APC-Propeller für 3,5er und E-Pylon

winky

User
Hallo Speeder,

um ein Update der Leistungen der neuen APC-Props die durch die Unterstützung der Firma Höllein initiiert wurden zu geben => anbei einige Ergebnisse der 3.5er Speedteilnehmer in Ballenstedt 2022.
Alle Ergebnisse wurden mit APC Props erzielt, die für jeden käuflich im Handel zur erwerben sind. Obwohl alle Ergebnisse mit sehr sehr unterschiedlichen Flugzeugen bzw. Konzepten erflogen wurden, waren die erzielen Ergebnisse sehr dicht bei einander. Dies führt zu einem spannenden und auf hohen Niveau durchgeführten Wettbewerb. Dabei hat jeder Teilnehmer für diese Klasse die Möglichkeit preiswertes Material auf hohem Niveau bzw. konkurrenzfähigen Material einzusetzen.

Gruß Stefan

Erbenisse Klasse A Info.jpg
 
Solange niemand einen anderen Propeller einsetzt, kann logischerweise nicht bewertet werden, um wieviel besser oder schlechter die neuen APC Propeller wirklich funktionieren.
Und wenn alle propellermäßig das gleiche Material benutzen, sind große Unterschiede eher nicht zu erwarten, solange kein Modell eine echte Krücke ist.
;)
 

178

User
Hallo Ralf, früher flogen wir selbstgemachte Propeller unterschiedlichster Steigung und Durchmesser. Aber die Geschwindigkeiten waren nicht besser. Drum, bis was besseres kommt, denke ich ist die APC eine gute Wahl.
Aber über Vorschläge freuen wir uns immer! Und, dass Du ne richtige Ahnung hast wissen wir. Also werden Deine Tipps ernst genommen. :;
Grüße Harry
 
Wenn man da was sinnvolles machen wollte, bräuchte es Daten.

Damals mit Dag haben wir für die großen heissen Motoren mal Speed und Drehzahl im Flug geloggt.
Da hat man sogar schön den Punkt gesehen, wo der Motor in die Reso gekommen ist und aufgedreht hat und wo er wieder rausgefallen ist. Ausserdem konnte man dann mit dem selben Prop auf dem Teststand mit elektrischem Antrieb unter gleichen Luftdruck und Temperaturbedingungen die wirkliche Leistungsaufnahme des Propellers bestimmen und mal echt sehen, was der V Motor an Leistung abgegeben hat.

Für den Michi habe ich vor vielen Jahren mal eine 6,5 x 8,5 gerechnet und Stfan hat ne Form dazu gefräst. Aber die ist dann im wohlbekannten Keller verschwunden. Evtl. wäre das ein AUsgangspunkt zum Weiterarbeiten gewesen.

Ist halt ne Menge Aufwand, da weiterzukommen ud natürlich am Ende nicht so preiswert wie die APC-Latte.
Ist wie Bei den Motoren (egal ob E oder V) : die obersten 3% Leistungszuwachs sind die teuersten.
Und man muss sie auch erfliegen können.

Ob da also wirklich noch "drin" ist, weis keiner, solange es keiner ausprobiert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten