Hallo Kai,
wie schon geschrieben, ist am Ende jedem seine persönliche Sache.
wenn das manuelle Gas geben auch den AFT`s funktioniert, auch gut zu wissen.
bei preisintensivität stimme ich dir voll und ganz zu.
schwerer als ein FES sind KTW auf jeden Fall, wobei das in meinen Augen bei solchen Modellgrößenkategorien am Ende auch nicht mehr so dramatisch ins Gewicht fällt.
jedoch in Sachen Wartung muss ich dir widersprechen. An meinen KTWˋs von Thoma bin ich im Nachgang noch nie dran gewesen.
ein guter Kumpel von mir der wirklich sehr viel mit seinem Horky Arcus und dem Orbis fliegt, sogar Kunstflug mit ausgefahrenem Triebwerk
fliegt hat an seinem Triebwerk auch noch nie eine Wartung durchführen müssen.
aber das nur am Rande warum ich in Sachen KTW die Orbis KTW bevorzuge.
in Sachen Effektivität, Einfachheit im täglichen Umgang und Kosten ist ein FES natürlich nicht zu schlagen, jedoch, nicht jeder mag an so einem Scale Flieger vorne die Propeller.
wobei das ja in den letzten Jahren auch im bemannten Segelflug Einzug gehalten hat.
das schöne ist ja, es gibt diese verschiedenen Möglichkeiten und jeder hat die Wahl.
für mich hängt das immer sehr vom jeweiligen Modell und Größe ab.
am Ende, jeder wie er mag.