ARES Pfeilnurflügel für die 2 m RES-Klasse

UweH

User
ARES Light

ARES Light

Hallo Leute,

heute hatte meine Light-Version des ARES ihren Erstflug.
Die normale Serie wiegt ca. 680 Gramm incl. Spoiler wenn man sich ein bisschen Mühe beim Leichtbau gibt. Das Beplankungsbalsa der Serie ist auf Alltagstauglichkeit hin ausgesucht, für ein spezielles Wettbewerbsmodell das dem gegenwärtigen Trend zum Leichtbau folgt ist es aber zu schwer. Ich habe mir 6 Brettchen selektiertes 1,5 mm Balsa gekauft, Gewichtsvorgabe bei der Bestellung war unter 15 Gramm/Brett. Ich habe die Nasenbelankung, die inneren Endleistenteile, alle Aufleimer und die Verkastung aus dem selektierten Balsa hergestellt, die Frästeile habe ich dabei als Zuschnittschablone benutzt. Für die Ruder und Oberseitenbeplankung der Flächenservos habe ich die Frästeile benutzt. Der Rumpf ist eine neue, schlanke Version ohne Ballastoption, alle anderen Teile sind unveränderte Serie.
Geklebt habe ich weitgehend mit UHU-Hart, auf extra Verstärkungen habe ich verzichtet.
Bespannung ist Polyestervlies.

Damit bin ich auf 568 Gramm Fluggewicht gekommen, mit einem noch einzubauenden Multi-Lock und etwas Farbe werde ich letztlich wohl bei 575 Gramm landen, das sind 15,6 g/dm².

Die Bedingungen für den Erstflug heute waren bescheiden, nur ein paar einzelne Heber, aber keine nutzbare Thermik, deshalb kann ich noch nicht viel konkretes zu den veränderten Flugeigenschaften sagen. Die Leichtversion fliegt etwas anders als der schwere Prototyp, ich hatte am Anfang vor allem Probleme die richtige Grundfahrt zu finden, aber mit etwas Gewöhnung habe ich eine Trimmung einstellen können mit der ich gut zurecht gekommen bin.

Hier ein paar Bilder, teils zusammen mit dem GezoRES von Tobi.

KleinIMG_2133.jpg
KleinIMG_2137.jpg
KleinIMG_2143.jpg
KleinIMG_2153.jpg
KleinIMG_2154.jpg

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Hallo Leute,

am Freitag habe ich mir mit dem ARES einen Traum erfüllt.
Ich habe es geschafft in der Thermik einen Milan abzuhängen und Maiky hat es auf Video fest gehalten :cool:

Am letzten Freitag war kaum Hangwind und die Büsche vor der Kante haben Hauptsächlich wegen thermischer Ablösungen gewackelt.
Zwei Milane und ein Falke kamen auf der Suche nach Thermik immer wieder am Hang vorbei und haben sich zwichendurch auch mal ein bisschen beharkt, die Milane untereinander und Milan gegen Falke.
Ich habe die Thermikanzeigen genutzt und immer wieder raus geworfen um die Ablösungen mit zu nehmen, dazwischen war absaufen, landen und warten angesagt. Die Greife sind den Thermikpausen an unserem Startplatz ausgewichen und haben an andere Stelle des bogenförmigen Hangs Aufwinde gesucht.
Einen Milan habe ich bei seinen Thermikkreisen mit meinen ARES verfolgt und es hat ihn kaum gestört, bis mein Nuri von unten immer näher kam und kurz davor war ihn zu überholen. Das wurde ihm zu bunt und er ist hinter den Hang weg geglitten.

Ein paar Minuten später kam er wíeder auf Thermiksuche vorbei und ist direkt vor uns tief in einen Bart eingestiegen. Ich habe meinen ARES eingeschaltet und über die Kante geworfen um mit dem Milan zusammen die Thermik zu nutzen. Dabei ist es mir tatsächlich gelungen den Vogel zu übersteigen. Er hat alles vesucht um dran zu bleiben, aber es gelang ihm nicht. Zunächst habe ich den Höhenabstand zu ihm mit Spoilereinsatz klein gehalten und bin eine ganze Weile über ihm gekreist ohne dass er dran kam, aber als er dann mit flattern schummeln wollte hab ich mein Modell weg steigen lassen. Das war zu viel für ihn und er ist aus dem gemeinsam genutzten Bart ausgestiegen obwohl er noch steigen hatte.

Das ist die Story dieses Videos, danke Maiky dass Du dieses schöne Naturerlebnis gefilmt, geschnitten und hoch geladen hast :):):)

Viel Spaß beim anschauen und Gruß,

Uwe.

http://vimeo.com/68049471

 

PIK 20

User
Hi Uwe,

gratuliere dir zu diesen Erlebnis. Technik und Natur im Einklang, so soll es sein.

Weiter guten Flug und Erfolg wünscht

Heinz
 
Hi Uwe,

das ist wirklich eine Leistung bei schwachen Bedingungen mit Milanen mitzuhalten oder sie sogar zu übertrumpfen. Die hängen ja sogar die Bussarde ab.

Bei 5:18 hätte es ja fast eine Kollision gegeben. Da ward ihr sicher auf ziemlich der gleichen Höhe. Der Milan bremste deutlich ab. Andernfalls hätte es wohl einen Zusammenstoß gegeben.

Das waren übrigens Schwarzmilane.

Gruß

Joachim
 

UweH

User
Bei 5:18 hätte es ja fast eine Kollision gegeben. Da ward ihr sicher auf ziemlich der gleichen Höhe. Der Milan bremste deutlich ab. Andernfalls hätte es wohl einen Zusammenstoß gegeben.

Das waren übrigens Schwarzmilane.

Hallo Joachim,

ich weiß dass das Schwarzmilane waren, die sind etwas einfacher zu packen als die bei uns viel häufigeren Rotmilane. Das mit der beinah-Kollission kann im Video auch täuschen, es war ein Mal viel knapper weil der Milan und ich beide gleichzeitig die Richtung gewechselt hatten und auf gleicher Höhe plötzlich aufeinander zu flogen, aber das ist auf dem Video nicht drauf. Der Milan hat flatternd die Bremse reingehauhen und ich bin nach oben seitlich ausgewichen, aber der Vogel hat sich davon nicht beirren lassen und ist mit dem Modell im gleichen Bart geblieben. Manche Greife fliegen weg wenns mal eng zu geht, andere bleiben bei den Modellen, da hab ich noch keine Regelmäßigkeit fest stellen können. Man sieht ja weiter vorne im Video auch wie die Vögel miteinander umgehen, da gehts oft recht ruppig mit viel Körperkontakt zu :rolleyes:

Der ARES ist schon ein guter Thermiksegler, der als Nurflügel kein Leistungsdefizit zu Leitwerksmodellen gleicher Klasse und Flächenbelastung erkennen läßt.
Das hat riesen Spaß gemacht und ich freue mich sehr dass Maiky zufällig mit der Kamera dabei war und so ein tolles Video aus dem Filmmaterial geschnitten hat ;)

Gruß,

Uwe.
 

Gusto

User
Hallo,
kann man den Ares wirklich so langsam fliegen wie im Video bei 6:20 bis ca. 6:25 ?
Oder täuscht die Geschwindigkeit?
 
Hallo Uwe,
muss dich hier mal loben für diesen Hammer Nuri. Die arbeit lohnt sich aut jedenfall.

Gruß Andi
 
Hallo Uwe,
hab ihn gereade mal gewogen 760g doch paar Gramm zuviel, geht aber trotzdem super! Hab den Kohleverbunder gegen einen aus Stahl getauscht das macht ca 10g aus, den Kohle hats beim hochstart gespalten :)

IMAG0101 [800x600].jpg

Der gelbe ist meiner der weiße wiegt nur 720g und geht natürlich genauso gut.

Gruß Andi
 

UweH

User
Hallo Andi,

ja cool, Dein gelber hat ja mal eine geile Lackierung :)

Beide sind leichter als der Prototyp und bis jetzt konnte ich bei meinem Leicht-ARES nur subjektiv leichte Vorteile beim Hochstart fest stellen, im Flug macht das Mehrgewicht scheinbar nicht viel Unterschied.

Komisch dass es Deinen Verbinder zerrissen hat, und dann auch noch im Hochstart. Bisher hatte ich beim Prototyp nur Schäden an den Steckungsrohren durch Einschlag, der leichte Ares ist noch bruchfrei. Gebrochene Verbinder hatte ich noch keine.

Ich habe meinen vorhin auch wieder reichlich geflogen, aber die Bedingungen und mein Gemütszustand passten besser zum GezoRES, ich war heute etwas steuerfaul :rolleyes:

Weiter viel Spaß mit den ARES und allseits gute Landungen ;)

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Hallo Leute,

in der aktuellen AUFWIND ist ein Artikel über den ARES.
Da stehen ein paar positive Sachen drin. aber es steht auch drin der ARES sei träge um die Längsachse und die schnelle Gangart liege ihm nicht.
Das kannte ich von meinen beiden gebauten ARES nicht und habe mich gefragt ob der Tester ein anderes Modell gebaut hat.
Um diese Angaben im Testbericht zu überprüfen war ich heute mit meinem alten, vielfach reparierten Prototyp am Hang und hab mal nach geschaut was er so kann.

Der Prototyp wiegt unballastiert inzwischen um die 800 Gramm (~ 20 g/dm² Flächenbelastung) und genau so habe ich ihn bei ~ 3 Bft geflogen.
Da mein Modell recht gut am Ruder liegt wenn man sich in etwas Flugpraxis auf sein Steuerverhalten eingestellt hat hab ich mal etwas Hangkanten-DS probiert und das ging erstaunlich gut.
Was er wegen der Optimierung auf ein hohes cA max für den Hochstart im RES-Wettbewerb nicht mag sind Rollen, da hat der Tester Markus recht, aber ich habe heute auch 3 Faßrollen in abwärts geneigter Flugbahn geflogen, also ganz wie ein typisches RES-Leitwerks-Modell. Für mehr Hangdynamik konstruiere ich gerade eine Ergänzung zum ARES, den MimaRES

Ob man das in diesem Video mit einem typischen RES-Leitwerker machen kann weiß ich nicht, mein GezoRES kann das jedenfalls nicht:rolleyes:;)
Ich habe noch ein Video mit mehr Wind, bei dem der ARES noch etwas schneller ist, aber da ist keine Frontside-Fliegerei und keine Loopings drauf, deshalb habe ich das hier hoch geladen:

https://vimeo.com/73162526


Gruß,

Uwe.
 

Gast_36267

User gesperrt
UweH;3144686 am Freitag habe ich mir mit dem ARES einen Traum erfüllt. Ich habe es geschafft in der Thermik einen Milan abzuhängen und Maiky hat es auf Video fest gehalten :cool: [/QUOTE schrieb:
Na das ist mal Klasse, meine Gratulation zu den tollen Aufnahmen. Der Ares zeigt hier auch deutlich die Auslegung von Größe und Gewicht wie im "Original". Bewegung, Speed, Wendigkeit und Optik stimmen fast perfekt überein ... das macht Freude anzuschauen. ;)
Gruß Martin
 

UweH

User
Hallo Leute,

dieses Jahr hat der geplante RES-Wettbewerbseinsatz mit dem ARES leider ganz und gar nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe.
Ich hatte extra einen sehr leichten ARES gebaut, indem ich das alltagsorientiert ausgesuchte Balsa für die D-Box-Beplankung durch gewichtsselektiertes Balsa ausgetauscht habe, die Frästeile dienten dabei als Schablone für den Teilezuschnitt und sind inzwischen größtenteils in anderen Modellen verbaut, die muss man also nicht weg schmeißen wenn man für Wettbewerb optimiert.
Der ca. 570 Gramm leichte ARES Light ging leider 5 Tage vor meinem 1. Wettbewerb für dieses Jahr in Penzberg durch Steuerungsausfall verloren. Das von Thomas Schikora beim Münchner Nurflügelstammtisch ersatzweise geliehene Modell ist das selbe wie im AUFWIND-Bericht geflogene und hatte eine gelockerte Verschraubung des Elevon-Servos. Das brachte so viel Spiel in die Ruderansteuerung, dass ein umschalten zwischen den bei mir als Flugphasen programmierten zwei Höhenruderstellungen "Strecke" und "Thermik" keine Bewegung des betroffenen Höhenruders bewirkte :( ...vielleicht ein Grund einiger für mich schwer nachvollziehbarer Beschreibungen der Flugeigenschaften im AUFWIND-Bericht. Ich hab den geliehenen ARES in Penzeberg 2 Runden geflogen und dann auf Platz 12 von 16 Teilnehmern liegend resigniert auf meinen Leitwerker GezoRES gewechselt.

Für die nächste Wettbewerbssaison ist ein Ersatzbau des abgestürzten ARES-Light in einer nächsten Evolutionsstufe geplant, der sich an den Modifikationen von Michael orientiert. Ich möchte alle Beplankungsteile incl. Endleiste und Ruder durch gewichtsselektiertes Balsa ersetzen, nicht nur die D-Box-Beplankung. Weiterhin wird es nur noch einen hohlen Minimalrumpf für Hochstarthaken und zum fest halten für den Handstart geben, in dem keine RC-Teile mehr eingebaut werden. Dafür wurden alle Birkensperrholzrippen einer Abmagerungskur unterzogen, es fliegt auch weniger Pappelsperrholz mit.
Das heißt RC und Trimmblei ist komplett im Flügel, die Zugangsausschnitte zum Flügelhohlraum in den inneren Rippen wurden dafür vergrößert.
Ich erhoffe mir eine Gewichtseinsparung gegenüber der 570 Gramm - Version ARES Light von nochmal etwa 50 - 60 Gramm, also etwa 10 % des Fluggewichts der bisher leichtesten Version.

Thomas hat am Samstag die ersten Birkensperrholzteile dafür gefräst, der Bau wird aber erst nach MimaRES und Attacus begonnen, vermutlich über Weihnachten.
Hier ein Bild der neuen Birkensperrholzteile frisch aus der Fräse:

Klein20131026_104545.jpg

Gruß,

Uwe.
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo Uwe,

habe diese Woche einen Bausatz vom Ares erhalten und habe gleich losgelegt. Mal gespannt wie es rauskommt, bin ja nicht gerade der Bauheld (auf dem Küchentisch).
Aber deine Videos haben mich überzeugt, klein, leicht, wendig, keine Frage.

Hatte ja auch meine leider kurzen Begeisterung (Zusammenstoß) mit dem Triad welcher mich vom Konzept und den Leistunsgfähigkeiten auch total überzeugt hatte.
Sicher einiges größer und nicht ganz so wendig, jedoch mit viel Durchzug und sehr guten Steigwerten und sehr ausgewogenen Eigenschaften.

Werde sicher berichten und auf rc-volkslogger Punkte machen ... hoffe ich doch.

Gruß Martin
 

UweH

User
habe diese Woche einen Bausatz vom Ares erhalten

Herzlichen Glückwunsch dass Sie sich für unser Produkt entschieden haben, sie werden sicher viel Freude daran haben.
Die Produktpräsentationen unserer Markektingabteilung gelten nur als Beispielinformation, daraus können keine zugesicherten Produkteigenschaften abgeleitet werden :D


Mal gespannt wie es rauskommt, bin ja nicht gerade der Bauheld (auf dem Küchentisch).

Halte Dich möglichst eng an die ausführliche Bauanleitung, auch wenn in der Zeitschrift Aufwind teilweise etwas anderes steht. Das einzige etwas knifflige ist der Einbau der Wurzelrippen und Steckung, aber das haben viele andere vor Dir auch hin bekommen. Wenn Du Fragen zum bau hast, dann melde Dich einfach hier, dann kriegen wir das schon zusammen hin ;)

Ein paar weitere Baubilder gibt es auch im ARES-Thread des Nachbarforums:

Viel Spaß und Gruß,

Uwe.
 

Stezi

User
Ich habe diese Woche meinen Bausatz erhalten und habe auch gleich mit dem Bau begonnen.Dabei ist mir aufgefallen,daß die drei ersten drei Rippen aus Sperrholz mit den Füßen nicht in die Schlitze der Helling passen.Ich bin mir ziemlich sicher die Helling korrekt aufgebaut zu haben,da die Balsarippen alle passen.Mein Bausatz scheint einer der neueren Sorte zu sein,da bereits die Aufnahme von Multilocks von MPX vorgesehen ist.Vieleicht kann mich mal kurz jemand aufklären ob ich zu blöd bin oder ob sich da ein Fehler bei der Konstruktion eingeschlichen hat.
 

Dix

User
Uwe, das Thermikboard scheint offline zu sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten