"ARCUS M" (6,66 m - Horky - M 1:3, mit ORBIS 2.0 Klapptriebwerk): Baubericht

Hallo, ich baue auch gerade einen Arcus vom Horky in 1:3.
Kann mir bitte wer beschreiben, wie man den vorderen Instrumentenpilz demontiert um einen FES Antrieb einzubauen.
Wäre dankbar für jeden Tipp
Wolfgang
 

sg38

User
Moin
Ich hab mal eine frage zu den wassertanks in den flächen.
Wie kriegt man da am besten das wasser rein?
Auf der flächenoberseite sind ja löcher,steckt man da den schlauch rein,dann sind wäre der durchfluß sehr gering,da die löcher ja ca 6mm sind.
Wie macht ihr das
Vg christian
 

MMartin

User
Moin Christian, wenn du die Option hast, gehört auch dieses Befüll Vorrichtung dazu. Die Tanks werden über die Ventil Öffnungen in der Tragflächen Unterseite befüllt. Die kleinen Bohrungen auf der Oberseite dienen nur zu Be- und Entlüftung. Die GFK Profilklammer wird auf die Tragfläche geschoben und die beiden konischen Schlauchstöpsel in die Ventil Öffnungen gesteckt. Mit einem kleinen Trichter lässt sich dann das Wasser in das nach obenstehende kurze Schlauchstück einfüllen. So ist es zumindest an meiner 31.
 

Anhänge

  • PXL_20240113_081129553.jpg
    PXL_20240113_081129553.jpg
    545,7 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:

sg38

User
Moin
Ja,dieses schlauchsystem habe ich,aber nicht diese flächenklemme.
Das heißt,daß wasser wird von unten eingefüllt oder muß ich das bei abgebauten flächen machen
Vg christian
 

MMartin

User
Nein der Flieger ist aufgebaut.Ventile auffahren. Alles anschließen. Schlauch selbstverständlich höher halten als die Tanks, was ja ,so wie es auf meinem Foto dargestellt ist vorgegeben ist. Dann das Wasser mit einem passenden Trichter einfüllen. Ventile schließen und Schlauch abziehen. Fertig.
 

sg38

User
Moin
Super,danke für die hilfe.
Da bin ich mal gespannt,wie das funktioniert und aussieht,wenn man die ventile im flug öffnet
Vg christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten