ARF Nieuport 28 von Seagull

Hallo Klaus

Habe den Saito FG33 R3 in einer Great Planes Super Stearman ohne besondere Kühlung
allerdings liegt die Haube nicht komplett am Rumpf an.

IMG088.jpg

Gruß Martin
 
Hallo Klausjoggen,

also den Saito FG33 baue ich ein, aber da ich mich erst um den Bau bzw. Zusammenstecken der Nieuport im März kümmern kann, weil andere Projekte jetzt wichtiger sind, habe ich mir noch keine soooo großen Gedanken um die Kühlung gemacht;)

Aber ich werde das wahrscheinlich so machen wie bei dem stehenden Topfdämpfereinbau hinter einem ZG38, nämlich mit einem Spoiler(kleine Dreikantleiste) der die warme Luft wie ein Sog rauszieht, das funktionierte perfekt jedenfalls bei mir! Warum das Rad also neu erfinden wenn es schon Lösungen gibt!

Wenn der Klaus Stephan nichts dagegen hat(es ist ja sein Beitrag und ich wollte ihn nicht mit meinem Geschreibsel zuspammen) werde ich einige Bilder dazu posten, aber wie gesagt dauert noch ein bissl.........

Thema Schwerpunkt: Durch den Saito wird die Nieuport wahrscheinlich kopflastig werden, da das Gewicht vom Motor und die Zündung zusammen doch recht schwer ist, aber schaun mer mal wie es sich ausgeht mit dem Schwerpunkt wenn alles eingebaut ist.


@Martin
ja bei der Stearman hat die Motorhaube genügend Luft ringsum wie bei meiner GeeBee da brauchts keine zusätzlichen Öffnungen, aber die Motorhaube von der Nieuport ist komplett zu bzw. liegt dicht am Rumpf an:(
 

spitty

User
Stephan,

Du weißt, im WBF wärest Du mit dem grauseligen Prop üblem Schimpf und Schande

ausgesetzt gewesen :)

Also , Du machst Da ja noch einen schönen Holzpropeller drauf, versprochen?;)

Und viel Glück beim Erstflug, ich checke immer noch mal bei den US Boys, was die so

zum Schwerpunkt berichten, aber das weißt Du ja....

Und wenn die Jungs vom RCN der Warbirdecke so nen schönen grünen Hintergrund spendieren

würden, fühlte ich mich fast wieder wie früher....

Andy
 

postler

User
Hallo, hat schon eine Nieuport 28 geflogen?
Bin am überlegen, mir auch die SG Nieuport 28 zuzulegen.
Den Baubericht finde ich super, dadurch kann man sich gut einen Eindruck über die Qualität machen
und bekommt auch gleich Infos über den Platz unter der Motorhaube. :)

Gruß Heinrich
 

ducro

User
Fertig aufgebaut mit OS FS 160 ger Boxer
 

Anhänge

  • 37DCBD8B-CD04-4684-B768-6DFDC300B2B1.jpeg
    37DCBD8B-CD04-4684-B768-6DFDC300B2B1.jpeg
    414,6 KB · Aufrufe: 196
  • 34836903-AD8A-44D6-9A09-7B4F541F1DEE.jpeg
    34836903-AD8A-44D6-9A09-7B4F541F1DEE.jpeg
    387,2 KB · Aufrufe: 170

ducro

User
Vorm Erstflug
 

Anhänge

  • F5662472-116A-4200-AA8A-227D83333A8A.jpeg
    F5662472-116A-4200-AA8A-227D83333A8A.jpeg
    325,1 KB · Aufrufe: 188
  • 82C49056-07C9-46FB-A5CB-AA24D4B21D4C.jpeg
    82C49056-07C9-46FB-A5CB-AA24D4B21D4C.jpeg
    371,2 KB · Aufrufe: 197
  • C8648B7C-D7E6-4DFC-A6BF-9FCFAD207380.jpeg
    C8648B7C-D7E6-4DFC-A6BF-9FCFAD207380.jpeg
    399,1 KB · Aufrufe: 188
Guten Tag,

ich habe mir vor kurzem auch eine zugelegt möchte der Community jedoch einen weiteren Bericht erspahren.

Motor ist ein 26cc RCGF BM. Ich bi so weit ganz zufrieden muss mich aber noch an das Modell gewöhnen. Was mich stört ist dass ich 1kg Blei in der Nase spazieren fliege, ungeachtet dessen liege ich immer noch in der Gewichtsangabe des Herstellers. Der Schwerpunkt ist bei 10cm wie angegeben, hat hier jemand Erfahrungen über die verlegung des SP?

Hier noch das YT Video meines Erstfluges; ich weiß holpriger Start und Landung.

Nieuport 28 Maiden
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten