AS 33 FES 1:3,6 ; Semi Scale von Flight Composites

UpDown

User
Eventuell kann jemand das DXF File für die Rüderhörner gebrauchen. Bei mir aus 2mm CFK-Platte hergestellt.
Alle Servoabdeckungen sind damit als flächige Abdeckungen möglich.
Servohebellänge und deren Position bei 1500us Pulslänge, rechts Gestänge dazu.
Es wurden Servorahmen von Servorahmen.de mit Stützlager verwendet.
20221225_182736.jpg20221230_095226.jpg
 

Anhänge

  • RuderHoernerAS33.dxf
    26 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:

f3jsr

User
Hallo zusammen, lässt sich das Modell in der Ebene von hand einfach starten? Wie sind den so die Gesamtgewichte euer Modell?
Gruß Ralph
 

n1970

User
Hallo zusammen, lässt sich das Modell in der Ebene von hand einfach starten? Wie sind den so die Gesamtgewichte euer Modell?
Gruß Ralph
Ich habe Dein Profil angesehen und schätze Dich so ein, dass Du die AS33 nicht in der Ebene aus der Hand wirfst. Wie gemäß Deinem Benutzername fliegst Du eher nur Stangerflieger und mal einen kleinen Swift. Deine Frage ist auch ein bisschen komisch da wahrscheinlich unwissend. Ein Handstart hängt von vielen Faktoren abhängt:
  • Wurftechnik
  • Wurfkraft
  • Gewicht vom Segler, Flächenbelastung und eher thermisch oder dynamisch ausgelegt
  • Windstärke & -richtung (kann ja vom Platz ein Hindernis genau in der Richtung vom Gegenwind sein), laminare oder turbulente Bedingung
  • Länge Deiner Finger für einen sicheren Halt
  • Motorisierung
Mein persönliches Limit ist 6.5kg für einen bauchigen Scalesegler. Da meine AS33 schwerer ist, werde ich mit dem Fahrwerk Bodenstart machen (daher nur 13“ Propeller).

Sorry für diese Einschätzung für Dich,
Nils
 
Hallo zusammen, lässt sich das Modell in der Ebene von hand einfach starten? Wie sind den so die Gesamtgewichte euer Modell?
Gruß Ralph
Mit einem 7.5m Scalerubber lässt sich meine schwere 33ig RS sehr gut und reproduzierbar sicher mit 8kg starten....
Aus der Hand bräuchte man schon eine leichte Variante und große Hände...da der Rumpf schon ordentlich dick unter der Fläche ist....
Gruß Robert
 
Ich kann mich da nur anschließen,
meine AS 33 wiegt 7,5kg, Handstart mit Reisenauer Gtriebeantrieb mit GM 20 13 Scale an 6s überhaupt kein Problem.
Starte in Thermik Stellung mit 5mm abgesenkten Wölbklappen.

Gruss Christian
 

n1970

User
Äh, ich habe nur aufgezählt was die Einflüsse sind für einen Handstart, u.a. die Motorisierung. Dann habe ich noch sein Profil angesehen um eine Einschätzung zu machen. Klar, ensprechend stark motorisiert kann man ein Modellflugzeug/Scheunentor aus der Hand senkrecht in den Himmel steigen lassen :rolleyes: Das dann der Hersteller für die Aussage vom Corrado ein "Like" vergibt ist dann auch nachvollziehbar - möchte ja Geld verdienen. Natürlich freut es ihm um so mehr, wenn der Handstart in die Hose geht und Ersatzteile bestellt.

Grüße, Nils
 
Ich freue mich schon wieder auf den Sommer....mit neuem Hangspot und endlos Druck wird das mit der 33ig RS richtig gut.... 😎
Gruß Robert
 

Patfly

User
Hallo liebe AS33 Freunde,
Nochmals eine dumme Frage,
Wenn ich das Heck nach oben anhebe muss die EWD Waage in den positiven oder negativen Bereich?
Gruss Patrick IMG_20230514_122019634.jpg
 
Schau mal hier



Ich hatte die.ähnliche Frage...
 
Ich habe ca 0.3- 0,5° +EWD....das heißt das Höhenleitwerk ist negativ angestellt gegenüber der Flächenprofilsehne...ist ein wenig verwirrend...
1° bei der AS33 ist sicher stabiler in der Thermik zu fliegen...mit angepassten Schwerpunkt.
Aus dem Schaubild ist es besser ersichtlich....
Screenshot_20230514_131848_Chrome.jpg
 
Und ich messe meine EWD genauso...wie es dort beschrieben ist ein...den Klemmen mit den elektronischen Winkelmessern traue ich keine exakte Messung zu...da die Klemmen nie genau sitzen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten