ASG 29 (Tangent - 6 m): Erfahrungen?

Hallo,

wenn Du eh einen Spinner montierst, reicht die normale kurze Welle. Würde Dir - wenn schon Tornado - dann eher den 50-14 empfehlen.
Mit 8S und RFM 13 x 10“ geht dann auch das Standard Fema mit 127mm Rad und Du brauchst kein FES Fahrwerk - selbst schon zweimal so gebaut.
Mit ca. 75A geht dann locker der Bodenstart auf normaler Rasenpiste

Gruß
 

SvenJ

User
danke für die Tipps.
@gliderfan: die Steigleistung ist damit dann auch noch gut? hört sich schon verlockend an auf das FES verzichten zu können. denke der Motor wird es dann werden mit 8s. dann überleg ich weiter.
 

onki

User
Ich würde ein FES präferieren.
Ein Kollege hat die ASG29 mit Klapptriebwerk und der pflügt mehr den Platz beim Start als das er startet.
Zahlreiche abgebrochene Starts weil die Nase runtergeht, bevor das HLW richtig angeströmt wird.
 

k_wimmer

User
Und genau aus dem Grund baue ich gerade einen neuen Rumpf mit FES!
Auch das Nickmoment beim Einschalten des Motors im Flug ist bei der ASG sehr störend.
Dann kommt noch dazu, dass der Rumpf mit dem Ausschnitt für das KTW extrem geschwächt wird.
Und ganz obendrein spart man ca. 1,5kg Gewicht.
 

SvenJ

User
ok ihr habt mich falsch verstanden. ein Fes Antrieb könnt definitiv rein. aber wenn 8s mit dem Hacker an 13x10 ohne ein Fes Fahrwerk funktioniert finde ich das sehr verlockend. allerdings sehen die Werte in ecalc für meinen Geschmack Recht schwach wirken. mit 14 oder 15 Zoll wäre das schon etwas mehr Dampf hinter...
 

k_wimmer

User
Bei 16x10 gehts auch mit den normalen Fahrwerk wenn der Boden nicht zu uneben ist.
Aber das FES bringt da schon Vorteile
Dann geht sogar ein 18x8,5
 
Hallo,

also das mit der 13 x 10“ geht erstaunlich gut. Fliege im nördlichen Flachland und da sind wir auf eine gute Steigraten vielleicht etwas mehr angewiesen.
Hacker gibt hierfür eine 14 x 10“ vor - dabei wird der Tornado schon ordentlich warm und zieht nahe 90A.
Ich bin darauf gekommen, als mir eine 14“ mal kaputtgegangen ist und ich nur noch eine 13“ dabei hatte.
Fast 15A geringerer Stromverbrauch, Motor wird nicht mehr so warm und der Unterschied der Steigrate ist kaum merklich.
Seitdem habe ich dieses Konzept in vielen Modellen eingesetzt - Schüler DG 1000 und ASH 26, FW Models ASG 29 und DG 800,
sowie eben zweimal in der ASG 29 von Tangent….

Sicherlich ist der Wirkungsgrad mit 14“ oder gar 16-17“ besser - aber dann kommst Du an einem FES Fahrwerk nicht mehr vorbei
 

SvenJ

User
Wer sich auf eCalc verlässt, ist meistens verlassen.ist
Ist leider so. Da ist ein großer Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
so schlimm? als grundlegenden Richtwert fand ich es bisher nicht ganz verkehrt.

danke für die vielen Tipps! dann wird es definitiv der a50 14l und ein normales Fahrwerk mit der 13er. wenn mir das nicht genug sein sollte hab ich ja anscheinend noch bissl Luft für 14 oder 15... vielen Dank euch für die hilfen!

6s scheint nicht wirklich eine Option zu sein.

danke und Grüße Sven
 
Ja, mach das - kann ich Dir guten Gewissens empfehlen. Die 14“ geht auch noch mit dem Standardfahrwerk und 127mm Rad.
Die 15“ wird wahrscheinlich zu knapp weil 6-7cm Bodenfreiheit solltest Du mindestens haben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten