Arcus von ceflix

k_wimmer

User
Ja, eindeutig und das werde ich auch in meinem Quintus so umsetzen sobald er da ist.
 

k_wimmer

User
Jep! Aber das gehört jetzt nicht mehr hier hin, dazu gibt es einen Parallelthread !
Ich wollte hier lediglich zum Thema Klapptriebwerk Erfahrungen beisteuern.
 

Schotti

User
Dafür bin ich / sind wir Dir auch dankbar.

Mir sagte kürzlich ein Kollege,
er mache mit dem Klappi 3-4 Steigflüge,
sein Kollege mit dem Heuler gerade mal einen.

Wobei mich das Video von Werner 711 schon sehr beeindruckt hat, kurze Startstrecke, gutes Steigen,
mehr braucht´s eigentlich nicht.
 
Hallo Kai,

wie schon geschrieben, ist am Ende jedem seine persönliche Sache.

wenn das manuelle Gas geben auch den AFT`s funktioniert, auch gut zu wissen.
bei preisintensivität stimme ich dir voll und ganz zu.

schwerer als ein FES sind KTW auf jeden Fall, wobei das in meinen Augen bei solchen Modellgrößenkategorien am Ende auch nicht mehr so dramatisch ins Gewicht fällt.

jedoch in Sachen Wartung muss ich dir widersprechen. An meinen KTWˋs von Thoma bin ich im Nachgang noch nie dran gewesen.
ein guter Kumpel von mir der wirklich sehr viel mit seinem Horky Arcus und dem Orbis fliegt, sogar Kunstflug mit ausgefahrenem Triebwerk
fliegt hat an seinem Triebwerk auch noch nie eine Wartung durchführen müssen.

aber das nur am Rande warum ich in Sachen KTW die Orbis KTW bevorzuge.

in Sachen Effektivität, Einfachheit im täglichen Umgang und Kosten ist ein FES natürlich nicht zu schlagen, jedoch, nicht jeder mag an so einem Scale Flieger vorne die Propeller.

wobei das ja in den letzten Jahren auch im bemannten Segelflug Einzug gehalten hat.

das schöne ist ja, es gibt diese verschiedenen Möglichkeiten und jeder hat die Wahl.

für mich hängt das immer sehr vom jeweiligen Modell und Größe ab.

am Ende, jeder wie er mag. 😉😎
 

k_wimmer

User
Hallo Christian,
so unterschiedlich können die Erfahrungen sein :).
Übrigens ist die "freie Gasregelung" beim AFT sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben ;).
Beim AFT sind dafür aber auch Wartungsintervalle vorgeschrieben.

Ich hatte unlängst Probleme mit einem KTW, wodurch ich z.B. in Erbach beim GPS-Triangle nicht teilnehmen konnte.

Aber lassen wir das, wie du sagst: Jeder wie er mag!
 
Hier nochmal zwei Bilder vom Innenausbau, insbesondere das EZFW welches auch so schon im Standard ausgeliefert wird.

abgesehen von ein paar Kleinigkeiten
0B4C26B4-F3C0-499C-B593-1975D5A13474.jpeg
9AA8BA4B-2E3E-4C1F-88FB-1E0A6C2AD063.jpeg
 
Hallo,

was mich zum Fön gebracht hat, dass es halt auch bei nicht so ebenen Pisten für mich am einfachsten zu starten ist !
FES , hatte ich bei einem vorgänger Modell, durch ein Loch, einen Schnauzenschaden !!
IMG-20150831-WA0000.jpeg

Gruß Werner
 

sevenupi

User
Hallo,

was mich zum Fön gebracht hat, dass es halt auch bei nicht so ebenen Pisten für mich am einfachsten zu starten ist !
FES , hatte ich bei einem vorgänger Modell, durch ein Loch, einen Schnauzenschaden !!

Gruß Werner

Ja, das kann ich verstehen…..
Habe selber ein FES im Swift M1:3 verbaut, ohne erhöhtes Einziehfahrwerk…..da sind nur 5,5cm Luft, bei nicht eingetauchtem Fahrwerksdämpfer……da ist das gefederte/gedämpfte Fahrwerk von Fema kontraproduktiv…..da wäre ein FES Fahrwerk besser…..evtl nur mit Gummipuffer, das ja nicht so weit eintaucht 👍
Aber bei unserem Golfplatzrasen geht das ohne Probleme bei Start mit gezogenem Höhenruder 👍
Hier mal mein Equipment, das kommt dann in die Ceflix-JS3, weil effizient und bewährt👍
Der Swift wiegt mit 12S 5,8Ah 14,8kg
Es sind 4 Steigflüge auf je 550m mit dem 1. Bodenstart drin und noch eine kleine Reserve 👍
Ca 50A am Start, bei 2. Steigflug 46A und alles wird nur Handwarm 👍

80EDD21C-F005-4F4F-B073-9B5B66B88487.jpeg
 
Hi sevenupi,

huih, 5,5 cm Bodenabstand ist schon nicht gerade viel. würde ich mich bei unserem Platz nicht trauen.

Torcman ist da ein ganz guter Anhaltspunkt.

die haben dort eine Übersicht auf ihrer Webseite bei welchen Startpisten sie grob welche Bodenabstände sie
empfehlen, vorschlagen. Danach richte ich mich ganz gerne.

wobei ich dann immer noch versuche ein weniger mehr Bodenfreiheit zu bekommen.
bin bis jetzt damit immer Klasse und ohne jegliche Blessuren gefahren.

gegen ein richtiges Loch wo das EZFW auf einmal drin stecken bleibt, da hilft natürlich am Ende auch die größte Bodenfreiheit nix mehr. 🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️

shit Happens würde man da sagen.

Grüße Christian
 

sevenupi

User
Ja, Torcman ist eine kleine innovative Firma….die machen auch noch ganz andere Dinge….da kann schon mal der junge Techniker um die Ecke flitzen mit dem 12KW Mountainbike-Antrieb und dem Akkupack im Rucksack mit Starkstromkabel verbunden 😂
Ich wohne ja nur 1km entfernt….da hole ich mir mein Zeug persönlich ab 👍
 

Schotti

User
Bin immer noch am rumeiern ;-)
FES kommt auf Grund der Bodenbeschaffenheit nicht in Frage.
Kai sagt Klappi ist wartungsintensiv + anfällig.
Werner zeigt mit Impeller einen tolle Start + Steigflug.

Gibt´s denn belastbare Zahlen, was die Motorlaufzeiten+Höhen beim Klappi
im Vergleich zu einem Heuler angeht?

thx
 
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Ja, die kann ich dir zumindest für mein Klappi geben.
Ich habe 6S/500 drin mit einem Hacker A50 Turnado14L also der mit 400kv an einer 18*10.
Startstrecke ca. 40m bei einer Steiglistung von 5-6m/sec.
Strom ca 80A bei vollem Akku im Stand.

Also 2 Steigflüge auf 500m sind da schon drin.

Das Modell dabei ist eine Tangent ASG29 mit 13,8kg.

Natürlich ist ein Klapptriebwerk aufwändiger als ein FES, das ist alleine dirch den höheren Mechanikaufwand zu erklären.
Es wiegt mehr und braucht mehr platz. Auch muss man natürlich immer mal wieder danach sehen.
Aber..... Nichts sieht cooler aus als wenn der Segler auf der Piste steht, das Triebwerk ausfährt, dann der Motor hochläuft und die ganze Fuhre dann abhebt :D !
 

Schotti

User
Danke Kai !
Ich denke, ein Klappi vermittelt auch am meisten "Scale".
 
Hallo Schotti,

das Thema hatten wir doch schon!
Habe da auch eine andere Meinung, zumindest auf meine und die von mehreren Fliegerkumpels gemachte Erfahrungen mit den Orbis Triebwerken hinsichtlich „wartungsintensivität“
Die gibt es da nämlich nicht.

aber das nur am Rande.

in punkto Höhengewinn kannst du aus meiner persönlichen Erfahrung von 1/3 mehr oder sogar doppelten Höhengewinn mit einem klassischen KTW gegenüber einem Impeller KTW ausgehen.
 
Und bestätigend zu Kai, kann ich ihm nur beipflichten.
auf die Piste den Flieger zu stellen und ein KTW zu starten ist schon klasse. Das ganze dann nach dem kraftflug wieder unsichtbar verschwinden zu lassen hat schon etwas. ☺️😎
 

Schotti

User
Na ja, das Geheule eines Impellers gefällt auch vielen,
außer meiner Frau :-))))))))
 

k_wimmer

User
in punkto Höhengewinn kannst du aus meiner persönlichen Erfahrung von 1/3 mehr oder sogar doppelten Höhengewinn mit einem klassischen KTW gegenüber einem Impeller KTW ausgehen.

Bezogen auf die eingesetzte Leistung würde ich sogar von mehr als dem Doppelten ausgehen !
Wenn ich hier mal sehe: 6S mit 80A zu 12S mit 135A macht 1,8kw zu 6kw !
Nur mal so am Rande bemerkt :).
 

Schotti

User
Unter diesem Gesichtspunkt ist dann die Kombi
Klappi + Akku vermutlich leichter als das Duo
Heuler + Akku.
 
Hi Kai,

ja, so gesehen ist das sicher so.

hach, hätten wir doch alle am Platz tolle leistungsfähige Schleppflieger, … bräuchten wir uns über das „wie bringe ich die tollen Segler auf Höhe?“ um das das reine Segelfliegen was ja nun mal der Zweck des ganzen ist, zu genießen, gar keine Gedanken zu machen. 😎
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten