APD F3X200 mit Graupner Hott

Hallo,
ich versuche seit 10 Stunden den APD Regler zum Laufen zu bekommen, bisher ist mir das nur mit dem Servotester im Junsi X8 gelungen, nachdem der untere Punkt exakt bei 2000Ms stand schaltete er endlich scharf, so eine Diva ist mir in 20 Jahren nicht unter gekommen.
Nach Rücksprache mit APD sind die Graupner Receiver für den 200er ein Problem weil sie den Strom für den Optokoppler nicht schaffen, dafür wurde bei den neuen 200ern ein 4. Pin für max. 5V+ geschaffen um den Optokoppler zu unterstützen, aber auch damit funktioniert er nicht, bereue schon das ich das Experiment gestartet habe.
Hat jemand mit dieser Konstellation Erfahrung?
VG Thomas
 

Heiko1

User
Hallo Thomas,

ich nutze den F3X200 mit Graupner Hott (MC32 in Kombination mit GR-16 / GR-18). Das eine entscheidende sind die ms damit er scharf schaltet. Er benötigt < 1000ms als unteren Punkt, sind in der Graupner Servoanzeige ~-135%. Es sollten aber auch -150% gehen, was meines Wissens 900ms entspricht. Denke aber, dass Du dies bereits entsprechend eingestellt hast.

Die 2. wesentliche Einstellung ist die Zyklus-Zeit. Diese findest Du im Menü "Telemetrie --> Einstellen,Anzeigen". Um dort hin zu gelangen, muss der Empfänger an sein, Die Navigation in diesem Menü ist etwas träge, da (auch) eine Kommunikation Richtung Empfänger stattfindet. Es gibt dort gleich auf der ersten Seite (zumindest beim GR-18) direkt "Zyklus". Dort muss 10ms eingestellt werden. Soweit ich weis ist das der Wert, wie oft der Sender einen Impuls an den Empfänger schickt. Die 20ms, die dort auch eingestellt sein können reichen dem APD nicht. (Er bekommt zu wenig gültige Signale pro Zeiteinheit). Der GR-16 hat auch die Zyklus-Einstellung, weiß aber nicht, ob diese auch direkt auf der 1. Seite in diesem Menü ist.

Viele Grüße,
Heiko
 
Hallo Heiko,
danke für deine Antwort, bei mir funktioniert weder der GR-16 noch der GR-12.
Die 1000-2000ms habe mit -125% und +125% eingestellt und auch mit einem Pulsmesser ISDT BG8s gemessen, auch +-150% habe ich versucht.
Und die Zykluszeit habe ich auch auf 10ms eingestellt, er gibt das Signal dann mit 100Hz aus, bei 20ms sind es 545Hz.
Hast du auch den 200er mit dem 4. Pin, also T S+- ?
VG Thomas
 

Heiko1

User
Hallo Thomas,

stimmt, bei mir sind ' s auch -125% für die 1000ms. Grade nochmal nachgesehen.

Hab sowohl den 3-Pin als auch den 4-Pin. Funktionieren beide. Benutze jeweils nur das - und S für die Verbindung zum Empfänger.
Empfänger wird bei mir mit 8.4V (2s Lipo direkt) versorgt.

Kannst Du mal im Telemetriemenü noch schauen, ob die Wege für den Kanal 1 begrenzt sind (z.B. auf + / - 100%), falls bei Dir der
Regler auf Kanal 1 hängt? Hatte ich mal, dann gibt der Empfänger Richtung Regler nämlich nur -100% aus, auch wenn Du am Sender
-125 hast. Falls ja, diese Werte auf + / - 150% ändern. Außerdem müsstest Du in diesem Menü auch die live-ms des Kanal 1 sehen.

Bekommst Du irgenwelche "Peep"-Töne vom Regler?

Viele Grüße,
Heiko
 
Hallo Heiko,
keine Töne, er ist einfach nur die teuerste LED der Welt, sehr helles Dauerleuchten.
Die Empfänger sind nicht begrenzt, ich kann ja mit dem Pulsmesser an Kanal 1 den ganzen Bereich von 900 bis 2100ms messen.
Hattest du auch mal den GR-12L dran gehabt?
VG Thomas
 

Heiko1

User
Hallo Thomas,

habe grade nochmal etwas getestet. Ein Dauerleuchten habe ich nie hinbekommen.

Wenn ich den Regler nur direkt an den Flugakku (3s) stecke (kein Empfänger angeschlossen) bekomme ich ungefähr
jede Sekunde einen etwas längeren Beep, während des Beep leuchtet die LED.

Wenn ich den Regler an den Flugakku stecke, und gleichzeitg der Empfänger angeschlossen jedoch ausgeschaltet
ist, bekomme ich ebenfalls jede Sekunde einen etwas längeren Beep, während des Beep leuchtet die LED. Verhält sich
also gleich wie ohne Empfänger.

Beim Einschalten kommen dann die normalen Initialisierungs-Beep-Signale. Ist der Impuls zu hoch, kommt nach der Initialisierung
eine 5er Beep-Folge mit sehr kurzem Abstand. Dies wiederholt sich ungefähr jede Sekunde. Wird dann der Impuls auf unter
1000ms gesenkt kommt irgendwann der Scharf-Beep, und der Motor kann gestartet werden.

Habe dies sowohl direkt mit einem 2s Lipo als auch mit einem 4-zelligen NiMH (5.1V) zur Empfängerstromversorgung getestet.
Inzwischen sowohl an einem GR-16 als auch an einem GR-12. Funktioniert beides. Hatte für den Test ein komplett neues Modell
im Sender genommen, um irgendwelche Programmierdinge auszuschließen. Gaskanal ist nicht invertiert.

Viele Grüße,
Heiko
 
Danke Heiko das du dir die Mühe gemacht hast, ich denke das ist ein guter Ansatz.
Da scheint etwas nicht in Ordnung zu sein mit dem Eingangsteil vom Regler denn wenn ich den gleichen Test mache kommt nur das Dauerleuchten.
Ich bekomme nur eine Regung in Form der Initialisierungssignale mit Blinken wenn ich den Servotester nutze.
Allerdings steht das Dauerleuchten in der Problembehandlung von APD wenn das Eingangssignal nicht akzeptiert wird, und bei rc-groups hatte ich es auch gelesen bei jemandem der auch Graupner hatte, welche FW hast du drauf?
Komisch ist auch das APD schreibt das es mit Graupner Hott schon oft Probleme gegeben hat.
Da ich mir sonst keinen Rat weis habe ich jetzt einen Servoverstärker von Powerboxsystem bestellt, falls das nichts bringt schicke ich ihn zurück zu den Kängeruhs.
Du scheinst ja mit den APDs sehr zufrieden zu sein wenn du 2 hast, ich habe das Experiment gemacht weil es bei YGE keine FAI Regler mehr gibt und weil mir berichtet wurde das die APDs den Synclost Punkt nach oben schieben können, ist das auch deine Erfahrung?
VG Thomas
 

Heiko1

User
Bei mir ist der Grund der gleiche, YGE 200HV ist nicht mehr erhältlich. Habe zwar noch von den 200HV welche, allerdings
brauche ich eine Alternative falls irgendwann doch etwas kaputt geht, daher die APD. An den aktuellen Plettenberg F5B-Motoren
die ich fliege ist es schwierig Regler zu finden, die damit klar kommen. Mit dem APD sieht das ganze schon ziemlich gut aus
und läuft zuverlässig.

Regler-Firmware ist die "F5B-Firmware" von APD. Hatte diese Mitte 2019 von APD bekommen und mit dem Flash-Tool selbst geflasht.

Da ich weder mit den YGE noch mit den APD in De-Synchronisationen reinlaufe, kann ich nicht sagen, wie weit der Punkt nach oben
geschoben wird. Zumindest mal rein von den technischen Daten sollte mit dem APD deutlich mehr Drehzahl als mit dem YGE möglich sein.

Viele Grüße,
Heiko
 

v.p.

User
Hey Thomas,
Welchen softwarestand haben denn deine HoTT-Komponenten?
Würde evtl mal auf den neusten Stand updaten.
Evtl hilfts....

Beste Grüße
Max v.P.
 
Hallo Max,
die Empfänger sind recht neu, aber wenn ich den Sender up daten wollte müsste ich bei allen Modellen von vorne anfangen und die Empfänger aus bauen, das wollte ich mir nicht antuen wegen einem Regler.
VG Thomas
 
Hallo Heiko,
APD hat mir jetzt deine alte FW geschickt aber da ich nicht so der Computerfreak bin trau ich mich da noch nicht ran.
Was hat es denn mit den beiden runden Punkten über der USB Buchse auf sich, muss man diese überbrücken zum Flashen?
Vg Thomas
 
OK hat sich geklärt, müssen gebrückt werden, ich wage das Flashen, hoffe er weiß dann noch was er ist.
Heiko ist in deiner alten FW auch die Abregelung bei 110°, von der ja einige sagen das sie kontraproduktiv ist weil bei Teillast mehr Wärme entsteht?
VG Thomas
 
Danke Heiko, du warst die Rettung, bist echt mein Held!
Nachdem ich geschnallt hatte das die scheiß Firewall die Verbindung zum Flashtool verhindert ging das Flashen schnell.
Nun läuft er ohne Probleme aber ich bin echt sauer auf diesen Vanja, warum verkauft er diesen Schrott und schiebt das auch noch auf Graupner?
Das hat mich jetzt 10 Stunden und wieder graue Haare gekostet und wenn du nicht gewesen wärst hätte ich den Schrott in die Spree geschmissen.
Danke das du dich als einziger gemeldet hast!
VG Thomas
 

Heiko1

User
Hallo Thomas,

Puh, bin echt froh, dass Deiner jetzt auch läuft, so langsam wären mir sonst auch die Ideen ausgegangen.

Ist natürlich unglücklich gelaufen mit der Software. Zu den Kontakten mit Vanja muss ich sagen, dass ich bislang
gute Erfahrungen gemacht habe. Vielleicht wusste er wirklich nicht, dass die unterschiedlichen Firmwares einen Einfluss
auf die Funktionsfähigkeit ivm. Graupner-HOTT haben.

Wie hoch die Abregelungstemperatur in der Firmware ist, kann ich nicht genau sagen, ist eine "Black-Box". Allerdings ist meine
persönliche Erfahrung, dass die Reglertemperatur relativ konstant ansteigt. Wenn man nun die Grenze von 110° nach z.b.
30 Sekunden Motorlaufzeit erreicht ist, und der Regler bei vielleicht 130° thermisch "Hochgeht" stellt sich schon die Frage, ob ein
Ausschalten der Max.Temperaturschwelle so sinnvoll ist, nur um ein paar Sekunden mehr Laufzeit rauszuholen.

Hier mal beispielhaft ein Temperatur-Log aus einem F5B-Trainingsflug, bei dem man sehr schon den nahezu linearen
Anstieg der Temperatur sieht (rote Kurve), blau sind jeweils die Peaks, wenn der Motor läuft:

temp.png


Da mir die knapp 90° doch etwas zu hoch waren, habe ich 3 zusätzliche Kondensatoren und 2 Alu-Kühlbleche
auf den Regler gelötet/geklebt. Damit bleibt die Temperatur bei max. ca. 70° was dem entspricht, was auch der YGE 200HV
an Maximaltemperatur erzeugt. Trotz der Kondensatoren und Kühlbleche ist der APD noch 10g leichter als der YGE 200HV.

Dazu muss man auch noch sagen, dass die 6-poligen Plettenberg-Motoren mehr Temperatur am Regler erzeugen, als die 4-poligen
Äquivalente von Neu / Leomotion die in F5B aktuell geflogen werden.

Viele Grüße,
Heiko
 
Danke für deine Erfahrungen Heiko.
Sicher wusste Vanja nicht das seine neue FW mit Graupner nicht funktioniert aber dann muss ER sie testen und nicht die Käufer.
Die Kommunikation lief aber super wenn man die 8h Zeitdifferenz und die Sprachbarriere mal ignoriert.
Klar belasten die 6 Poler den Regler höher weil das Drehfeld 50% höher ist und die Feds öfter schalten müssen.

Wie ich schon schrieb geht es bei mir um den Synclost, diese Probleme hat man nur wenn man ohne Getriebe und trotzdem niedriger Drehzahl mit hohem Drehmoment unterwegs ist, als Beispiel mein 18s-20kW Antrieb der mit einem modifizierten Pyro1000 mit einem speziellen YGE320UHV einen 4 Blatt Prop 11,7x 29 antreibt und mit einem Typhoon XS über 600kmh möglich machen.
Heute konnte ich mich nun endlich diesem eigentlichen Test widmen, Kandidat war ein 4530 der mit einem YGE160UHV bei 190A sein Feld verliert.
Leider war dies mit dem APD schon bei 180 A der Fall, was sehr ernüchternd war denn ich hatte in dieser Beziehung nur Gutes gehört, möglicher Weise trifft dies nur auf die teure HV-Pro Serie zu, aber dieser Test ist angesichts meiner Erfahrungen eher was für SM Liebhaber.
Du brauchst ja eher die hohen Felddrehzahlen und die sind bei APD mit dem 3 bis 4 fachen schon fast kaum zu Glauben.

Ich werde wohl wie ein reumütiger Hund zu YGE zurück kehren, auch wenn Heino über diesen Test Bescheid wusste und auch wissen wollte ob der APD was taugt, fühlt es sich für mich so an, zum Glück soll es bald wieder FAI Regler mit den Vorzügen der neuen Serie geben.
Auf jeden Fall muss man beim APD anerkennen das es für überschaubares Geld einen kleinen und leichten HV Regler gibt der allerdings mit seinem Autotiming nicht so gut arbeitet wie die festen 18° die ich beim YGE eingestellt hatte, denn ich brauchte mit dem APD knapp 7kW gegenüber 6,8kW mit dem YGE für die gleiche Drehzahl und es fehlen mir schon Einstellmöglichkeiten.
Letztlich viel Lärm um nichts, was auch nur wegen meinem Berufsverbot dank dem Coronawahnsinn möglich wurde, herzlichen Dank noch mal!
VG Thomas
 
Heiko, ich muss nochmal nach fragen, du meintest doch sicher den YGE 200FAI, den YGE 200HV gibt es ja auch und für kurze Zeit auch einen YGE 200FAI Telemetrie?
 
Sorry, da fällt mir noch was zu deinem Diagramm ein, um das einordnen zu können würde mich mehr der Strom interessieren oder mit wieviel Zellen fliegst du?
 

Heiko1

User
Ist kein großes Geheimnis: Sind 10s, der Strompeak bei ca. 170A, wobei dieser nur kurz erreicht wird. Dadurch dass die Leistung über ca. 0,9 Sekunden hochgefahren wird, glättet man den Einschaltpeak weg der entstehen würde wenn man gleich auf 100% Leistung geht. Nach dem Peak sinkt der Strom wieder, da das Modell ja weiter beschleunigt. Sieht dann wenn man nur einen Steigflug betrachtet z.B. so aus:

Bildschirmfoto von 2020-10-02 17-38-40.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten