ASA Aero Bambulab

Nach 4 Fehlversuchen ist der
Druck jetzt doch mal durchgelaufen. Hab noch minimale Ablösung was ich in Zukunft versuchen werde mit dem 3d Lack zu verhindern.
Meine Änderungen waren die Orientierung vom Modell auf der Platte um 90 grad zu drehen und die Lüfter runter zu drehen. Alles andere wurde nicht verändert.
Die Einstellungen sind sehr empfindlich so das viel ausprobiert werden muss bis alle Teile in guter Qualität gedruckt werden. Ich werde vielleicht auch noch ganz ohne Lüfter Ausdrucken um zu schauen was passiert

Anhänge

• IMG_6424.jpeg
    IMG_6424.jpeg
    620,3 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_6425.jpeg
    IMG_6425.jpeg
    514,9 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_6428.jpeg
    IMG_6428.jpeg
    324,6 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_6430.jpeg
    IMG_6430.jpeg
    358,4 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_6431.jpeg
    IMG_6431.jpeg
    489,3 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_6434.jpeg
    IMG_6434.jpeg
    519,2 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_6435.jpeg
    IMG_6435.jpeg
    406,5 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_6436.jpeg
    IMG_6436.jpeg
    223,4 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_6437.jpeg
    IMG_6437.jpeg
    213,3 KB · Aufrufe: 67
Ich habe heute nochmal Tests mit dem LWAsa Zeug von Colorfabb gemacht. Zufriedenstellend gelaufen.
Ich drucke 2 Wände und 1-3% Infill. Testbauteil wog das gleiche (11g) wie das einwandige LW-PLA Teil.
Insofern bin ich zufrieden erstmal. Wandstärke beim ASA 0:36 , 50% Extrusion, 260 Grad´ Bett 90 Grad.
PEI-Platte mit 3DLack besprüht.

Danke nochmal für die Anregung, es nochmal zu versuchen,,

VG

Danke für die Anregungen zum besseren Druck - das klingt fundiert und interessant. Werde hier aufmerksam weiter lesen.

Ich verwende das original ASA-Aero und nutze unverändert das empfohlenen Profil im Bambu Lab Slicer mit meinem XC1 und AMS. Das funktionierte bislang einwandfrei.

Trocknen des Filaments scheint sehr wichtig zu sein, dafür verwende ich die kleine Trockenbox von eSun. Nach dem Drucken kommt das Filament in den Vakuum Beutel, ebenfalls von eSun. Die Druckplatte mit heißem Spüli-Wasser gut reinigen ist ebenfalls wichtig. Klebe-Hilfsmittel habe ich bislang nicht verwendet. Ich halte mich an die Empfehlungen des Bambu-Wiki.

Einwandiger Druck neigt bei geraden Flächen ohne Infill zum Beulen. Bei sphärischen Oberflächen nicht. Zweiwandig oder mehr und mit Infill bis auf 3% herunter bislang keine Probleme.

ASA-Aero scheint (subjektiv) robuster als LW-PLA zu sein. Gewicht vergleichbar zu LW-PLA. Nachbearbeitung mit dünn aufgetragenem Epoxy und ein wenig Micoballons plus Thixotrpiermittel gefüllt, verbessert die Oberfläche deutlich und macht die Teile nochmals steifer.

Habe auch Versuche mit Parkettlack und Microballons als Spachtelmasse (im Sinne eines Fillers) unternommen und danach nass geschliffen. Die Oberflächen werden sehr schön damit.

Mich stört ein wenig die leicht honiggelbe Farbe des ASA-Aero. Weiß würde mir besser gefallen.

Soweit meine Erfahrungen.

Gruß Robert

Zuletzt bearbeitet:
Mein 13 h Teil ist auch durch und passt. Das mit den Verbindern, die man nachträglich anbringen kann, ist genial. Jetzt noch ein wenig schleifen und dann geht’s weiter . Ich hoffe, das Ganze wird nicht zu schwer. Ich muss mal die Einzelgewichte prüfen.
Bitte berichte weiter hier. Dann können wir eventuell unsere Profile optimieren .

Hi "modellbaumann",

auf Bild IMG_6428.jpeg sieht es eher aus, als würde sich der zweite Layer gelöst haben. Da Du auch mit Gehäuse druckst und keine Zugluft an den Druck kommt, vermute ich das es ein Temperatur Problem ist. Wie gut haften denn die oberen Layer zueinander?

Gruß Udo 👋

Das sieht nur so aus es ist aber der klebestift der Fäden zieht. Der erste Layer hängt tatsächlich am Bauteil die Haftung der Schichten untereinander ist ganz gut. Da ich den 3d Lack erst bestellen muss hab ich weiter mit dem Klebestift gearbeitet. Ohne klebestift löst sich das Bauteil nach der dritten Schicht sofort ganz ab geht also gar nicht.

Okay 👍

Hier mal ein Teil, nachdem ich bemerkt habe, dass man den Infill besser nicht einbaut. 🤔
Das war so aus der Anleitung nicht direkt zu erkennen. Vor allem verkürzt sich die Druckzeit und das Gewicht wird weniger.

Anhänge

• IMG_4826.jpeg
    IMG_4826.jpeg
    403,1 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_4827.jpeg
    IMG_4827.jpeg
    836,1 KB · Aufrufe: 66
Habe heute Abend das Teil nochmal ganz ohne Lüfter gedruckt. Funktioniert tadellos ganz ohne Ablösung 😀👍. Hab mir aber trotzdem 2 Dosen von dem 3d Lack bestellt. Danke für die von euch geteilten Erfahrungen das hilft wirklich weiter. Morgen versuche ich mal ein größeres Rumpfteil zu drucken .

Anhänge

• IMG_6438.jpeg
    IMG_6438.jpeg
    925,3 KB · Aufrufe: 53
Super zu hören das es nun klappt. Es wäre Klasse wenn du dein ASA-Aero Druckprofil Teil würdest.

Gruß Udo 👋

@Rudi ja das wird ein Impellerjet

gestern wurde die Rumpfspitze ausgedruckt. Ohne Lüfter gibt es kein Problem mit der Ablösung von der Bauplatte👍

Anhänge

• bild_05.jpg
    bild_05.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 58
  • bild_04.jpg
    bild_04.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 58
  • bild_03.jpg
    bild_03.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 59
  • bild_02.jpg
    bild_02.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 60
  • bild_01.jpg
    bild_01.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 59
@udo hier mein Druckprofil

Schönes Wochenende

Anhänge

• bild_09.jpg
    bild_09.jpg
    38 KB · Aufrufe: 27
  • bild_08.jpg
    bild_08.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 27
  • bild_07.jpg
    bild_07.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 29
  • bild_06.jpg
    bild_06.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 30
  • bild_17.jpg
    bild_17.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 30
  • bild_16.jpg
    bild_16.jpg
    37 KB · Aufrufe: 27
  • bild_15.jpg
    bild_15.jpg
    38 KB · Aufrufe: 27
  • bild_14.jpg
    bild_14.jpg
    37 KB · Aufrufe: 27
  • bild_13.jpg
    bild_13.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 24
  • bild_12.jpg
    bild_12.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 24
  • bild_11.jpg
    bild_11.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 25
  • bild_10.jpg
    bild_10.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 26
Ich bin sehr gespannt über eure Ergebnisse. Ich habe auch mit LW-ASA experimentiert. Ich empfand die Ergebnisse aber sehr spröde und zerbrechlich im Gegensatz zu LW-PLA. Sollte ich wohl auch noch einmal mit Epoxy und Microballons testen.

Gedruckt hatte ich auf dem X1C mit der Coolplate und Pritstift mit diesen Settings ohne Warping oder Ablösen:
1738018920818.png

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten