ASG 29 (Tangent - 6 m): Erfahrungen?

Hallo zusammen

Konnte relativ günstig Teile einer ASG-29 ergattern. Das Modell (Rumpf) wurde beim Laden der Lipos stark beschädigt. Übrig blieb lediglich das Rumpfheck, sowie die Tragflächen.

Die Tragflächen sind voll bestückt mit Servos. Leider wurden diese teilweise lustlos mit Silikon eingeklebt, weshalb ich jedes einzelne Servo mittels Rahmen neu einkleben werde. Auch das abgesägte Rumpfheck enthält bereits zwei Servos...

Folgende Servos sind aktuell verbaut und das Modell war damit in der Luft.
QRA: Diamond DS-1800MG (7.2kG/6V)
QRI: KST DS125 MG (7.2kG/6V)
WK: KST DS125 MG (7.2kG/6V)
STÖK: KST DS 125 (7.2kG/6V)
HR: Hitec HS-7945TH (18kg/6V)
SR: Hitec HS-5245MG (5.5kg/6V

Welche Servos sollten auf Grund der Stellkräfte / Robustheit ersetzt werden? Ich denke, die Servos auf WK + SR sollte ich durch DES 707 (15kg/6V) ersetzen. Die restlichen Servos können vermutlich drin bleiben, was meint ihr?

Aufbauen werde ich die ASG als FES. Der Ersatzrumpf inkl. FEMA-Fahrwerk (FES-Variante) sind bereits vorhanden.
Kann mir jemand die Anleitung als PDF der ASG-29 zustellen?
Mit welchem Winkel/Abstand sollte das FES idealerweise verbaut werden?
Welcher FES-Antrieb könnt ihr empfehlen (Akku: 6S/5000mAh od. ggf. 12S/2700mAh)

Danke und Gruss
Marcel
 

k_wimmer

User
Hallo Marcel,
Entschuldige bitte, aber alle deine Fragen kannst du innerhalb der letzten 20Seiten des Threads als beantwortet betrachten.

Eine Anleitung bekommst du sicherlich von Tangent direkt wenn du die Kollegen dort anschreibst.

Meine persönliche Empfehlung wäre beim Neuaufbau direkt alles auf HV-Servos umzurüsten.
SR, WK = X15
QRM = X10
QRA = X10mini
SK = A12
HR, FW, Bremse = X20

FES = Leopard 5065/430, GM-Scale 16*10, 6S/5000
 

k_wimmer

User
Die nutze ich auf dem Motor auch wenn genug Bodenfreiheit vorhanden ist.
Aber Reisi empfiehlt die 16*10 für FES wenns am Boden eng wird.
 

Marcus M

User
Zur Vollständigkeit:
Nutze (auch den) Leopard 5065/430 Glider mit 18x8.5 auch an 6S (2P 6S4000mAh weil vorhanden), mit dem CEFLIX FES 127 hast genug platz, und nach ca. 15-20 Metern bist Stressfrei vom Boden weg.
Den Leopard 5065/430 nutze ich auch noch in anderem Flieger ebenfalls an 6S mit der 16x10, ich meine das ist Leistungsmäßig paar wenige Amp /Watt weniger. In der Praxis vermutlich egal welcher der beiden Props vorn werkelt :-)
 
Ok, danke für die Infos Jungs!

Servo X20 funktionieren mit Sicherheit, ohne Frage... ist aber schon etwas "überdimensioniert" für diese Aufgaben. in der ASG...
Da ich auf 6V bleiben werde, um nicht alle Servos tauschen zu müssen, werde ich wohl die DES 707 für WK + SR vorsehen.

Bezüglich FES werde ich es so machen wie die meisten hier -> Motorwelle zielt auf den Flächenverbinder, ohne Seitenzug

Die Position der Fahrwerksklappen habe ich in diesem Thread zwar gefunden, aber die exakte Fahrwerksposition fehlt mir dennoch irgendwie 🤔
Wo steht die Radachse im ausgefahrenen Zustand idealerweise zu einem bestimmten Fixpunkt?
 

unm07

User
Hallo Marcel,

schau mal bei https://www.alexander-schleicher.de/flugzeuge/asg-29/ , auf der Dreiseitenansicht ist gut zu erkennen, dass die Radachse beim Original im ausgefahrenen Zustand etwa auf Höhe der Nasenleiste liegt, eher sogar ein ganz kleines Stück dahinter. Bei FES wäre dann zu prüfen, ob du auf dieser Höhe mit deinem Setup (Propellerkreis, Fahrwerk) auf genug Bodenfreiheit kommst oder besser ein Stück weiter Richtung Nase gehst.

Gruß Uli
 

k_wimmer

User
Die Position der Fahrwerksklappen habe ich in diesem Thread zwar gefunden, aber die exakte Fahrwerksposition fehlt mir dennoch irgendwie 🤔
Wo steht die Radachse im ausgefahrenen Zustand idealerweise zu einem bestimmten Fixpunkt?
Wenn du die Position der Klappen von mir zu Grunde legst, kommst du wesentlich weiter nach vorne.
Das sind die Klappenmaße für die KTW Variante !

Ich habe das Fahrwerk so eingebaut, dass im ausgefahrenen Zustand die Fahrwerksschenkel ca. 3mm hinter dem vorderen Rand sitzen.
 

Joiner

User
Hallo Zusammen,

ich bin am Wochenende mal wieder die ASG geflogen und immer noch begeistert von den Flugeigenschaften und dem genial einfachen handling.
Wer Lust hat, kann hier ein F-Schlepp Video aus drei verschiedenen onbord-Perspektive bei bestem Wetter anschauen:


Grüße aus dem Badischen
Daniel
 

clodi

User
Liebe Leute,
meine ASG hat nun ihre ersten Flüge hinter sich und ich bin wirklich begeistert.
fliegt toll, völlig unkritisch, Schlepps gewohnt easy, Eigenstart funktioniert prima.
Bisschen unangenehm zu landen, wenn der Wind nicht auf der Bahn steht,
- bei Crosswind habe ich immer Angst ums Fahrwerk… wird sich noch einspielen.
Soweit also alles gut! :-), danke für die vielen Hilfestellungen bisher.

Eine Frage bleibt mir.
Die Querruder sind so angeschlagen, dass sie recht schwergängig sind.
Gerade, wenn sie negativ (nach oben) ausschlagen sollen, muss das arme x10 schon ganz schön arbeiten.
Ich fühl mich nicht so richtig wohl damit.
Kennt Ihr einen Weg, dem Servo die Arbeit etwas zu erleichtern?
Irgendwo habe ich mal gelesen, man könne vorsichtig mit einer Klinge in der Hohlkehle nacharbeiten… hm… will da auf keinen Fall irgendwas riskieren. Hattet Ihr das Problem auch?
vg
Claudius
 

MS2501

User
Glückwunsch zum gelungen erst Flug....
Ich bin mit ihr heute einwenig GPS Triangle geflogen..
Gruß Michael
 

Anhänge

  • FLT_36830-gtc.png
    FLT_36830-gtc.png
    41,1 KB · Aufrufe: 75

clodi

User
Die Hohlkehle eines QR musste etwas nachgearbeitet werden.
ganz aussen am Winglet hatte sich etwas Folie „angeknubbelt“ und verhindert, dass den Ruderausschlag begrenzt. Ab diesem Punkt musste das Servo dann ordentlich arbeiten, um die letzten Mm noch zu wuppen.
War also im mein Fehler, habe es einfach vorher nicht bemerkt.
Jetzt läuft es so wie es soll und ich freu mich schon auf den nächsten Flug!
vg
 

Slotfox

User
Hallo ASG Flieger,
habe eine schicke ASG ergattert.
Leider finde ich keine Einstellungwerte der Ruder.
Könnte mir jemand diese mitteilen?

Danke euch
Alex
 

k_wimmer

User
Hier solltest du fündig werden
 

Anhänge

  • 40420_41660_ASG+29E_de.pdf
    961,8 KB · Aufrufe: 222

SvenJ

User
Moin zusammen. ich baue mir gerade eine ASG 29 auf. sie soll einen Fes mit 44mm Spinner von Reisenauer bekommen. der Rumpf wird gerade noch gebaut. ich möchte aber schonmal den Motor besorgen. as wird ein Hacker a50 12l turnado. nur welche Version sollte ich nehmen? kurze Welle. lange Welle oder die Glider Version?

wenn hier jemand eine mit dem 44er Spinner und einem hacker aufgebaut hat würde ich mich über Hilfe freuen welche Version passt.

danke euch!
 

k_wimmer

User
Hi Sven,

Also ich baue gerade einen neuen Rumpf auf für ASG.
Ich hatte vorher ein KTW drin mit einem Hacker A50-14L Turnado umgewickelt auf 450kv.
Mit 6S an einer 16*10 GM hatte ich ca. 6-8m/sec Steigen, was ich für ein solches Modell als ausreichend sehe.

Ich habe den Motor nun als Glider Version umgebaut und werde diesen genau so in den Rumpf einsetzen.
Ich bin gerade dabei da zu vermessen und den Ringspant zu machen.
Klar kannst du aber auch einen 55er Spant mit einer langen Welle nehmen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten