AR6610T Reichweite

Sorry, ich meine natürlich den AR6610T und nicht AR6210T, den gibt`s nur ohne T🥴
 

Cfr

User
es gibt einen neuen 8 kanal Empfänger ar 8020 t mit vario !!! kommt wohl im November. Ich habe 5 Spektrum Empfänger Heli und Segler und bisher null Probleme, fliegen auch schon mal ordentlich weit, allerdings ohne Telemetrie. Achte aber auch nicht auf fades etc. man kann sich ja auch verrueckt machen
 
Mit Fades hat das wenig zu tun. Mir ging/geht es darum, dass ich bei Spektrum bis jetzt noch keinen Full-Range Empfänger OHNE Satellit hatte, der auch wirklich volle Reichweite brachte! Deshalb auch konkret die Frage beim AR6610T ob dieser wirklich volle Reichweite bringt.

In Summe hab ich inzwischen sicher mehr als 10 Spektrum Empfänger und die haben auch (abgesehen vom AR6255) die volle Reichweite, aber eben all von denen brauchen einen Satellit!

Der AR8020T sieht gut aus, aber auch da stellt sich mir die Frage ob er ohne zusätzlichen Satellit die volle Reichweite bringt. Mal sehen was der kostet! Ich hoffe SEHR stark, dass er deutlich unter 100€ liegt! Der AR8010 kostet mit Satellit knapp unter 100€, sie ersparen sich aber den Satelliten der ja bei Spektrum auch nur zu einem absoluten Wucherpreis verkauft wird. Wenn der über 100€ liegt, überlege ich mir langsam wirklich um zu steigen auf ein anderes System weil die Empfängerpreise sind schon extrem!
 

swoop

User
Der Empfänger AR8020T hat dafür ein integriertes Vario. Die Preise werden wohl knapp unter oder um 100€ liegen. Er sollte auch nur max. 25% grösser sein als der AR6610T und er hat bei den Servopins keine Doppelreihe mehr, ist also flacher als der AR8010.

Die alten rx basierten auf einem alten cypres chip, die neuen Baureihen ab AR410 haben einen von TI verbaut. Laut den Berichen in rc-groups soll sich die Empfangsqualität und die Reichweite der Telemetrie merklich verbessert haben.

Martin
 

KO

User
Der AR8020T sieht gut aus, aber auch da stellt sich mir die Frage ob er ohne zusätzlichen Satellit die volle Reichweite bringt. Mal sehen was der kostet! Ich hoffe SEHR stark, dass er deutlich unter 100€ liegt! Der AR8010 kostet mit Satellit knapp unter 100€, sie ersparen sich aber den Satelliten der ja bei Spektrum auch nur zu einem absoluten Wucherpreis verkauft wird. Wenn der über 100€ liegt, überlege ich mir langsam wirklich um zu steigen auf ein anderes System weil die Empfängerpreise sind schon extrem!

Ich habe kein Spektrum, aber bei welchem System sind die Empfängerpreise denn günstiger?

Viele Fliegen Spektrum weil es so günstig/billig ist, war auch schon in Versuchung mir eins als Zweitsystem zu holen, für Kleinzeug und Schaumwaffeln (wo der Spektrum Empfänger oft bereits eingebaut ist) reicht es allemal.

Grüße KO
 

swoop

User
Jedes System hat seine Stärken und Schwächen. Die Abstürze, die ich miterlebt habe liessen sich eindeutig auf Fehler im Bau, ein schlechtes Setup bei der Integration der gesamten Elektronik oder schlicht Pilotenfehler zurückführen. In der ersten Reaktion nach dem Absturz war aber IMMER die RC-Anlage schuld.

Selbstreflexion gehört halt nicht zu den Stärken der Menschheit :rolleyes:, und kein Pilot gibt gerne zu, dass er Mist gebaut hat :D.
Ich werde also weiter mit meine Spektrum fliegen, den direkten Support vom Entwickler habe ich sonst nirgends gefunden.

Martin
 

swoop

User
Als ich begonnen habe zu fliegen war Powerbox noch nicht am Markt mit Sendeanlagen, Graupner und MPX kamen auch aus anderen Gründen damals eher nicht in Frage. Ausserdem habe ich halt bei Spektrum den Vorteil der Zeitverschiebung auf meiner Seite, eine Frage die ich um 17h stelle ist meist bis spätestens 23h geklärt. Wenn's bei uns hell ist muss ich arbeiten oder will ich fliegen :D :D:D und nicht auf Support warten. Auf rcg wird auf Fragen übrigens auch am Wochenende geantwortet. Das bietet vermutlich nicht mal Powerbox (obwohl mehr als 6x so teuer wie meine DX9)

Martin
 
Der Empfänger AR8020T hat dafür ein integriertes Vario. Die Preise werden wohl knapp unter oder um 100€ liegen. Er sollte auch nur max. 25% grösser sein als der AR6610T und er hat bei den Servopins keine Doppelreihe mehr, ist also flacher als der AR8010.

Die alten rx basierten auf einem alten cypres chip, die neuen Baureihen ab AR410 haben einen von TI verbaut. Laut den Berichen in rc-groups soll sich die Empfangsqualität und die Reichweite der Telemetrie merklich verbessert haben.

Dann hoffen wir, dass es auch eine Version ohne Vario geben wird, weil abgesehen von einem Segler brauche ich das eigentlich nicht.

Ich hab nur gehört, dass das neue Antennendesign vom AR400/600 von TI ist, gut zu wissen dass sie auch Chips von TI verwenden. Eventuell bringt das wirklich den erwünschten Erfolg!

Ich habe kein Spektrum, aber bei welchem System sind die Empfängerpreise denn günstiger?

Nur mal auf die Schnelle bei zwei Shops (Schweighofer / Lindinger) geschaut nach 7 Kanal (oder 8 wenn es keine 7er gibt) Empfängern mit Telemetrie:
  • Optima 7 2.4 GHz Hitec (66€)
  • RX-7 2.4 GHz M-LINK Multiplex (72€)
  • REX 7 Jeti duplex (80€)
  • GRAUPNER GR-16 (80€)
  • Spektrum AR8010T (98€)

Ich kenne keinen der Empfänger persönlich, aber sie erfüllen lt. Datenblatt alle Anforderungen und Hitec, Multiplex noch Jeti haben zu mindest günstigere Empfänger im Angebot!

Da rede ich aber noch nicht von etwas exotischeren Systemen wie FrySky die nochmal DEUTLICH billiger sind. Ein Freund von mir ist vor einiger Zeit von Spektrum auf FrySky umgestiegen und ist bis jetzt sehr zu frieden. Ist auch Opensource, was ich nicht schlecht fände!



Viele Fliegen Spektrum weil es so günstig/billig ist, war auch schon in Versuchung mir eins als Zweitsystem zu holen, für Kleinzeug und Schaumwaffeln (wo der Spektrum Empfänger oft bereits eingebaut ist) reicht es allemal.

Das war mal so, die Zeit ist aber schon vorbei aus meiner Sicht! Aber ja, auch aus dem von dir angesprochenen Grund, fertig verbauten Empfängern in vielen HorizonHobby Modellen, sind viele auf Spektrum gewechselt oder verwenden es zu mindest als 2. System. Mit den ganzen Zukäufen von Firmen haben sie sich für sowas ja sehr gut am Markt aufgestellt.


Aber nochmal, ich hab 2 Spektrum Sender und jede Menge Empfänger in Seglern, Motorflugzeugen und Helis. Ich würde Spektrum nicht nutzen wenn ich es für schlecht halten würde! Es ging mir primär wie gesagt darum ob der AR6610T auch wirklich die volle Reichweite hat oder wie der AR6255 nur volle Reichweite verspricht, diese aber in der Praxis nicht hat. Weil grad in sehr schlanken Rümpfen kann der Satellit schon ein Problem sein und mit meinem 2m Segler komme ich durchaus an die Grenzen des AR6255. Wenn ich den jetzt durch einen AR6610T ersetze, dann eben nur wenn er auch eine deutlich größere Reichweite hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, wie sich das ursprüngliche Thema mal wieder hin zu einer Markendiskussion entwickelt ;-)!

Da ich auf dem Fluggelände unterschiedliche Produkte erlebe und mich auch für andere Hersteller interessiere, kann ich aus meiner Sicht sagen, dass es eigentlich kein schlechtes System auf dem Markt heute mehr gibt! Sicherlich unterscheiden sich die Systeme mit unterschiedlichen Philiosophien und Besonderheiten, aber jeder Hersteller "kocht auch nur mit normalem Wasser". Man muss nur in den unterschiedlichen Foren mal lesen, welche Kunden sich auch von "Premiumhersteller " mit Antennenverlegung und Herausführen von Antennen auseinandersetzen und wo auch von Beeinträchtigungen beim Steuern berichtet wird. Wichtig ist für mich, dass im Sichbereich meiner Modellgröße alles zuverlässig funktioniert und keine Steuerungsprobleme auftreten, egal welche Rahmenbedingungen es gibt (das Thema VR mal ausgenommen).

Obwohl ich wirklich viel Spektrum-Equiment besitze und fliege und auch nicht immer mit allen Produkten zufrieden bin, ist es für mich ein funktionierendes und i.d.R. zuverlässiges System!

So nun wünsche ich mir wieder konstruktive Beiträge zum Thema :).
 

swoop

User
Als ich begonnen habe zu fliegen war Powerbox noch nicht am Markt mit Sendeanlagen, Graupner und MPX kamen auch aus anderen Gründen damals eher nicht in Frage. Ausserdem habe ich halt bei Spektrum den Vorteil der Zeitverschiebung auf meiner Seite, eine Frage die ich um 17h stelle ist meist bis spätestens 23h geklärt. Wenn's bei uns hell ist muss ich arbeiten oder will ich fliegen :D :D:D und nicht auf Support warten. Auf rcg wird auf Fragen übrigens auch am Wochenende geantwortet. Das bietet vermutlich nicht mal Powerbox (obwohl mehr als 6x so teuer wie meine DX9)

Martin

Nicht mutmaßen sondern es wissen ist wichtig.
Jetzt gerade sind im PowerBox und Graupner Forum die Entwickler aktiv und das ist nahezu jedes WE so....
Jetzt gerade ist für mich uninteressant, wie war es vor 10 Jahren? Andy Kunz, Entwickler der software in den DX und NX Sendern hat ca 60.000 posts in rcg zu unterschiedlichen Themen. Natürlich wiederholt sich da einiges.
Nicht mutmaßen sondern es wissen ist wichtig.
Jetzt gerade sind im PowerBox und Graupner Forum die Entwickler aktiv und das ist nahezu jedes WE so....
 

swoop

User
@Matthias_Siemes

Die Markendiskussion scheint unvermeidlich bei diesem Thema. Es gib viele verschiedene Meinungen zu dem Thema und als Spektrumnutzer muss man halt eine dicke Haut haben. Habe im eigenen Verein schon so viel Schwachsinn gehört, da kann man sich nur wundern.

Fliege seit über 10 Jahren Spektrum. Sicher könnte manches besser sein, aber gerade in der letzten Zeit ist viel Schwung in die Sache gekommen. Kann also nur besser werden
 
@Matthias_Siemes
Die Markendiskussion scheint unvermeidlich bei diesem Thema.

Eigentlich nicht! Die Frage ist doch recht einfach oder? "Hat der AR6610T volle Reichweite?"

Da gibts im Prinzip nur JA oder NEIN. Und das wenn möglich von Leuten die wirklich Erfahrungen haben mit GENAU dem Empfänger!

Edit: hab grad gesehen, dass der AR8020T lt. Horizon Seite 90€ kosten soll! Für 8 Kanäle mit Vario finde ich das akzeptabel, wenn er wie gesagt wirklich volle Reichweite bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
Eigentlich nicht! Die Frage ist doch recht einfach oder? "Hat der AR6610T volle Reichweite?"

Da gibts im Prinzip nur JA oder NEIN. Und das wenn möglich von Leuten die wirklich Erfahrungen haben mit GENAU dem Empfänger!
Da muss man zuerst "volle Reichweite"
exakt definieren, und die Frage nach der Reichweite hat ja nichts mit der Diskussion zu tun, welche Marke besser/billiger oder was weis ich ist. Jeder nutzt das, mit dem er zurecht kommt bzw dem er vertraut. Missionieren ist out.
 
Sagen wir mal NICHT herstellerübergreifen sollte es eigentlich nur eine Definition dafür geben (schön wäre da natürlich eine einheitliche Definition). Die ganzen Satellitenempfänger von Spektrum haben in etwa die gleiche Reichweite (zu mindest die die ich habe). Auch wenn das keine fix definierte Reichweite ist, kann es dann aus meiner Sicht nicht sein, dass ein Empfänger der grad mal 1/3 von der Reichweite hat auch als "Full Range" bezeichnet werden. Konkretes Bsp AR7000 vs. AR6255, die beide als Full-Range verkauft wurden.

Wenn du einen konkreten Wert brauchst: mindestens 700m!
 

swoop

User
Come On, AR7000 ist DMS2, Ar 6255 ist auch schon 10Jahre alt und wurde massenhaft kopiert.

Erzähl mir lieber warum die deutschen Autobauer bei den Abgaswerten beschei**en müssen, oder warum der Scheuer bei euch noch immer was zu
melden hat.
 
Du willst mir also erklären, dass ein alter AR7000 mehr Reichweite haben sollte als ein aktueller Empfänger? Aber gut der AR7010 hat ziemlich genau die gleiche Reichweite und ist DMSX, wenn dir der lieber ist!
 

swoop

User
Eigentlich nicht! Die Frage ist doch recht einfach oder? "Hat der AR6610T volle Reichweite?"

Da gibts im Prinzip nur JA oder NEIN. Und das wenn möglich von Leuten die wirklich Erfahrungen haben mit GENAU dem Empfänger!

Edit: hab grad gesehen, dass der AR8020T lt. Horizon Seite 90€ kosten soll! Für 8 Kanäle mit Vario finde ich das akzeptabel, wenn er wie gesagt wirklich volle Reichweite bringt.
Hier stellst Du Überlegungen zu aktuellen rx an
Sagen wir mal NICHT herstellerübergreifen sollte es eigentlich nur eine Definition dafür geben (schön wäre da natürlich eine einheitliche Definition). Die ganzen Satellitenempfänger von Spektrum haben in etwa die gleiche Reichweite (zu mindest die die ich habe). Auch wenn das keine fix definierte Reichweite ist, kann es dann aus meiner Sicht nicht sein, dass ein Empfänger der grad mal 1/3 von der Reichweite hat auch als "Full Range" bezeichnet werden. Konkretes Bsp AR7000 vs. AR6255, die beide als Full-Range verkauft wurden.

Wenn du einen konkreten Wert brauchst: mindestens 700m!
Hier kommst Du mit mindestens 10 Jahren alten rx die obendrein zu hauf als Fälschungen auf den Markt kamen und kommen, was willst Du womit vergleichen?

In meinem ersten post bin ich neutral darauf eingegangen, warum es eine neue Generation an rx gibt. Klar ist, dass der neue Chip wesentlich leistungsfähiger ist als der alte cyprus chip. Wenn Du aber bei der
Verlegung der Antennen Fehler machst und diese Fehler durch einen sorgfältigen Range-test nicht beseitigst nützt Dir der beste chip nix, weil dann hast Du den Fehler gemacht und nicht der Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten