AS 33 FES 1:3,6 ; Semi Scale von Flight Composites

Heute Maidenflight. Äm ja 🤩 .

Glückwunsch zum Erstflug, freut mich das du meine Anlenkungen verbaut hast...:)

PS: ab sofort sind die ganzen Teile mit M3 Gewinde verfügbar. Das macht die Montage nochmals einfacher.

Sieht klasse aus deine 33er.

Liebe Grüße
Thorsten
 
Deinem Ausruck und Emojie ist irgendwie recht schlecht für mich dein erster Eindruck tu entnehmen...ich hoffe du hattest Spaß...
Gruß Robert
 

ersch

User
Eine Frage zwischendurch, bin gerade gedanklich auch daran mir die AS zuzulegen. Ich fliege haupsächlich in der Ebene, aber auch am Hang.
Möchte nicht zu schwer werden. Auf ein Fahrwerk würde ich verzichten. Reicht mir die normale Version? Ich bin jetzt nicht der Heizer :-)
Ist denn mit dem angebotenen FES ein Handstart möglich? Oder brauche ich ein Antrieb mit größerem Durchmesser?
 
Eine Frage zwischendurch, bin gerade gedanklich auch daran mir die AS zuzulegen. Ich fliege haupsächlich in der Ebene, aber auch am Hang.
Möchte nicht zu schwer werden. Auf ein Fahrwerk würde ich verzichten. Reicht mir die normale Version? Ich bin jetzt nicht der Heizer :-)
Ist denn mit dem angebotenen FES ein Handstart möglich? Oder brauche ich ein Antrieb mit größerem Durchmesser?

Hi
Habe den Leomotion 4031-2550 mit Getriebe verbaut. GM Prop 17x13, Akku 4500mAh/6S (18x13 ginge auch) mit dieser Konstellation startest aus der Hand einfach und brauchte nirgends Blei.
 
Der Rumpf der 33ig ist relativ dick unter der Fläche....schwierig sicher zu greifen...kommt aber sicher auch auf die grösse der Hände an...eine 18x10 oder 17x10 passen super an den Rumpf....kleiner würde ich nicht gehen...damit zieht die 33ig an 6s auch mit 7-8kg sehr gut an....
Je leichter der Rumpf ausgebaut wird...geht sicher auch die einfache Fläche...und vor allem wenn man nicht so bekloppt wie ich damit fliegt....
Ich habe mir eine Version mit leichterem ASW22ig Rumpf gebaut....6.3kg....geht mit dem Gewicht sehr angenehm und trottdem dynamisch....
Aber vielleicht schreibt ja such jemand...der genau deine Version gebaut hat....
Gruß Robert
 

ersch

User
Wie startet ihr am Hang? Nur Flitschen?
Ich hab lange Finger...denke das bekomm ich gehalten.
Natürlich würde mir ein "Scale Start" mit Fahrwerk auch gefallen...
 
Mit ein bischen Wind und Thermikstellung geht das Werfen am Hang ganz gut....
Wenn es flach ist....flitsche ich lieber....
Wenn man die 33ig zu langsam macht....bringt der Flügel keinen Auftrieb mehr und legt auch gerne einen Flügel ab....bei mir zum Glück nur bisher bei der Landung....wenn man sie im Flair zu langsam macht...
Gruß Robert
 

ersch

User
Ja, das will man nicht.
Aber qualitativ gibts nichts zu bemängeln?
Über die Zweckmodelle von FC ließt man ja nicht so viel gutes.
 
  • Like
Reaktionen: Tk7
Die 33ig hat mit dem HQDS schon ein wirklich dynamisches Profil...mir gefällt das sehr gut.
Aber es ist nicht für langsames Fliegen ausgelegt....dann verliert es einfach an Leistung.
Was aber nicht bedeutet....das man sie nicht vernünftig in der Thermik kreisen kann oder das sie kritisch fliegt.
Gruß Robert
 
Hallo Gegge,
Könntest du mir bitte sagen welches Fahrwerk von Fema du bei für deine AS33, bestellt hast?
(Genaue grösse oder Typ) damit ich das gleiche bestellen kann.
L.G.
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 33ig hat mit dem HQDS schon ein wirklich dynamisches Profil...mir gefällt das sehr gut.
Aber es ist nicht für langsames Fliegen ausgelegt....dann verliert es einfach an Leistung.
Was aber nicht bedeutet....das man sie nicht vernünftig in der Thermik kreisen kann oder das sie kritisch fliegt.
Gruß Robert
Kann ich nur bestätigen. 😬
 
Ja, das will man nicht.
Aber qualitativ gibts nichts zu bemängeln?
Über die Zweckmodelle von FC ließt man ja nicht so viel gutes.
Sagen wir so. Der Bauaufwand ist höher als bei anderen Herstellern. Jedoch lässt Dir der Hersteller so viel flexibilität wie Du das Modell bauen möchtest. Das was Du kriegst hat eine gute Qualität. Die Maschine macht Spass.
 

Patfly

User
Hallo zusammen,

Wie, wo und was für ein Ruderhorn habt Ihr, am Höhenruder und Seitenruder angebracht?
Ich komme einfach nicht voran und hoffe auf Euere Unterstützung.

Gruss,

Patrick
 
Hallo Patrick,

beim Höhenruder hab ich mit uhu endfest Doppel Gfk Ruderhörner eingeklebt in 2mm Stärke, beim Seitenruder ein durchgehendes 2mm Cfk Ruderhorn

Gruss Christian
 

Anhänge

  • IMAG0209.jpg
    IMAG0209.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 331
  • IMAG0210.jpg
    IMAG0210.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 343
  • IMAG0211.jpg
    IMAG0211.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 338
  • IMAG0212.jpg
    IMAG0212.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 332
Höhenruder wird mit 15 mm Kst A15 in Servorahmen mit Gegenlager angelenkt, Seitenruder mit 20mm Kst Bls 825 über Seile von vorne.

Hoffe ich konnte weiter helfen.
 

Anhänge

  • IMAG0214.jpg
    IMAG0214.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 273
  • IMAG0215.jpg
    IMAG0215.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 285
  • IMAG0216.jpg
    IMAG0216.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 267
  • IMAG0217.jpg
    IMAG0217.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 251

Patfly

User
Hallo Christian,

Besten Dank für deine Antwort. Gefällt mir sehr!
Was nimmst du als Bolzen oder Splint Beim Höhenruder Horn doppel Gfk ?
Ich nehme an du entfernst das Höhenruder beim Transport?
Wo hast du dir dieses besorgt?

Gruss,

Patrick
 
Hallo Patrick,

nehm da einfach eine m3 Schraube mit selbstsichernder Mutter. Ja, Höhenruder wird zum Transport abgenommen.
Das Ruderhorn hab ich aus einer 2mm Gfk Platte zurecht geschliffen.

Gruss Christian
 

Patfly

User
Hallo Zusammen,

Hätte nochmal ein paar Fragen:
Wie löst Ihr das mit der Flächenverriegelung und welchen Flächensteckverbinder habt Ihr genommen?

Danke für kurzes Feedback.

Gruss,

Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten