ASH 26 - 4m - Friedel Deffner - Erfahrungen

EWD verringern ist meist nicht so eben mal gemacht - da muß man schon etwas tüfteln und messen und nochmal probieren bis man z.B. eine Verringerung auf 0,5 Grad erreicht.
Warum nicht zuerst den Wohlfühl - Schwerpunkt erfliegen und dann die EWD anpassen? Für die Einstellflüge ist es ja unerheblich ob das HR etwas vertrimmt ist und dadurch mehr Widerstand erzeugt.

Wat gibt es da zu tüfteln? 2 lagen Tesa vorn drunter und Abfahrt...
Wenn tesalagen und Schwerpunkt passen, einmal messen und einen sauberen Keil drunter.

Mit Tesa sollten man halt keine ablasser mit 400km/h++ fliegen... Aber das versteht sich wahrscheinlich von selbst 🤔🤣

Warum reicht der Tesa nicht, wenn er doch von der Schraube auf die HR Aufnahme gepresst wird
und zweitens
wie bekommt man einen Keil hin, der zwei Lagen Tesa dick ist? Evtl. auf die Unterseite HR laminieren
und solang schleifen bis man glaubt, dass es passt?

Hi nehme immer ganz dünnes Flugzeugsperrholz zum unterlegen,wenn es dann passt werden die Plättchen mit Sekundenkleber gesichert und mit Klarlack behandelt und beigeschliffen.Bin mittlerweile kein Freund mehr der geringen
Ewd Einstellungen weil ich mittlerweile bei den Modellauslegungen doch ab und zu kritische Flugzustände erlebt habe.Das H Q ds ist auch nicht ganz ohne besonders in der Landung bei scharfen Einstellungen.
Gruß Oliver

Warum EWD anpassen?
Ein nicht neutrales Höhenruder erzeugt eine Wölbung im Profil des Höhenruders und damit abhängig von der Geschwindigkeit auch mehr Auf- oder Abtrieb.
Somit ein etwas undefiniertes Moment.
Deswegen passe ich die EWD auch fast immer an und mag aus dem Grund sehr gerne T-Leitwerke. Da ist das schnell angepasst. Ich mag auch wie Götz eine EWD um die 0.5° +/- .
Für reine Thermikpiloten ist das aber nicht rahtsam...da die Flieger etwas instabiler von der Fahrt im Kreis werden.
Gruß Robert

Hallo Philipp,
ich würde der Schwerpunkt sukzessive 2 bis 3 mm zurück legen und schauen wie das Flugzeug reagiert:
zum Beispiel:
1) wie verändert sich der Abfangbogen
2) in relativ grosser höhe aushungern lassen --> reagiert das Modell kritisch (Abriss auf eine Tragfläche)
3) ein enges Looping mit genügend Geschwindigkeit fliegen--> reisst die Strömung auf dem Leitwerk ab?

Je weiter hinten des Schwerpunkts, um so lebendiger reagiert das Modell auf dem Höhenruder.

Wichtig ist, dass du dich dabei wohl fühlst.

Gruss
Peter
Danke für die Beschreibung Peter,
So erfliege ich den Schwerpunkt auch😊👍🏼
Wollte nur im Vorfeld mal nachfragen.

Hi,
Anderer Ansatz. Schwerpunkt nicht zu weit nach hinten so das die Kreis- und Langsamflugeigenschaften für einen noch ok sind. Fängt sich das Modell im Speedflug noch zu schnell ab etwas Tiefe zumischen bis es für einen passt.
Gruß Bernd

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten