Arcus (EMS): Verarbeitungsqualität?

Empfängerposition

Empfängerposition

Hallo Sascha,

ich habe auch die GTR Version mit Klappturbine. Bei mir sind die beiden R7008SB Empfänger im Triebwerksschacht. Die Antennen sind am rückseitigen Spant und an der Rumpfwand bzw dem Rumpfboden fixiert.

Das funktioniert auch in 800m Höhe und 600m Entfernung sehr gut.

Viele Grüße

Fred
 
Besten Dank für euer feedback.
@martwin, Ich hatt vorher auch die Glasversion, da ist es sowieso kein Problem. Das ausschlaggebende ist die BS-Version (Black Series = Kohleversion) da Kohle bekantlich abschirmt und in den Tragflächen Kohle verbaut ist habe ich da meine bedenken.
@Fred Ich weis nicht genau wo in der Triebwerksschacht genau liegt, aber sicher im Hinteren Bereich der Tragflächen resp der hintere Spannt dann wohl hinter den Tragflächen was eine Abschirmung durch die Tragflächen unterbindet.
Ich werd mal sehen bis wohin ich mit den langen Antennen komme, ansonsten ist ein versetzen der Empfänger und anpassen der Servokabel unumgänglich.
Gruss Sascha
 

P51er

User
Hallo

Ich habe jetzt einen ARCUS mit einem EMS Klapptriebwerk. Ich habe nachträglich eine Klapptriebwerkssteuerung Version Elicker eingebaut. Das ganze System wird mit Jeti, CB200 und einen Mezonregler gesteuert.

Nun zum Problem. Ich konnte alles soweit programmieren, aber wenn ich den Regler dazu schalte...müsste eigentlich das Klapptriebwerk, wenn es einfährt, erst in die Vorposition fahren, das der Stopper den Propeller stoppt und wenn der Sensor die Luftschraube an der richtigen Position erkennt, einfahren.

Aber er fährt nicht auf die Vorposition sondern fährt sofort wieder in den Schacht...auch wenn der Sensor nicht die richtige Postion für die Luftschraube hat.
Kann da mir einer eventuell helfen. Stephan Merz von SM-Modellbau macht jetzt seinen verdienten Urlaub...

Wenn's läuft...dann läuft's.. ..
 
EZFW mit Impeller ausbauen

EZFW mit Impeller ausbauen

Hallo zusammen,

Habe gebraucht einen schönen Arcus übernehmen können, leider hackt das EZFW.
Wie bekomme ich die Kombination oder einzeln Ausgebaut.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Gruß Olaf
 

P51er

User
Hi

Abdeckung abschrauben, Fahrwerk eventuell ausfahren, 2 Sechskantschrauben herausschrauben, Fahrwerk wieder rein, Fahrwerk nach vorne heraus ziehen. Fertig
 
Verschleiß der Räder ?

Verschleiß der Räder ?

wie lange halten bei euch die FEMA Räder ?

Würde mich freuen wenn ihr >> hier << mal vorbeischaut.

Hatte gestern 4 richtig tolle Flüge, aber das Rad hat schon bei der ersten Landung aufgegeben :confused:

Was auch irgendwie doof ist, dass der Bügel der Radbremse ständig am Rad anliegt.
Ist das bei euch auch so ?

Bin am überlegen die Radbremse kpl. auszubauen...

Gruß Tobi
 

Kesi

User
Fahrwerksproblem.....

Fahrwerksproblem.....

Hallo Tobi,
hmm wo schreibe ich jetzt……. Da es ein Arcus Fahrwerksproblem ist, und kein Rad-Thema, bleibe ich mal hier.

Ich hatte ein Mal das gleiche Problem, dass nach einem Flugtag das Rad an einer Stelle ein wenig „angefressen“ war. Verstehen konnte ich dies erst mal nicht. Aber da das Fahrwerk sowieso raus musste habe ich mir dies mal genauer angeschaut. Wenn das Fahrwerk komplett einfedert berührt das Rad die hintere Querstrebe. Und das ist nicht unerheblich! Daher habe ich das Fahrwerk auseinander genommen uns sozusagen einen „Limiter“ in Form von Alu Rohr in die Feder eingebaut/geschoben. Damit ist der Federweg zwar stark begrenzt, aber das Rad berührt nicht mehr die hintere Strebe.

Ich denke dies betrifft auch eher die Arcus Jet Flieger das der mit seinen 12S 5000 doch ein wenig schwerer ist.

Leider habe ich nur ein paar uralte Bilder auf meinem Mobile gefunden. Vielleicht hilft es ja bei dem was ich meine.

…..ach und noch was. In dem Atemzug habe ich auch gleich ein Schutzblech mit eingebaut da der Rumpf hinten immer voll mit Gras war. Viel bringt es aber nicht :rolleyes:
 

Anhänge

  • Fahrwerk ausgefahren.jpg
    Fahrwerk ausgefahren.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 105
  • Federbein.jpg
    Federbein.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 97

P51er

User
Hallo Tobi

Die Radbremse wird mit einem Gummi zurück gehalten. Das hat auch den Vorteil, das beim Einfahren vom Fahrwerk das Rad dürft nicht blockieren kann. Die Bremse verkeilt sich dann nämlich ins Gummi. Mein Femarad sieht nach ca 10 Starts aus wie neu. Vielleicht kann ich dir ein paar Fotos senden...wenn ich auf dem Gaugen bin...muss jetzt weiter fahren...
 

P51er

User
So sieht mein Femarad aus....
 

Anhänge

  • 20180615_150206.jpg
    20180615_150206.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 823
  • 20180615_150003_resized.jpg
    20180615_150003_resized.jpg
    593,7 KB · Aufrufe: 72
  • 20180615_150016_resized.jpg
    20180615_150016_resized.jpg
    607 KB · Aufrufe: 75
Umbau der Federung ist zu empfehlen !!

Umbau der Federung ist zu empfehlen !!

@Kesi:
Das war der entscheidende Tipp !! :)

Mir war gar nicht klar, dass das Fahrwerk gefedert ist.
Das ist genau das Problem. Das Fahrwerk federt ein und der Reifen wird durch die Querstrebe "abgeschält".
Deine Lösung ist auch absolut gut umzusetzen !

Habe ein Messingröhrchen mit L=22mm eingesetzt und vor dem Kontakt mit der Querstrebe läuft das FAhrwerk auf Block.
Der Zusammenbau ist zwar echt ein Gefrickel (Sicherungsring verschwindet gerne), aber an einem Abend kann man das gut umsetzen.

@P51:
Das mit dem Gummi das den Radbremshebel vom Rad fernhält ist ne gute Idee - aber leider sieht man das nicht auf deinen Bildern.
Kannst du das noch etwas beschreiben. z.B. wo der festgemacht ist ?

Jetzt freue ich mich auf viele weitere schöne Flüge mit dem Arcus :cool:
 

buppser

User
Arcus Höhenleitwerk neu

Arcus Höhenleitwerk neu

Hallo Arcus Besitzer
Hat von euch jemand das neue Höhenleitwerk?
Ist es von den Abmessungen grösser? Oder einfach nur ein dickeres Profil?
Kann es jemand abmessen? Das alte hat 820mm Spannweite.

Gruss Roland
 

P51er

User
Ist genau so groß wie das alte Leitwerk. Es ist nur quasi ein Kein zur EWD Reduzierung mit angeformt. Kannst gerne meins haben...Wellness benötigst...
 

buppser

User
Arcus

Arcus

Hallo
Super danke für die rasche Antwort.
Werde meines mal mit dem meines Kumpel vergleichen der hat die ältere Version.
Weil mein Arcus hat das Rad im Seitenleitwerk das müsste dann ja die neue Version sein.


Viele Grüsse Roland
 
EMS-ARCUS-Leitwerk

EMS-ARCUS-Leitwerk

Hallo Roland,

auch wenn andere Aussagen im Umlauf sind.
Das Neue eitwerk ist nicht größer.
Die Hinterkante ist identisch.
Die SP ist identisch.
Es hat eine etwas andere Outline.
Die Vorderkannte ist sogar ca. 6 mm kürzer.
Es hat einen Keil wegen der EWD und wohl auch ein anderes Profil.
Die Aussage das der Schwerpunkt nach hinten wandern würde kann ich jedenfalls nicht bestätigen.
Ich fliege wie vorher einen SP von 62 bei EWD1,2°
Das ergibt eine Super 4 -Gang-Schaltung und ist (in der Luft) lammfromm!
Falls Du das Alte haben willst. ;)

Das oben liegende ist das Neue!

20180713_191552.jpg

20180713_191602.jpg

20180713_191636.jpg

Gruß Ronald
 

Anhänge

  • 20180713_191636.jpg
    20180713_191636.jpg
    431,1 KB · Aufrufe: 69

P51er

User
Hallo Roland

Übereinander gelegt habe ich die Leitwerke noch nicht...Danke für den Tip. Ich bin mit den alten Leitwerk bis jetzt sehr zufrieden gewesen. Ich fliege sehr viel Thermik damit. Das neue Leitwerk soll ja für besseres Gleiten im schnellflug sein...stimmt das so?
 
Genau die Frage brennt mir auch die ganze Zeit unter den Nägeln:

Warum gibt es ein neues Leitwerk ?
Was wird damit beabsichtigt ?

Was wurde optimiert, bzw. was soll sich damit verbessern ?

Nur um Umsatz zu generieren kann es wohl nicht (allein) sein ?
 
Neues Leitwerk

Neues Leitwerk

Durch das neue Leitwerk wird die EWD verringert und der Auftrieb am Leitwerk durch das Profil verändert.

Ergebnis:
Etwas höhere Grundgeschwindigkeit, was den Landeanflug sehr viel ruhiger macht!
Schnell fliegen geht auch besser (muss nicht gedrückt halten)
Landungen sind bei der GTR Version dennoch seeeeehr kurz möglich. Wenn ich voll Butterfly setze und Störklappen. Dann liegt der Landeort fast unter dem Modell ;-)
Die Arcus Experten haben das vorher mit manuellen Eingriffen auch hin bekommen, aber das war halt selber gedrechselt.
Ich würde das Geld jederzeit wieder ausgeben (Hatte es für meinen alten Arcus gekauft, beim neuen ist es eh dabei!!!

Reich wird Ralf an dem Leitwerk nicht. Der Aufwand für Formenbau und den üblichen Kram war nicht unerheblich.

VG

Fred
 
Stimmt

Stimmt

FRED hat es treffend zusammengestellt.
Ich habe trotzdem eine eigene Anformung am Leitwerk gemacht um die von mir gewünschte EWD zu erhalten.
Flugtechnich konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Ok. Ich bin auch nicht derjenige, der ständig Flightlogs analysiert.
Mir geht es mehr um.das Gefühl beim Fliegen. Und das ist mit beiden Leitwerken ok. Wer aber immer das neueste Equipment haben muss....
Muss einfach jeder entscheiden.
Fakt ist, das GPS-log von xxx hat vor 4 Wochen 330 angezeigt :-)
Wie richtig das ist ist mir egal!
War einfach ein geiler Flug.
Ronald
 

buppser

User
Arcus

Arcus

Danke für eure Antworten klingt sehr Interressant.
Werde am Wochenende das erstemal mit meinem Arcus Fliegen.....freu mich schon....
Wieviel und wie Wölbt ihr den Arcus im Speed und Thermikstellung...Habt ihr da gute Anhaltswerte?

Gruss Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten