APC-E vs. Xoar Electric ?

tomtom

User
Salve,
da ich seit Jahren mal wieder was im E-Flug Bereich machen und mir eine Holz Xoar auf einem Scaleflieger viel besser gefallen würde als eine graue APC Latte würde ich einen vorhandenen Antrieb, Kontronik Kora 25-10, gerne von einer APC-E 13x8 auf eine Xoar Holz umrüsten.
Zwischen den Zeilen hab ich gelesen, dass eine Xoar mehr Strom zieht, möchte meine Antrieb nicht überlasten.
Die APC-E 13x8 zieht ca. 40A

Wie ist eine Xoar im Gegensatz dazu zu bewerten?

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

ein Holzpropeller hat normalerweise ein dickeres Profil, daher würde ich im Worst Case mit einer 30 % höheren Leistungsaufnahme bei konstanter Drehzahl rechnen. Da der Wirkungsgrad vom Motor incl. Regler und LiPo mit steigendem Strom abnimmt, wird die Leistungsaufnahme kleiner als die 30 % ausfallen. Der Motor kann laut Drive Calc max 60 A, sollte also kein Problem darstellen. Bei 30 % mehr Leistung
und konstanter Spannung vom LiPo kannst Du mit 1.3* 40 A als Worst Case rechnen.

Gruss
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten