Ariane von Thiele

Hallo Christof,
die Ariane baue ich mir gerade :-)
Ich nehme mal an, das die für RC zu Schwer wird.
Wenn es etwas kleines sein soll,
wie wäre es hiermit:


die ist auf jeden Fall Bruchunempfindlicher :-)

mit fröhlichen Grüßen
 
Ich hatte mir eher etwas in Richtung "DLG" vorgestellt, was natürlich auch gut fliegen soll. Eigentlich ist das mit dem Slowik aber auch eine gute Idee. Der Umbau dürfte einfach sein und der Flieger macht sicher Spass.

An der Ariane finde ich interessant, dass es so eine ungewöhnliche und komplexe Konstruktion ist. Die Frage war nur ob sie auch entsprechnd ungewöhnlich gut fliegt.

Danke für die Anregungen.
 
Rudy Modell ist sehr gut, man kann es auf einem normalen Schulspielplatz mit einem laufenden Oval fliegen.
Schade, dass Sie Graupners Vektorlaufwerk nicht kaufen können. Es war ideal für kleine Gebiete.
mini Dino 2020 plán.jpg
PA180444.jpg
PA180447.jpg
PA180449.jpg
PA180450.jpg
PA180451.jpg
 
Moin,

ja! - ich sehe das aber rückblickend als gescheitertes Experiment.

Aber von Vorne: die Ariane fliegt! Ich habe den Rumpf etwas breiter gebaut, sodass die beiden 2g-Servos hintereinander reinpassen und habe die Ruder per Kohlestangen durch das Rumpfrohr hinduch angelenkt. Der Empfänger sitzt auch zwischen den beiden Rumpfbrettern.

Ich fand die doppelte V-Form etwas viel des Guten und habe die Fläche ohne den äußeren Knick gebaut. Die Fläche ist mit einer Schraube (hinten) und einer Art Schuh aus GFK (vorne; war aufwändig und hat sich nicht bewährt) abnehmbar befestigt. Ein Schrumpfschlauch dient als Haube. Das Gewicht ist 82g, also 22g über dem Gewicht des Freiflugmodells.

Wegen des hohen Gewichts lässt sie sich gut werfen, aber spätestens nach der ersten Kurve kommt immer die Enttäuschung über den hohen Höhenverlust beim Einkreisen. Ich vermute, die doppelte V-Form wäre doch nötig gewesen und dass sie in der Kurve "schiebt" und daher so stark runtergeht.

Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen. Anbei einige Bilder.

Christof
 

Anhänge

  • IMG_4098.jpg
    IMG_4098.jpg
    354 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_4107.jpg
    IMG_4107.jpg
    699,3 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_4111.jpg
    IMG_4111.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_4112.jpg
    IMG_4112.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 91
Moin,

ja! - ich sehe das aber rückblickend als gescheitertes Experiment.

Aber von Vorne: die Ariane fliegt! Ich habe den Rumpf etwas breiter gebaut, sodass die beiden 2g-Servos hintereinander reinpassen und habe die Ruder per Kohlestangen durch das Rumpfrohr hinduch angelenkt. Der Empfänger sitzt auch zwischen den beiden Rumpfbrettern.

Ich fand die doppelte V-Form etwas viel des Guten und habe die Fläche ohne den äußeren Knick gebaut. Die Fläche ist mit einer Schraube (hinten) und einer Art Schuh aus GFK (vorne; war aufwändig und hat sich nicht bewährt) abnehmbar befestigt. Ein Schrumpfschlauch dient als Haube. Das Gewicht ist 82g, also 22g über dem Gewicht des Freiflugmodells.

Wegen des hohen Gewichts lässt sie sich gut werfen, aber spätestens nach der ersten Kurve kommt immer die Enttäuschung über den hohen Höhenverlust beim Einkreisen. Ich vermute, die doppelte V-Form wäre doch nötig gewesen und dass sie in der Kurve "schiebt" und daher so stark runtergeht.

Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen. Anbei einige Bilder.

Christof
Moin,
danke für die Bilder und die Beschreibung. Ich habe eine Freiflug-Variante mit dreifach Knick, die fliegt super, verliert aber beim Übergang vom Wurf zum Gleitflug oft viel Höhe. Ohne drücken geht das halt nicht gut, daher kam mir die Idee mit der Steuerung. Hatte ursprünglich zwei Bausätze gekauft …
Für die Rc-Version habe ich die Ohren gelassen aber den mittleren Knick raus genommen. Höhen- und Seitenruder baue ich aus 3 mm Depron, das ist deutlich leichter als die Basa-Lösung. Meine original Ariane braucht vorne 10gr TrimbleI, das möchte ich sparen. Den Rumpf habe ich schon als Freiflieger gebaut, deshalb kommen die Servos wohl erst mal außen drauf. Bei der Anlenkung schwanke ich noch zwischen 0,3 mm Carbonstäben und Seilzug mit Feder wie im großen DLG. Ich machen mal ein paar Bilder wenn ich wieder an der Werkbank bin.
Gruß,
Hauke
 
So bin endlich mal zu Fotografieren gekommen. RC-Ariane ist startbereit. Abfluggewicht ist 75gr geworden das sind 5 gr mehr als bei meiner Freiflug-Version. Habe wohl etwas zu viel Porenfüller verwendet... Schwerpunkt ist wie beim Freiflieger auf 47,7 mm. Bin gespannt auf die Flugeigenschaften. Aber bei uns ist gerade wieder Winter mit starkem Wind. Die Ruder habe ich mit zwei Linearservos und Seilzügen abgelenkt. Im Leitwerk sitzen zwei Torsionsfedern aus 0,3 mm Stahldraht.
Hauke
 

Anhänge

  • IMG_1555.JPG
    IMG_1555.JPG
    347 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_1550.JPG
    IMG_1550.JPG
    351,4 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_1552.JPG
    IMG_1552.JPG
    263,6 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_1549.JPG
    IMG_1549.JPG
    379,2 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_1553.JPG
    IMG_1553.JPG
    515,2 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_1551.JPG
    IMG_1551.JPG
    249,3 KB · Aufrufe: 121
Der Falke von Thiele könnte dazu geeignet sein. Es kommt aber auch darauf an, wie groß der Park und die freie Fläche zwischen den Bäumen auch ist. Ansonst einen Shocky oder einen Nachfolger von diesem.

Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten