Argon 1500mm DLG Nuri

Thoemse

User
Bei meinen Einstellungen sind es ca 40h!

@Thoemse: schaut ja super aus - bin gespannt auf den Erstflug :)
Erstflug war gestern. Wollte erstmal werfen, da komme ich drauf, dass das so gar nicht geht. Also gleich am Pin gepackt. Ging rauf, Seitenleitwerk flog davon - der Argon gerade hoch und gerade wieder runter.

Nun die guten Nachrichten: Nur die Nase gebrochen! Das Teil ist stabil!
Also Seitenleitwerk angeklebt und nochmal. Er ging steil nach oben, weil ich noch keine Tiefe programmiert habe. Ich habe aber gleich gedrückt, passt also schon. Er ist dann auch gut geflogen, wobei ich fast voll ziehen musste, damit er die Nase oben behält. Ich glaube der Schwerpunkt ist zu weit vorn obwohl ich mich an die Markierungen gehalten habe. Bei der sanften Landung ist das SLW dann gebrochen. Das ist meiner Meinung nach zu schwach. Ich drucke es gerade neu und werde es mit einer Lage Glas verstärken. So habe ich das auch an der Flügelspitze mit dem Pin gemacht. Dann passt auch der Schwerpunkt. :D

Ein Vereinskollege hat das gefilmt, ich stelle das nachher noch hier rein.

Ganz wichtig: Das Teil hat sehr viel Potential. Wenn der Schwerpunkt dann mal passt, wird das gut fliegen, soviel konnte ich schon mal spüren.

Edit:

 
Zuletzt bearbeitet:

anszwa34

User
Erstflug war gestern. Wollte erstmal werfen, da komme ich drauf, dass das so gar nicht geht. Also gleich am Pin gepackt. Ging rauf, Seitenleitwerk flog davon - der Argon gerade hoch und gerade wieder runter.

Nun die guten Nachrichten: Nur die Nase gebrochen! Das Teil ist stabil!
Also Seitenleitwerk angeklebt und nochmal. Er ging steil nach oben, weil ich noch keine Tiefe programmiert habe. Ich habe aber gleich gedrückt, passt also schon. Er ist dann auch gut geflogen, wobei ich fast voll ziehen musste, damit er die Nase oben behält. Ich glaube der Schwerpunkt ist zu weit vorn obwohl ich mich an die Markierungen gehalten habe. Bei der sanften Landung ist das SLW dann gebrochen. Das ist meiner Meinung nach zu schwach. Ich drucke es gerade neu und werde es mit einer Lage Glas verstärken. So habe ich das auch an der Flügelspitze mit dem Pin gemacht. Dann passt auch der Schwerpunkt. :D

Ein Vereinskollege hat das gefilmt, ich stelle das nachher noch hier rein.

Ganz wichtig: Das Teil hat sehr viel Potential. Wenn der Schwerpunkt dann mal passt, wird das gut fliegen, soviel konnte ich schon mal spüren.

Edit:

Danke für das Video :) Schön mal einen anderen Argon als meinen zu sehen. Wundert mich, dass dir gleich das SLW gebrochen ist - das ist bei mir bisher noch nie passiert - mir gehen eher immer die Nasen kaputt - habe immer gleich Ersatz mit. Der Schwerpunkt ist extrem heikel bei dem Brett - 1mm weiter vorne oder hinten macht schon extrem viel aus. Hattest du die Ruder in Neutralposition im Strak? Bei mir ist Neutral etwas weniger als 1mm Höhe.

LG
Patrick
 

Thoemse

User
Ich hatte die Ruder im Strak. Aber auch im Geradeausflug musste ich vollziehen (5mm?) um die Nase oben zu halten. Das würde ja auf zu kopflastig hindeuten.

Mein Seitenruder war aber auch sehr, sehr filigran. Eventuell habe ich es mit dem Leichtbau dort übertrieben.
Jetzt trocknet das Harz von einer Lage Glas auf dem neuen. Ich hoffe es ist nicht zu schwer.
 

anszwa34

User
Vielleicht ist dir der Schwerpunkt unbemerkt nach vorne gerutscht als das Modell beim ersten Versuch wo das SLW runterging in den Boden eingefahren ist? die Adapterplatten können schonmal verrutschen bei einem Crash. Und die 5mm klingen für mich so wie meine allerersten Versuche mit Schwerpunkt gaaaanz weit vorne - da musste ich auch so viel nachziehen.
 

Thoemse

User
Vielleicht ist dir der Schwerpunkt unbemerkt nach vorne gerutscht als das Modell beim ersten Versuch wo das SLW runterging in den Boden eingefahren ist? die Adapterplatten können schonmal verrutschen bei einem Crash. Und die 5mm klingen für mich so wie meine allerersten Versuche mit Schwerpunkt gaaaanz weit vorne - da musste ich auch so viel nachziehen.
Ich glaube, dass sich ein 5g Blei tatsächlich verschoben hat. Bin heute nochmal raus mit dem Schwerunkt weiter hinten: Ging gerade hoch und gerade wieder runter. :D
Der Argon ist aber echt stabil. Ich brauche nur eine neue Nase und eine neue Ruderanlenkung, dann gibt es den nächsten Test. Dann wieder mit dem empfohlenen Schwerpunkt. :p
 
Habe jetzt download erworben und bin wirklich, wirklich gespannt, wie der wird. gcode war auch dabei, allerdings alle Dateien mit PLA im Dateinamen, ob die LW (halber Fluss bei Drucken) berücksichtigen, kann ich nicht sagen. Habe den Anbieter per E-Mail kontaktiert. Wird sicher gut. Christian.
 
Habe jetzt download erworben und bin wirklich, wirklich gespannt, wie der wird. gcode war auch dabei, allerdings alle Dateien mit PLA im Dateinamen, ob die LW (halber Fluss bei Drucken) berücksichtigen, kann ich nicht sagen. Habe den Anbieter per E-Mail kontaktiert. Wird sicher gut. Christian.
Bin gespannt was raus kommt, wäre natürlich cool, wenn es gleich der gcode für LW wäre....

Gruß Udo
 

huege

User
Hallo zusammen, habe jetzt auch den Argon erworben. Wenn man in den code der gcode files schaut, sieht man das die flow rate z.b. auf 48% eingestellt ist for die Wing Teile. Gibt es schon erfahrungen mit den verschiedenen LW-PLA Herstellern? Habe mit eSun LW-PLA die Floonda gedruckt. Habe noch ne Rolle colorFab hier und hoffe, das wird etwas stabiler als eSun.
Grüße
Guido
 

anszwa34

User
Hallo Guido!
Ich fürchte eine generelle Aussage bezüglich FLow lässt sich nicht treffen, da das von Drucker zu Drucker unterschiedlich ist. Zu den Einflussfaktoren zählen:

-Bauart des Druckers (Direkt- oder Bowdenextruder)
-Nozzletemperatur
-Bauteilkühlung
-Genauigkeit des Hotend-Thermistors
-Durchmesser der Filamentförderrollen
-Härte des verwendeten Filaments im Urzustand
-Expansionspotenzial des verwendeten Filaments bei Drucktemperatur
-Druckgeschwindigkeit
-Im Slicer eingestelle Wandstärke

...soviel zur Theorie - in der Praxis ist das vorrangige Ziel ja ein stabiles und zugleich leichtes Flugmodell zu bekommen. Ich finde der kürzeste Weg dorthin führt über die 2 Hürden:
1. Kalibrierung/Erstellung eines Druckprofils (Anleitung hier, funktioniert auch für andere Filamentfabrikate)
2. Feintuning des erstellten Druckprofils mit einem Testteil des entsprechenden Flugmodells nach Gefühl - wichtig ist immer, dass die Aussenwände ordentlich mit den Rippen verschmelzen - Wenn im Slicer eine Lücke zu sehen ist heißt das nicht automatisch, dass der Druck nicht verschmelzen wird - besonders bei LW-PLA sollte daher ein Testteil des Modells gedruckt und auf Stabilität geprüft werden.
3. Falls die Wände zu dünn sind oder die Rippen nicht mit den Aussenwänden verschmelzen: Flowrate um ein paar (1-3) Punkte rauf und nochmal antesten
So bin ich bisher immer gut gefahren mit LW-PLA.
Hoffe das hilft ein wenig schnell zu guten Drucken zu kommen :)

LG
Patrick
 

huege

User
Hallo Guido!
Ich fürchte eine generelle Aussage bezüglich FLow lässt sich nicht treffen, da das von Drucker zu Drucker unterschiedlich ist. Zu den Einflussfaktoren zählen:
.......
Hi,
danke für die Rückmeldung. Genau nach deinem Link habe ich die Profileinstellungen erarbeitet. Und deine Floonda fliegt ja auch schon;)
Ist klar, dass man keine generellen Aussagen treffen kann, im 3d Druck allgemein, und noch mehr bei LW Filamenten.

Das finale Gewicht der Teile ist am Ende natürlich wichtig, was wiederum u.a. ein Verhältnis zur Stabilität darstellt.
Deshalb meine Frage: wie dick ist deine finale Wandstärke speziell der Flügel? Bei genau 0.42mm (darauf optimierte Parameter) schließen sich bei mir die Lücken nicht vollständig.

Ausserdem erscheinen Lücken in Cura wo keine sein sollten (z.B. Wing2L), ist da nur bei mir?
Bildschirmfoto 2022-05-20 um 11.13.08.png

In Prusa erscheint alles OK.

Grüße
Guido
 

anszwa34

User
Mit welchem Profil fliegt der, der geht ja Kerzengerade auf Höhe wie man auf den Videos erkennen kann.
PW-RES.
@Guido: dieses Problem mit Cura sehe ich zum ersten mal. Werde das mal durchtesten wenn ich wieder am PC bin.

Also bei mir kommt letztendlich eine Wandstärke von 0.5mm gemessen heraus (bei 0.42 im Slicer), ich drucke mit relativ viel Überextrusion - so schmelzen die Spalten schön zusammen und das Gewicht ist bei der Wandstärke auch absolut noch im Rahmen.

LG
Patrick
 
Hallo @anszwa34 erst mal vielen Dank für dieses tolle Modell, ich bin gerade am bauen und es macht hier schon sehr viel spaß.

Kurz eine Frage zum Design. Mit welcher Folie hast Du denn die Logos auf die Tragflächen aufgebracht so dass die auch am Filament haften bleibt? Danke und Grüße
 

hun

User
Hallo,
ich drucke meinen Argon leider schon zum zweiten mal. Irgendwas stimmt mit meinem Schwerpunkt nicht. Ich brauche vorne sehr viel blei. Habt ihr das auch? Außerdem ist mein Seitenruder sehr instabil. Ich drucke es mit den angegebenen einstellungen doch nach fast jeder landung ist es kaputt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten