APEX, ein Baubericht

Berichtigung:
Laut Daten gehen die BluebirdServos auch an 2S. Ich kenn die Sevos nicht und bezieh mich nur auf den Bericht von 'glidermang'.

Ich benutze sie schon seit längerer Zeit für diesen Zweck. Aus funktionaler Sicht sind sie vollkommen ausreichend. Man muss jedoch sehr vorsichtig mit ihnen umgehen. (Version BMS-101HV)

Gruß Lubos

bms101hv.jpeg

Die BMS-101 sind eine ganz andere Größe. Die sind eher mit den KST X06-X08 oder Chaservos vergleichbar...
Die BMS-125 sind 10mm breit und ca. 12g schwer, also andere Baugröße...

Mein Apex ist fertig. Insgesamt bin ich mit dem Bau dieses wunderschönen Modells sehr zufrieden. Es gibt einige Verbesserungen gegenüber der bekannten Purito. Die Bauzeit beträgt etwa 15–16 Stunden, ohne die Herstellung des Ballasts. Hoffentlich lässt das Wetter die ersten Flüge am Sonntag zu.

Tricky ist das Aufstecken der Aussenflügel. Der Knick des Verbinders darf nicht ganz in den Aussenflügel geschoben werden.Dann passen die Torsionsstifte nicht. Der Knick des Verniders muss mittig zwischen den noch nicht ganz zusammengeschobenen Flügelteilen liegen. Erst beim Zusammenschieben geht der Verbinder dann auf Anschlag.Ganz schlecht, wenn jemand den Verbinder im Aussenflügel anklebt. Dann hilft nur noch der Verzicht auf einen der Torsionsstifte. oder einen Stift ganz kurz zu lassen. Was ich auch machen werde. Den vorderen Stift auf 5mm kürzen.

Anhänge

• 20260110_232214.jpg
    20260110_232214.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 96
Hallo Sepp,
das sollte in die Bauanleitung. Da bin ich bei diesen speziellen Verbindern reingefallen. Zumal ich Torsionsstifte immer in die Aussenflügel klebe. Da pappen sie nun. Aus Kohlerohr bekomm ich Stifte mit Erhitzen raus, aber hier aus der Holzrippe?

Sind Kohlstifte. Hab grade mal getestet an altem Bruchflügel. Ne Zeitlang den heissen Lötkolben mit Lötzinn dran an den Stift gehalten. Dann gehts mit der Zange mit ner Drehung raus.
Da baut man jahrelang RES-Modelle und fällt so drauf rein!

Bei Pures und Purito gab es eine vernünftige gerade Steckung parallel zum Holm, warum nicht hier? Dieser Verbinder hat mir schon vor dem Problem mit den Torsionsstiften nicht gefallen. Da wäre meiner Meinung nach eine Änderung sinnvoll, auch wenn da Balsarippen gegen solche aus Sperrholz getauscht werden müssen.

Seit ich meine Fingernägel sehr kurz schneide, hab ich damit Probleme. Und die Magnete halten schon hammerhart. Schon im Rohbau, als die Balsabeplankung dahinter noch nicht drauf war, hatte ich da Probleme. Hilft natürlich, schön heiss über den Magneten bügeln, dann verliert er einen großen Teil der Haltekraft. Aber so braucht man im Wettbewerb nicht abkleben. Seit ich vom DesireX2 den Vorteil dieses kleinen Stegs kenne, will ich da nicht mehr drauf verzichten und hab bei anderen Modellen nachgerüstet

20260113_152649.jpg

Kein Wetter für einen Seilstart, aber einige Würfe aus der Hand mussten sein. Die Fluorfarben sind schon der Bringer in Sachen Sichtbarkeit.
Flog natürlich ohne irgenwelche Zicken. Jetzt noch den Hochstarthaken einstellen, dann kann mein Neffe sich den Flieger abholen.
Fazit: bis auf meinen Stolperer bei den Torsionsstiften ein Vergnügen zu bauen. Ich würde mir im Bausatz die Frästeile für die Federkontakte wünschen. Sinnvoll ist es, den Verbinder im Aussenflügel einzukleben oder zumindest auf klemm einzusetzen.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten