Es geht Schlag auf Schlag
Manchmal bin ich wirklich baff, was Vater Erich „nebenbei“ leistet, wenn er einen ganzen Nachmittag bis spät abends in der Werkstatt verbringt – statt vor dem Fernseher zu sitzen. Fliegerbauen ist einfach seins. Und das seit inzwischen über 70 Jahren.
„Hält fit und das Gehirn jung“, meint er immer, wenn ich wieder mit einem neuen Baukasten auftauche.
Er grinst – Mama weniger. Ich denke, das kennen hier einige von euch.
So, genug vom familiären Rahmenprogramm – wir sind hier zum Bauen. Und zwar am
APEX.
Zwei Rohbauten an einem Vormittag
Heute Vormittag haben wir tatsächlich
zwei Modelle rohbaufertig bekommen. Es läuft momentan richtig rund.
Beim APEX wird durchgehend sehr leichtes, weiches Balsaholz verwendet – ganz klar mit dem Ziel, Gewicht zu sparen. Und ja, das sieht man später auf der Waage.
Man könnte überlegen, beim HLW und SLW mittelhartes Balsa einzusetzen, um etwas mehr Steifigkeit zu erreichen. Ob es zwingend nötig ist, um Flattern vorzubeugen? Schwer zu sagen – wir werden es im Flugversuch sehen.
Erstes Wiegen mit Antrieb
Heute konnte ich den APEX-Rohbau erstmals inklusive Motor – dem AOS Supernova – auf die Waage stellen.
312,3 Gramm.
Das hat mich ehrlich überrascht – in positivem Sinne. Für die Größe und Ausstattung ist das eine Ansage.
Details & Zusammenbau
Im Anschluss haben wir noch die Flächenverbinder sowie die Zentrierstifte angepasst. Das Ganze ist konstruktiv sauber und unkompliziert gelöst – alles passt „straight forward“, ohne Nacharbeit oder Überraschungen.
Am Ende des Tages standen beide neuen Flieger komplett montiert in der Werkstatt. Ein richtig schöner Anblick.
Bei dem herrlichen Wetter mussten natürlich auch gleich die ersten Außenaufnahmen vom APEX und vom Prime Q F5L V gemacht werden.
Wie geht’s weiter?
Jetzt folgen:
- Schleifen
- Feintuning
- Einbau der Elektronik
- und mein Part: Bügeln!
Das Modell macht auf jeden Fall richtig Lust auf den Erstflug.
Vorerst genießt Erich aber noch die Sonne auf der Gartenbank – völlig verdient.
Beste Grüße
Matthias und Erich