arthobby Sky 1.7m, ein erster Eindruck

Hallo,

hab einen arthobby sky 1.7m fertiggestellt und in der Luft gehabt.
Anfangs bin ich nur widerwillig mit dem Bau angefangen, da die Gewichtsangaben des Herstellers (320g) nicht der Realität entsprachen. Schon das Gewicht
der unverbauten Bausatzteile lag mit 350g höher. so schwankte ich lange zwischen Verkaufen oder Weiterbauen. Aber von der sonstigen Qualität sind die
Bauteile ohne den geringsten Tadel. Ich habe mich weitgehend an die sehr gute englische Bauanleitung gehalten. Abweichend habe ich die V-Form der
äußeren Flächenenden aus optischen Gründen reduziert.
Den Flügel habe ich lediglich dreimal mit Porenfüller gestrichen und zwischendurch geschliffen.
Um den Schwerpunkt an die richtige Stelle zu bekommen, habe ich zunächst das benötigte Zusatzgewicht bestimmt. Dazu einen Streifen Klebeband an die Nase
des Rumpfes hängend geklebt und daran Gewichte, bis das Modell ausgewogen war. Dann die Gewichte gewogen, entsprechende Menge minus 5Gramm Bleikügelchen
in die nach unten gehaltene Spitze geschüttet und 5min-Epoxy hinterher.
Der erste kräftige Wurf war eine positive Überraschung. Trotz des hohen Gewichts von 505g ein sehr gutes Gleiten. Dann an die Flitsche aus 5m umsponnenen Gummi
und 7m Seil. ausziehen bis Anschlag und geile Starts.
Enttäuschend die späteren Starts am EMC-HLG-Bungee-Set. Das sieht dann mehr wie Hochstart mit zu weit vorgelegtem Haken aus. Ist nicht die horizontale Beschleunigung
mit anschließendem Senkrechtsteigen.
Auf Seitenruder reagiert der Vogel gut, man merkt aber sehr deutlich das Trägheitsmoment durch den doch recht gewichtigen Flügel. Die Verwendung von Querrudern
(der Einbau ist vorbereitet) ist zu empfehlen.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • IMG_0075.jpg
    IMG_0075.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_0073.jpg
    IMG_0073.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 200
Erfahrungen

Erfahrungen

Hallo,

Hab diesen Thread mal wieder ausgegraben, weil ich inzwischen doch einige Aussagen korrigieren muß.
Die mangelnde Wendigkeit war nur der erste Eindruck. Nachdem ich mich mit dem Teil angefreundet und mit den Reaktionen vertraut gemacht habe, empfinde ich den
Sky doch als sehr angenehm zu fliegen. Er ist inzwischen mein Segler für die ruppigeren Windverhältnisse, weil er sehr gut läuft und auch angenehm ruhig liegt. Querruder
vermisse ich nicht mehr und würde sie bei einem neuen Modell auch nicht einbauen. Zum Start nehme ich nur noch die HLG-Flitsche. Die wird bis zum Anschlag ausgezogen.
Während des Starts sind keine Steuerkorrekturen erforderlich, der Sky geht schnurgerade. Man varriert nur mit einem leichten Höhenruderausschlag das senkrechte Steigen
nachdem er aus dem Seil ist. Die Starthöhen reichen gut für die Thermiksuche. Das Kreisen in der Thermik ist sehr sauber.
Fazit: leistungsfähiger Thermiksegler und beim Flitschenstart ne Show

Gruß Hans
 
Einige Jahre später:

Der Sky 1.7 war am Hang als 2-Achser mein Lieblingsflieger, der auch erstaunlich schnell gemacht werden konnte und somit fast immer passte. Bis ich einmal, Asche über mein Haupt, das Modell ohne eingeschalteten Empfänger rauswarf. Heil blieben dabei nur die Aussenflügel. Jetzt hab ich einen Neuen gebaut, diesmal dann doch mit Querruder. Eigentlich passen daran auch die alten 2-Achs-Aussenflügel. Eigentlich, Einer passte perfekt, beim Anderen hat die vordere Steckung einen Höhenversatz. Heute vor dem Regen schnell den Erststart gemacht und dann gleich an die Flitsche gehängt. Alles perfekt ohne Überraschungen. Das Modell macht Spass und ist auch durch die Robustheit und die hohe Wendigkeit was Schönes für den Hang und nebenbei ein guter Thermikflieger.

Gruß Hans
IMG_20201025_161149.jpg
 
Hallo,

hab einen arthobby sky 1.7m fertiggestellt und in der Luft gehabt.
Anfangs bin ich nur widerwillig mit dem Bau angefangen, da die Gewichtsangaben des Herstellers (320g) nicht der Realität entsprachen. Schon das Gewicht
der unverbauten Bausatzteile lag mit 350g höher. so schwankte ich lange zwischen Verkaufen oder Weiterbauen. Aber von der sonstigen Qualität sind die
Bauteile ohne den geringsten Tadel. Ich habe mich weitgehend an die sehr gute englische Bauanleitung gehalten. Abweichend habe ich die V-Form der
äußeren Flächenenden aus optischen Gründen reduziert.
Den Flügel habe ich lediglich dreimal mit Porenfüller gestrichen und zwischendurch geschliffen.
Um den Schwerpunkt an die richtige Stelle zu bekommen, habe ich zunächst das benötigte Zusatzgewicht bestimmt. Dazu einen Streifen Klebeband an die Nase
des Rumpfes hängend geklebt und daran Gewichte, bis das Modell ausgewogen war. Dann die Gewichte gewogen, entsprechende Menge minus 5Gramm Bleikügelchen
in die nach unten gehaltene Spitze geschüttet und 5min-Epoxy hinterher.
Der erste kräftige Wurf war eine positive Überraschung. Trotz des hohen Gewichts von 505g ein sehr gutes Gleiten. Dann an die Flitsche aus 5m umsponnenen Gummi
und 7m Seil. ausziehen bis Anschlag und geile Starts.
Enttäuschend die späteren Starts am EMC-HLG-Bungee-Set. Das sieht dann mehr wie Hochstart mit zu weit vorgelegtem Haken aus. Ist nicht die horizontale Beschleunigung
mit anschließendem Senkrechtsteigen.
Auf Seitenruder reagiert der Vogel gut, man merkt aber sehr deutlich das Trägheitsmoment durch den doch recht gewichtigen Flügel. Die Verwendung von Querrudern
(der Einbau ist vorbereitet) ist zu empfehlen.

Gruß Hans
hallo Hans, er verkauft jemand diesen Flieger. Möchte ihn in der Ebene fliegen. Nehme an das ich dazu einen Hochstarthaken benötige. Hast Du einen Plan dazu oder kannst Du mir sagen wo der genaue Schwerpunkt liegt. Hoffe er ist vorne breit genug so dass ich einen Eneloop Empfänger Akku und meinen Jeti Empfänger hinein bekomme. Der Segler sieht sehr schmal aus. Dank Dir
 
Hallo,
Ich hab einen Eenelop 800 in Reihe drin, 2x2. Weil vorhanden. Passt aber auch als Block. Empfänger ist Graupner GR12. Servos Graupner C261
Schwerpunkt findest Du hier:
und auch die Position des Flitschenkakens (nicht Hochstarthaken). Das Flitschen ist ne Show, dabei aber einfach und Platzsparend. Ich flitsche mit 15m RES-Gummi und 20m Seil. Damit gehts nach der Beschleunigung senkrecht hoch bis ca.70m
 
Hallo,
Ich hab einen Eenelop 800 in Reihe drin, 2x2. Weil vorhanden. Passt aber auch als Block. Empfänger ist Graupner GR12. Servos Graupner C261
Schwerpunkt findest Du hier:
und auch die Position des Flitschenkakens (nicht Hochstarthaken). Das Flitschen ist ne Show, dabei aber einfach und Platzsparend. Ich flitsche mit 15m RES-Gummi und 20m Seil. Damit gehts nach der Beschleunigung senkrecht hoch bis ca.70m
Hallo Hans, danke für die Info, die Postion des Hakens zum flitschen habe ich nicht am Plan gefunden ! Kannst Du mir dazu mehr sagen. Danke Dir
 

swoop

User
50 mm vor der Nasenleiste wird vorgeschlagen. Am Plan steht "Tow hook placement for sling shot technique"

Ist halt Englisch, die große Unbekannte.
 

masaga

User
Hallo Kollegen, ich habe einen Sky 1.7 gebraucht erworben - gibt es wo einen Plan zum Downloaden mit den Ruderausschlägen? Hab bei ArtHobby nix gefunden... Bzw wenn ihr mir eure Werte durchgebt, wär ich euch genauso dankbar!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten