kaufen in der Grösse), oder dem L9019 oder dem Pletti Advance :-). Den X-tra kann ich nicht beurteilen, aber die F3A-Leute sagen, der sei mit grossen Latten überfordert - der Advance nicht. Evtl. noch den umgebauten Motrolfly von diesem gewissen Ken (Eine Hälfte der Amis fliegt Hacker, die andere Motrolfly, wenn man rcgroups liest bekommt man diesen Eindruck), aber die gibts eben hier nicht, Ken ignoriert alle emails ausserhalb den USA. Dann wollte ich mal den Sunnysky X5330 testen, aber konnte mich bisher nicht durchringen (weil ich bis 2Meter 10S fliege nicht 12S). Ich habe zwei kleinere Sunnyskies, die beide auch voll geknechtet super gehen. Aber der Sunnysky X5330 (gibts bei buddyrc) hat wieder eine 30er-Glocke ohne Dünnringlager - mit den üblichen Gefahren im 3D. Ich bleibe nun sicher beim L9019, die Rückwandbefestigung ist halt schon extrem praktisch. Man spart damit locker 2 Abende basteln. Bei mir also 3-4 (ich bin da nicht der Schnellste).

Deine Extra ist nicht besonders leicht, der LEO 5325 wäre dann sicher schneller an der Grenze als der 30er.

Die Corvus von AP ist (ich hatte sie gewogen, aber den Zettel irgendwo verlegt) ist leer etwas schwerer als die extrem leichte Edge 76EX, aber das waren nur 2-300 Gramm Unterschied. Die Slick ist noch etwas schwerer, die normale Edge 76 (Verbrenner) minimal schwerer als die Corvus. Ich bin nur nicht so Fan vom Gelbweissschwarz, sonst würde ich Corvus fliegen.

Video mal schauen, morgen ist starker Wind angesagt, aber vielleicht Sonntag.
 

reinika

User
Danke für die interessanten Details.

Dann wird es wohl wieder ein 5330 Competition, den kenne ich schon. Meiner ist übrigens auch umgetauscht (evo), super Service und Kulanz von Urs!
Einen Getriebeantrieb will ich doch lieber nicht.

Die leichtere Edge EX ist leider nur in diesem komischen Golddesign zu haben, das gefällt mir überhaupt nicht. Vielleicht ist es live besser, wer weiss.
Das Ravenartige Design des Corvus ist da schon besser für mich. Mal sehen, es eilt ja nicht.
Heut ist eh Hangflugwetter :D
 
inzwischen habe ich den Strom an der 20.5x12 Falcon E, breit gemessen. An vollen 4200er 10S 25C beträgt das 76A. Geflogen bin ich damit auch, aber mir gefällt die XOAR 21x10 im Moment besser. Einen Film von heute habe ich auch, lade ihn hoch sobald ich dazukomme. Dabei ist mir- erst durch den Film - aufgefallen dass der Flieger doch nicht leise ist. Das Handymikro ist unerbärmlich. Der Motor ist leise und steif aber alles andere rappelt wie alle anderen Obstkisten. Öhm da habe ich zuviel versprochen. Dafür war der Falconspinner ein Erfolg, der Motor wird nicht heiss.
 

morrigan

User
Hi,

hört sich sehr interessant an, wenn er auch nicht preiswert ist.
Wie lange ist denn der Motor? Da gibt es wohl leider keine Anleitung dazu...


Gruß Bernd
 
Ich weiss nicht auswendig, wie lange der Motor ist, aber auf der Seite von Leomotion gibts eine Zeichnung. Ich könnte evtl. messen durch die Haube hindurch (Möchte Haube nur abnehmen wenn ich muss).
 
Hier der Film von gestern. Kurz nach dem Start bin ich auch gleich fast eingefahren, aber ich lasse das mal so drin. Kurz zuvor flog ich mit der EF Edge60 und ich war über die extreme Ruderwirkung der Aeroplus Edge dann wieder mal "etwas überrascht". Ich fliege ja erst seit einem Jahr wirklich intensiv 3D. Zuvor nur sporadisch. Die Landung zeigt die Belastbarkeit der Aufhängung :-)

Das Handymikro betont alles Hässliche, das klingt in echt recht harmlos :-)

https://www.youtube.com/watch?v=wjxTFq20sCs&feature=youtu.be
 

morrigan

User
Hi,

hört sich gut an der Motor. Leise und Souverän.
Ich hab in der Slick ja auch einen etwas zu großen Motor an zu viel S, aber ich finde das im Nachhinein echt gut. Alles bleibt kühl, der Motor zieht locker und souverän und läuft da einfach ruhiger und besser.

Aber die Kombi sieht wirklich gut aus.

Den YGE an 12S betreibe ich übrigens bei ca. 71A im Stand, also ganz ausgereizt ist der bei mir auch nicht.


Gruß Bernd
 
Danke. Ich halte den Motor überhaupt nicht für zu gross (Deiner auch nicht), sondern für perfekt. Ich halte das ganze Paket aus leichten 10S-Zellen und gutem Motor mit passendem (kleinen) Regler und haargenau auf das Modell passenden Schraube (bzw. auf meine Fähigkeiten, ich kann eine 20x13 z. b. nicht ausfliegen bzw. fliege damit schlechter) für optimal.

Leichtere Motoren mit derselben Leistung sind meistens Handgemacht, haben fast immer 1-Draht-Handwicklung (kommerziell nicht erhältlich weil zu teuer) oder Innenläufer mit Getriebe. Getriebe will ich nicht, einerseits wegen dem Geräusch (gilt allerdings nicht für die Fliteworx-Getriebe) und wegen der Wartungsintensität. Die Reisenauer Motor-Chief sind wirklich gut, aber eine solche Lösung kostet mit Innenläufer mehr als ein auf Drehmoment ausgelegter grosser Innenläufer. Ich habe ein Reisenauer in meiner GB MX-2 an einem Leomotion (der zuvor eingesetzte NEU ist abgeraucht) an 6S im Betrieb. Diese Kombi kostet deutlich mehr als der L9019. Ich werde die MX-2 in Zukunft aber umrüsten, das Getriebe kommt in einen Segler.

Eine Möglichkeit wäre noch der kürzere L9013-240. Der ist 85 Gramm leichter. Ich denke der geht auch, dreht mir aber für die 21x10 etwas zu hoch.
 
Qualität Elektro Edge

Qualität Elektro Edge

Servus Leelander,


von den Daten gefällt mir die Edge ganz gut - an das Gold muss ich mich eben
irgendwie gewöhnen.

Wie bist Du denn mit der Qualität des Baukastens zufrieden, gibt es "Negativpunkte"?
Ich habe noch einen Arbeitslosen Axi 5325/24 an 10s liegen und suche eine passende
3D Kiste. An Servos habe ich ebenfalls noch Graupner HV Servos liegen (939) mit
13 Kilo - dürfte doch reichen, oder? Die GB Mx2 steht übrigens auch mit im Rennen.

Über ein paar weitere Erfahrungen würde ich mich freuen.

Gruß André
 
Ich fliege ja die MX-2 als auch die Edge 76. Qualitativ sehe ich die Edge etwas oberhalb der MX-2. Sie ist leichter, hat ein CFK-Fahrwerk (MX-2 Alu), beide Fahrwerke sind gut aufgehängt und gehen nicht gleich kaputt. Der Rumpf der MX-2 ist etwas länger, die HLW-Flossen etwas kleiner, sie ist weniger extrem im 3D. Die MX-2 benötigt auf den Höhenrudern zwei hochwertige 15mm servos. Ich habe zwei MKS HV drin, zuvor hatte ich Graupner DES und war nicht zufrieden. Die Edge zwei 20mm Servos (2x KST 18Kilo ist überdimensioniert). Der Motor geht an beiden sehr gut, kenne aber den Regler nicht. Für mich dreht er etwas zu hoch, das gäbe mir mit der 21x10 zu viel Strom. Negativpunkte bei den beiden Fertigmodellen gibt es wenige. Die Befestigung der MX-2 (Inbus von innen durch die Haubenöffnungen von vorn ärgert mich jedesmal, wenn ich es öffnen muss (es gibt keine so langen Inbusschraubenzieher, muss man sich jedesmal selbst machen), die MX-2 hat einen extrem kurzen Abstand von Motorspant zu Spinner, das ist Dir egal (passt zum Axi), aber es gibt überhaupt keinen anderen Motor der so kurz baut wie der Axi in der Leistungsklasse. D.h. ein anderer Motor = Umbau Motorspant, rückversetzung nach hinten, oder Mittelaufhängung Reisenauer Motorchief (so habe ich es gemacht). Nun wechsle ich wieder zu einem Aussenläufer und ich muss mir eine komplett neue Motoraufhängung basteln. Bei der Edge würde ich von Anfang an die Motoraufhängung mit 4 Kohlerohren verstärken, das geht aber schnell, aber ich finde Aeroplus hat dort etwas zu viel Gewicht gespart. Für soften 3D ist das unnötig, für harte Figuren würde ich es machen. Ich hatte das in einer Stunde (Und über Nacht 24Std. Epoxy oder Endfest300). Noch am Rande: Die Qualtiät der Motorhaube der Edge finde ich besser, wäre mir aber egal bei der Entscheidung.

Fliegerisch ist die MX-2 etwas harmloser, ich finde aber beide super, die Edge ist einfach extremer und wendiger, grössere Ruder und kürzerer Rumpf macht sich bemerkbar. Die MX2 werde ich wohl mal verkaufen, die Edge fliege ich wann immer möglich. Optisch gefällt mir die Form der MX-2 mit dem schmalen Rumpf hinten super, aber beide Farbvarianten gefallen mir nicht. Aber das ist bei der Edge genauso :-). In der Präzision kann ich die beiden zuwenig gut beurteilen., das fliege ich zu selten
 
Ein neuer Spinner. Mit Kühlung, gute Passung mit 80mm und viel leichter als die sonst von mir verwendeten Aeronaut. Und perfekten Rundlauf. Habe ich von Modelbau Grupp. Falcon CFK Elektro 80mm. Aber zum wechseln etwas mühsam (6 kleine Inbus), daher ist es besser man weiss bereits welche Luftschraube die beste ist. Dummerweise ist der Spinner schon drauf und ich habe die Gewichte noch nicht gemessen. Das hole ich noch nach.... Der Motor ist noch etwas kühler, ohne Messung (schon wieder), etwas wärmer als Handwarm. Den Haubenausschnitt beim Motor könnte ich etwas mehr ausfräsen, damit mehr Luft rein kann, aber es ist unnötig.
 

Anhänge

  • IMG_20150726_164130.jpg
    IMG_20150726_164130.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 52
Gestern haben sich nach dem ungefähr 70igsten Flug bei der Akkuaufnahme Risse gezeigt, nach drei weniger guten Harrier-Landungen in dünner Luft (als Gast in Ulrichen, ca. 1346m über Meer ist 3D-fliegen ziemlich anders). Auf Asphalt. Der Leichtbau ist da etwas übertrieben. Ich werde nun das Akkubrett besser am Rumpf abstützen. Die ganze Fahrwerksaufnahme ist bisher makellos.
Die Verstärkung des Akkubrettes wäre einfacher von Anfang an, ich habe schon die beiden Klettverschlüsse angeleimt. D.h. ich empfehle bei neuem Modell das sofort zu tun mittels gutem dünnen Sperrholz. Über die Akkuauflage würde ich ebenfalls ein gutes dünnes Sperrholz leimen (bei mir ca. 1.2mm dick, das hält). Meine beiden 5S 4200er 25C Akkus sitzen übrigens schlüssig am Verbinder-Rohr. D.h. das Akkubrett sollte bis zum Rohr reichen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten