APC-Propeller für 3,5er und E-Pylon

winky

User
Hallo,

über Höllein wurde eine Anfrage an APC versendet ob die u. g. Props in das Programm aufgenommen werden können.

5,25x6,75
5,25x7
5,25x7,25
5,25x7,5
6x6,5
6x7
6x7,5
6x8
6,5x7
6,5x7,5
6,5x8

Auf die Anfrage wurde die Gegenfrage gestellt mit welcher Stückzahl gerechnet werden kann und welche 2-3 Props priorisiert werden. Hm??
Die Antwort signalisiert vorerst kein generelles nein...:-)
Zur Stückzahl kann eigentlich nur der Handel helfen.

Auf dem 2,11er Verbrenner habe ich die 5,25x6,25 sowie die 5,5x6,5 eingesetzt und mit dem 3,5er Verbrenner die 6,5x6,5 mit sehr zufriedenstellendem Ergebnissen. Welche Props wären für die 3,5er Speeder und evtl. für die E-Pylonflieger als Erweiteung des APC-Programms von interesse?

Selber würde ich eine 5,25x7; 6x7 und 6x7,5 favorisieren.

Gruß Stefan
 
Servus

Aktuell habe ich eine 5,5x6,5 drauf. Da wäre 5,25x7 oder 7,25 nicht schlecht für mehr Speed.
Für meinen Pilf wäre eine 6x12 o.Ä. auch intressant.
Ich persönlich brauche von den 5,5x6,5 im Jahr 6 bis 8
von den 7x10 ca 6 bis 8 je nach Bodenbeschaffenheit.

MFG

Christian
 
Hallo Stefan,

super was Du versuchst in die Wege zu bringen.
Aus meiner Sicht wären
6x7
6x7,5 und
6x8
interessant.

Grüße,
Carsten
 
Hallo !
Für die Carmotoren fänd ich auch die drei letztgenannten gut, aber mit 6,5 Durchmesser, die 6 sind manchmal schon knapp. Lieber etwas größer mit nicht zu exotischer Geometrie, kann man dann gut kürzen und gehtauch für die etwas größeren Motoren.
Kann der die aus der CFK Mischung machen ?
VG, Sebastian
 

winky

User
Hallo 3,5er Speeder,

es gibt erfreuliche Neuigkeiten durch die Firma Höllein auf der Propfront bei APC .

Nach den oben genannten Wünschen und einer Diskussion in der Verbrenner A-Klasse, wurde ein komprimierter Wunsch von Props über Höllein an APC genannt.
Gerade habe ich die Info von Höllein bekommen das der erste Speedprop, eine 6,5 x 7 im APC Expertprogramm aufgenommen wurde! :-) Dieser Prop ist auch schon im Shop von Höllein gelistet und das erste Kontingent ist auf der Reise zu Höllein.


Seitens APC wurde eine Performance-Rückmeldung zu dem neuen Speedprop gewünscht, sodas es mit den anderen Props weitergehen kann!

Also => kaufen, testen und eine Rückmeldung zu der Performance der 6,5x7 geben, so das noch weitere Speedprops bei APC dazu kommen.

Gruß & Dank
Stefan
 
:cool: Genial! Habe auch gleich ein paar bestellt.
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Stefan,

gibt es neue Infos vom Höllein ?
Sind weitere Größen geplant ?

Oder muss man sich selbst versorgen, importieren ?

MFG Michael
 

winky

User
Hallo Michael,

ich denke wenn du Fa. Höllein anschreibst werden die auch wie in der Vergangenheit liefern.
Es freut mich das der Prop Interesse findet, und weitere Props sind wie oben beschrieben nicht ausgeschlossen ;-).


Gruß Stefan
 

winky

User
Hallo,

aufgrund der Situation in diesem Jahr waren Treffen und Wettbewerbe nur bedingt durchführbar und eine Rückmeldung an den Hersteller mit Ergebnissen und Performanceeinschätzung zur neuen 6,5x7 schwierig.
Es gab einige Rückmeldungen von Piloten das der Prop eine ähnliche Leistungsaufnahme wie andere Speedprops hat.
Messwerte zur Geschwindigkeit waren jedoch vorerst schwer zu sammeln.
Nach der Beobachtung auf der DM sind die ersten 4 Plätze mit der neuen APC geflogen worden!
Bei relativ widrigen Speedwetterverhältnissen sind Geschwindigkeiten um die 300 und darüber erreicht worden.
Somit kann dem Prop eine gute Performance unterstellt werden und was das wichtigste ist, für jeden käuflich verfügbar.:cool:

Das schafft eine große Chancengleichheit und spannende Wettbewerbe.;)

Somit ist die Expert-Serie mit dem Durchmesser 6,5" für die 3,5er Motoren gut aufgestellt.
Auch die E-APC 400er Serie mit Durchmessern 5", 5,25" und 5,5" die auf den 2,11er Motoren sehr gut funktionieren ist sehr konkurrenzfähig in der Klasse-A. Der 2,11er Motor mit den 400er APC-Props ist ein idealer Antrieb für das kleine Teufelchen und somit für jeden etwas dabei.

Selber bin ich immer wieder erstaunt das mit 2,11er und 3,5er Motoren solch hohen Geschwindigkeiten von 300km/h und mehr erreicht werden.
Mal schauen wie weit die Klasse-A die Geschwindigkeit noch steigern kann...:D

Gruß Stefan Winkler
 
Zuletzt bearbeitet:

winky

User
Hallo Speeder,

aufgrund der positiven Rückmeldung von der APC 6,5x7 aus diesem Jahr gibt es erneut erfreuliche Neuigkeiten von den APC-Propellern. 😀
Durch die Anregung der Fa. Höllein wurde nun erneut ein Prop für die Speedklasse-A (bis 3,5cm³) von APC entwickelt!
Der Prop rundet das bestehende Programm nach oben sehr gut ab. Der neue Speedprop hat die Abmessung 6,5x7,5 und ist nun im Shop des o. b. Händlern für jeden verfügbar.
Mit diesem Prop sollten sich die in der Vergangenheit erzielten Geschwindigkeiten noch einmal steigern lassen und auch die Feinabstimmung von Prop-Motor-Flugzeug ist nun mit dem verfügbaren APC-Programm noch besser möglich;).
Wie oben im Post #7 bereits erwähnt ist eine Performancerückmeldung gewünscht und weitere Props für den Speed- und auch den Pylonwettbewerb nicht ausgeschlossen.;)

Also => kaufen, testen und eine Rückmeldung zu der Performance der 6,5x7,5 geben, so das noch weitere Speedprops bei APC dazu kommen.

Anbei der Link zum Prop:


Gruß Stefan
 
Stefan, herzlichen Dank was Du mit Höllein zusammen auf die Beine gestellt hast. Dieses Jahr hat Kali mit der 6,5 x 7 bewiesen, dass es mit einem Standard Prop und einem 3,5er Serienmotor möglich ist über 300 km/h zu fliegen.
Die Props sind eine echte Bereicherung für alle die 3,5er fliegen. 👍
Bin gespannt ob es mit der 6,5 x 7,5 möglich sein wird diese Geschwindigkeiten zu steigern.
Props sind bestellt und es wird weiter daran gearbeitet um in die Richtung der magischen 300 km/h zu kommen.
Nochmals vielen Dank! 👍
 

winky

User
Hallo Speeders,

nun gibt es zum 3. mal sehr erfreuliche Neuigkeiten bei den Speedprops. Es ist erneut gelungen einen neuen APC Speedprop durch die Fa. Höllein zu generieren. :)
Der Prop hat die Abmessungen 5,5x7 und ist in der Expert-Serie konfiguriert. D. h. der Prop kann sowohl im Elektro und als auch auf den Verbrennern eingesetzt werden!
Mit diesem Prop solllten die 3,5er Carmotoren in ihrem entsprechenden Betriebsbereich >30.000 1/min eingesetzt werden können. Ich bin gespannt welche Drehzahlen und Geschwindigkeiten sich durch den Prop erzeugen lassen.:D
Was besonders positiv ist, das die Lücke der APC E-Speedprops zwischen 5,5x6,5 und 5x7,5 mit dem Prop geschlossen werden konnte und sowohl die Elektroantriebe und Verbrennerantriebe einen weiteren Speedprops zur Verfügung haben.
So Jungs der elekrischen und verbrenner Fraktion last mal hören was die neuen Props bringen...

APC 5,5x7 Zoll Expert Pylon Luftschraube bei Höllein kaufen (hoelleinshop.com)

Gruß Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten