AR9350 mit AUX10 auf Schalter

Hallo Franz,

In einem Beitrag wurde berichtet, wenn ein AR9350 mit einer DX10t aufwärts betrieben wird muß man keinen Kanal opfern. Man kann den Kanal 10 zum Schalten der Flight Modes verwenden.

Für einen AR9350 im Spektrum Programmer den Typ AR9350 auswählen. Bei Transmitter Channels "10+" eingeben. Jedoch kann ich im Spektrum Programmierer IOS bei Schalter Flugzustand nur FW oder nur AUX1 bis 3 oder nur nicht zugewiesen auswählen. Also eine Eingabe wie beschrieben 10+ kann man nicht eingeben.

Bei der DX10t beim Kanal 10 den entsprechenden FM Schalter zuordnen kann ich nachvollziehen. Gern würde ich alle 9 Kanäle des Empfängers verwenden.

Bitte kannst Du meinen Feher erkennen und ggf. einen Vorschlag machen?

Vielen Dank
 

FXW

User
Hallo,

am PC im Spektrum Programmer ein neues Modell anlegen.
Device: 9350
Transmitter Channels: 10+
Next drücken bis zur Seite Flight mode switch. Hier kannst du dann AUX5 anwählen.

Mit der APP habe ich es nicht getestet.

Grüsse Franz
 
Genau wie du es beschrieben hast 10+ im Programme verfügbar .

Spektrum Programme Computer bietet diese Einstellung mit Kanal +10 nur der Spektrum Programme Mobile mit iOS bitte diese Funktion nicht an Das war das Verständnis Problem .

Im Spektrum Empfänger ist nun der Kanal +10 programmiert. Im Spektrum Empfänger ist die Flugphase 2 für Stabilisierung mit Ruderausschlägen programmiert . Pulssender ist der Kanal 10 auf Schalter K programmiert.

Wird Sender pult und Empfänger in Betrieb genommen sind alle Steuerflächen einwandfrei in Funktion. Wird der Schalter K auf Flug Zustand zwei umgelegt fehlt jedoch die Flugstabilisierung

Spektrum Empfänger über Programmer Computer Kanal 10+ programmiert und Pultsender Kanal 10 auf Schalter K programmiert jedoch am Schalter keine Funktion .
 

FXW

User
Hallo,

mit Schalter K hast du drei Flugzustände. Wenn bei Flugzustand 2 die Stabilisierung fehlt was ist bei Flugzustand 1 und 2?. Hast du im Programmer auch für jeden Flugzustand Rate oder Heading eingestellt?
Möglicherweise gibt es ein Problem mit der Schalterzuordnung. Im Servomonitor müssen bei K10 die Werte -100/0/100 je nach Schalterstellung des Schalter K angezeigt werden.

Grüsse Franz
 
Hallo Franz

und vor ab vielen Dank für Deine wirklich sehr hilfreichen Informationen.

Am Spektrum Programmer PC konnte ich die Programmierung mit Kanal 10+ und dann AUX 5 nachvollziehen. Anfangs hast Du nur vom Spektrum Programmer berichtet und meintest damit Programmierung über den PC. Meine Programmierung war bislang immer mit Spektrum Programmer Mobile. Im Programmer Mobile werden jedoch nicht alle Programmieroptionen zur Auswahl angezeigt.

Zusammenfassung: der Spektrum Programmer PC ist eigentlich keine besondere Software nur in meinem Fall ein weiteres Problem bei der Datenübertragung vom PC auf Empfänger.

1. Spektrum USB Kabel in den USB Port PC, dann Servo Stecker in den Empfänger und zum Schluss Stromversorgung an den Empfänger angeschlossen. Nun kann mit dem Spektrum Programmer die Seriennummer vom Empfänger ausgelesen werden. Jedoch sind alle Einstellparameter am PC Bildschirm grau hinterlegt und inaktiv.

2. Spektrum USB Kabel in den USB Port PC, dann Servo Stecker in den Empfänger, Stromversorgung an den Empfänger angeschlossen und den Pultsender DX18t eingeschaltet, und mit Empfänger verbunden. Nun kann mit dem Spektrum Programmer die Seriennummer vom Empfänger nicht mehr. ausgelesen werden. Jedoch sind alle Einstellparameter am PC Bildschirm aktiv und können individuell eingestellt werden. Das Spektrum USB Kabel Hat die USB Verbindung verloren weshalb die Einstellung nicht auf den Empfänger übertragen werden kann.

PC mit Spektrum USB Kabel und Empfänger ermöglicht das Auslesen der Serienummer ohne Programmierung des Empfängers. PC mit Spektrum USB Kabel und Empfänger und Pultsender DX18t ermöglicht kein Auslesen der Serienummer mehr, jedoch Einstellparameter am PC Bildschirm ohne Programmierung des Empfängers möglich.

Den Spektrum Empfänger am PC zu programmieren wegen fehlender Busverbindung nicht möglich
 

FXW

User
Hallo,

also bei mir funktioniert die Programmierung des Empfängers mit dem PC. Wichtig ist eine gewisse Einschaltreihenfolge einzuhalten.

1. Spektrum Programmer am PC starten
2. USB Programmierkabel SPMA3065 an den PC anstecken
3. Programmierkabel an den Empfänger anstecken
4. Spannung an den Empfänger anlegen

Für die Programmierung eines neuen Modells hat sich folgende Vorgehensweise bewährt:

Grundprogramm für das Modell am PC mit Spektrum Programmer erstellen.
Modell im Sender nach Vorgaben des Programmers erstellen.
Bindevorgang duchführen.
Empfänger an PC anschließen (Vorgehensweise siehe oben). Daten werden in den Empänger eingespielt.

Jetzt erst wird der Empfänger ins Modell eingebaut und die modellspezifischen Einstellungen werden vorgenommen. Der Sender ist dabei eingeschaltet. Ich kann dabei am Telemetriemonitor die Flight Mode Einstellungen kontrollieren.

Für die AR7350/AR9350 gibt es eine neue SW-Version 1.60


Grüsse Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Franz

also wenn der Spektrum Programmer am PC aufgerufen wird, dann kann aus dem Empfenger nur die Software ausgelesen und ein Update durchgeführt werden.

Alle Einstellparameter im Spektrum Monitor PC stehen zur Auswahl nicht zur Verfügung, solange der Spektrum Empfänger über das USB Kabel mit dem Computer verbunden ist. Wird die Verbindung zwischen Computer und Empfänger abgesteckt, dann sind die Einstellparameter im Spektrum Monitor PC wieder zur Auswahl und zur Bearbeitung vorhanden.

Also bevor ich den Spektrum Empfänger programmieren kann muss ich erst mal den Fehler an der Spektrum Software verstehen und abstellen.

Im Augenblick habe ich noch keinen Lösungsansatz der mein Problem beheben könnte.
 
Hallo Franz

Hab mich mit dem Computer auseinandergesetzt und hier mein Ergebnis im Überblick

Am ersten Computer konnte ich nur Software vom Empfänger auslesen aber keine Flugparameter einstellen .Am zweiten Computer wurde das USB Kabel nicht akzeptiert und das hängt wohl mit dem blockieren von fremde Software zusammen. Am dritten Computer konnte ich Software vom Empfänger auslesen und die Flugparameter einstellen. Also das Programmieren der Flugstabilisierung auf Kanal 10+ mit Schalter k hat nun endlich funktioniert.

Lieber Franz,

heute Abend trinke ich ein Bier auf dein Wohl und vielen Dank für die hilfreichen Informationen.

Mit meinem Modellflugzeug und den Empfänger AR9350 habe ich im AS3X Betrieb mindestens 50 Flüge erfolgreich durchgeführt . Nun kämpfe ich mit dem Problem dass das Flugzeug mit AS3X jetzt neu in der Luft stark flattert und eine Flugstabilisierung praktisch nicht mehr möglich ist . Vorher war der Flugstabilisierung perfekt das Flugzeug auf Schienen gesetzt wurde und davon ist nichts mehr vorhanden. Vorher war der Flugstabilisierung perfekt das Flugzeug auf Schienen gesetzt wurde und davon ist nichts mehr vorhanden

Vom Spektrum Empfänger AR9350 habe ich übrigens 6 Stück im Einsatz und 2 Stück machen Probleme und immer etwas Neues.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten