Arrow von Weber Modellbau

doloebig

User
Heute fertig geworden, da der Flugplatz noch zu nass ist.... Mittlerweile gut 35 Jahre alt, aber es war ein fast neuer Bausatz. Stielecht natürlich auch nur ein Querruder; kleine Servos waren noch ja rar und teuer. Weber Modellbau gibt es schon lange nicht mehr, dem einen oder anderen sind die Anzeigen in FMT und Modell noch ein Begriff. Georg hat ziemlich früh schon auf bezahlbaren Elektroflug gesetzt. Der Arrow war einer seiner 1. Elektroflieger. Er baute vorher ausschliesslich Segler, GFK Rumpf und Styro/Balsa Flügel. Diese Bauweise setzte er auch im Elektroflug fort. Der Bekannteste dürfte der Saturn gewesen sein. Seine Flieger waren auch alle schön leicht. Schön ist, dass heute der gesamte Flieger das wiegt was füher nur der Antrieb auf die Waage brachte. Der Arrow war damals mit 10 Zellen ein rechter Herzinfakter bei Start und Landung. Ich hatte einige Flieger von Georg, da wir sehr gut bekannt waren. Ein Spinner bekommt er noch.
arrow.png
 

purzel

User †
Hallo,

soetwas kann man doch nicht einfach so stehen lassen.

Ja Georg Weber Modelle kenne ich aus den Anzeigen der FMT, war für mich unerreichbar, ebenso wie 10 Zellen und der passende Motor...der Begriff "bezahlbar" ist eben realtiv, aber genug mit dem wehmütigen klagen.

Tolles Modell ( heutzutage mit einem Leistungszuwachs zund einer Gewichtsreduzierung dank entsprechender Technik) das Du auf dem Tisch liegen hast Glückwunsch, viel Spass damit,ja ich bin ein bisschen Neidisch...

Markus

PS: Falls Du noch Unterlagen, Kataloge etc hast, wäre es aus meiner Sicht nett, wenn Du sie scannen lassen würdest, damit ein breiteres Publikum darauf zugreifen kann, als Basis für eine erfolgreichere Suche in den Internetportalen..
 

doloebig

User
Hallo,

soetwas kann man doch nicht einfach so stehen lassen.
Doch, steht doch nicht Graupner dabei 😉

Ja Georg Weber Modelle kenne ich aus den Anzeigen der FMT, war für mich unerreichbar, ebenso wie 10 Zellen und der passende Motor...der Begriff "bezahlbar" ist eben realtiv, aber genug mit dem wehmütigen klagen.

Ja, doch schon. Der Flieger zum Beispiel, war mit einer der 1ten von ihm. Man konnte ihn schon mit den 540er und 550er (Speed 500-600 und weitere solche Bezeichnungen gab es noch nicht) und 7 Panasonic Zellen los.
Wie immer, einer treibt es auf die Spitze und das waren in dem Fall halt wir, mit 10 Zellen, Geist Motor und gekürtzen Taipan Latten.
Naja wir waren noch jung...

Tolles Modell ( heutzutage mit einem Leistungszuwachs zund einer Gewichtsreduzierung dank entsprechender Technik) das Du auf dem Tisch liegen hast Glückwunsch, viel Spass damit,ja ich bin ein bisschen Neidisch...

Markus

danke und ja, heute fliegt sowas völlig problemlos. Ich hab etwa 250W bei einem Gewicht von 700g. Die Speed ist jetzt altersgerecht
1. Flug wahr mittlerweile auch.
1614617472233.png

1614617414776.png


PS: Falls Du noch Unterlagen, Kataloge etc hast, wäre es aus meiner Sicht nett, wenn Du sie scannen lassen würdest, damit ein breiteres Publikum darauf zugreifen kann, als Basis für eine erfolgreichere Suche in den Internetportalen..

Leider nicht, die Schriftzüge habe ich aus einer Anzeige zurecht gebastelt, die @Patrick Kuban mir netterweise rausgesucht hat.

Grüsse Doro
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten