App "Digitaler Hangar"

Hallo zusammen,

seit Jahren bin ich begeistert von Flugzeugen und Modellbau und im August diesen Jahres habe ich mich endlich dazu entschlossen, ein "gutes" Anfängermodell zu kaufen (Multiplex, EasyStar) und war sofort total angefixt, so dass es mittlerweile 10 Modelle sind und sogar schon die erste JETI Einzug gehalten hat...

Ich habe auf meinem Telefon ein Sammelsurium an Flugzeiten und Wunschlisten und Notizen, etc., aber alles total durcheinander und kaum wiederzufinden - was sicherlich auch meinem Chaos geschuldet sein mag.

Da ich beruflich viel mit Software zu tun habe, baue ich derzeit eine Web-App, über welche man sich seine Modelle anlegen kann um sie zu ordnen und so simpel wie es eben nur geht vor dem Fliegen oder danach die Flugzeit einträgt. Es geht alles entweder mehr oder weniger automatisiert oder ich kann eben nachträglich die genauen Daten eingeben...

Ich möchte, dass ich auf einen Blick sehe, wie viele Minuten Flugzeit ich mit welchem Modell habe, welches Flugzeug wieder in den Service muss (entweder nach selbst festgelegten Zeitintervallen oder Ereignissen), welche Akkus ich habe und welches Modell mit welchem Akku geflogen werden kann, eine eigene Bewertungsskala und Notizen für jedes Modell und zu jedem Flug, Wetterdaten für meinen Flugplatz, etc.

So erstmal im groben.

Bevor ich hier weiter für mich baue und vielleicht viele Dinge vernachlässige, wollte ich euch fragen, ob das ganze nur für mich interessant ist, oder ob auch andere Modellflieger Interesse an solch einer (Web-)App haben.

Und falls ja; welche Funktionen würdet ihr euch wünschen?

Viele Grüße
Max
 

hholgi

User
Kann man alles machen … oder eben die Zeit in das Hobby stecken.

Bei mir regelt das alles eine einfache ExcelDatei. Im wesentlichen sind darin die Einstelldaten der Modelle im Sender. Damit man auch mal die Steuerung wechseln kann ….
 

Rüdiger

User
Die Leute vergeuden ihre Lebenszeit mit Handygucken. Heute mittag Essen gewesen, nebendran ein Smombie (SmartphoneZombie), der hat seinen Sauerbraten kalt werden lassen. Generell laufen alle ab 35 abwärts mit gesenktem Kopf gedankenlos durch die Gegend. Ich wünsch mir viel mehr junge Leute auf dem Flugplatz, nicht mehr Apps und depperte Smombies.

cu,

Rüdiger
 
Die Leute vergeuden ihre Lebenszeit mit Handygucken. Heute mittag Essen gewesen, nebendran ein Smombie (SmartphoneZombie), der hat seinen Sauerbraten kalt werden lassen. Generell laufen alle ab 35 abwärts mit gesenktem Kopf gedankenlos durch die Gegend. Ich wünsch mir viel mehr junge Leute auf dem Flugplatz, nicht mehr Apps und depperte Smombies.

cu,

Rüdiger
Generell läßt das Schreiben solcher verallgemeinernden den Texte auf alte, weiße verbitterte Männer schließen 😂
 

Rüdiger

User
Dein Bild zeigt etwa so Einen? 😂 😂

Dein Spruch ist mittlerweile für alles und jeden, der nicht dem Mainstream folgt, sowas von abgenutzt.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Arbeit kotzt mich Dokumentation maximal an, die hält mich von meiner eigentlichen Tätigkeit ab. Daher würde ich beim Fliegen damit nie und nimmer beginnen.
Mal ganz im Ernst: Warum sollte man die Betriebszeit einer Schaumwaffel notieren? Oder eines GFK-Modells...? Klar, auch das kann Hobby sein. Ich halte es für entbehrlich.

Gruß Mirko
 
Ich würde meine Zeit jetzt auch nicht mit überflüssigen Dokumentationen verschwenden, aber ich habe mal die Logs von meinem E-Segler geZÄHLT. Mit der Annahme ca, 2:30 min Motorlaufzeit pro Flug bin ich dann auf 7Std. gekommen, und habe dann mal das Getriebe neu gefettet.

Gruß
Anton
 
Ich sehe es auch so dass es eher ein netter Zeitvertreib ist so eine App zu erstellen.
Würde sie nicht nutzen, weil ich das anders organisiert habe.
Meine Modelle bekommen einen prüfenden Blick bei Auf/Abbau.
Ist man hier auch nur einigermaßen aufmerksam übersieht man kaum etwas.
Akkus werden Anfang jeder neuen Saison geprüft.
Servos werden getauscht wenn die nach reichlicher Benützung beginnen Zicken zu machen (Potiverschleiß, Kraftverlust, ungenauer Nullpunkt, etc.)

Meiner Meinung nach ist das unerlässlich, ganz im Gegensatz zu einer Intervallprüfung.
Denn Dinge, die während der Nutzung entstehen können entdeckt man selten durch zyklische Prüfung.
 

ben.k70

User
Um meine Flüge und Akkuladungen zu zählen reicht mir Excel. Detaillierte Infos zu den einzelnen Fliegern habe ich im OneNote, das ist auch mein persönliches Wiki mit unzähligem Knowhow aus RC-Network ;-)
Für mich als Ü50 macht das auf einem großen Monitor einfach mehr Sinn. Die Daten liegen aber auf einer Cloud, sind also auch auf dem Smartphone immer dabei. Von daher bräuchte ich jetzt keine App, aber Innovationen sind ja immer einen Blick wert...
 
Augrund einer Aufstiegsgenehmigung musste ich mal jeden einzelnen Flug dokumentieren und hab auf dem Handy die Flugzeugen geloggt für einen Heli. Da würde es ggf sinn machen da dort schon mehr kontrolliert werden sollte ob noch alles in Ordnung ist.

Für Akkus verwende ich RFID Chips die auf den Akku geklebt werden. Dort sind Ladeparameter, Kaufdatum Ladezyklen usw. drauf. So brauche ich am Ladegerät nichts mehr manuell einstellen. Aber ich schaue mir die Ladezyklen nur an wenn der Akku verbraucht ist, da interessiert mich dann wie lange der gehalten hat mehr nicht.

Screenshot_2019-01-03-19-49-12.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten