ASH 26 (Beineke - 4 m): Baubericht

kaio

User
Gerne! Die 4,5m Version steht zwar noch auf der Website, gibt es aber beim Beineke nicht mehr. Das war seine Info am Telefon ca. im Oktober letzten Jahres.
Ich hätte auch lieber die 4,5m Variante bestellt.

Vg,

Kai
 
ASH26

ASH26

Und Kaio wie ist nun der Stand. Der März steht vor der Tür.
 

kaio

User
Hallo Volker und alle anderen!

Es hat sich in der Tat noch einiges getan auch wenn es langsamer war als geplant.

Der Motorspant ist fertig angepasst und eingebaut. Hergestellt aus sehr leichtem Pappelsperrholz:

Mittels Alurohr welches in die Lagerhülse geschoben wird habe ich den Spant ausgerichtet:

IMG_7515.jpg

Kurz vorm Verkleben:

IMG_7524.jpg

Erster Testeinbau einiger Komponenten:
IMG_7531.jpg
 

kaio

User
Als nächstes war die Kabinenhaube dran. Hier hatte ich wirklich Kopfschmerzen. Sie passte nicht wirklich gut und war an den Seiten zu schmal. Oben vorne und hinten zu Hoch, was durch Abschleifen schnell erledigt war. Aber die Kontur und Breite genau anzupassen war recht aufwendig und dauerte durch die Trocknungszeiten recht lange.

Hier sieht man den Spalt ganz gut. Ich habe auf dem Rumpf ein 1mm Balsastreifen mit Krepp aufgeklebt und den Rand auf dem Rumpf mit viel Vaseline eingestrichen. Dann habe ich in den entstandenen Spalt Harz (leicht verdickt) reinlaufen lassen. Der Haubenrahmen lies sich nacher wieder super abnehmen und das festgeklebte 1mm Balsa war schnell weggeschliffen.

IMG_7619.jpg

Nachdem der Haubenrahmen gut passte habe ich ihn mit Graniteffektlack lackiert:

IMG_7680.jpg

Danach habe ich die Haube grob zugeschnitten und dann mit einem Skalpell die Kontur angeritzt.

IMG_7679.jpg

Mit einer passenden kurzen Schere dann ausgeschnitten und das Plexi mit einer Schleiflatte in die endgültige Form gebracht. Danach die Innenseite angeraut und mit eingedicktem Harz verklebt:

IMG_7707.jpg

IMG_7708.jpg
 

kaio

User
Der letzte Schritt momentan war den Rumpf und die Haube zu lackieren. Das Ergebnis ist ok, der Lack am Rumpf ist leider an ein paar Stellen etwas stumpf. Da muss ich evtl. nochmal Nassschleifen und aufpolieren oder nur polieren. Kann mir jemand dafür eine gute Politur empfehlen?
Der Haubenrahmen ist leider nicht perfekt geworden. Man sieht es nur schwer auf dem Bild aber der Übergang Haube zu Rumpf vorne Links ist nicht perfekt. Vielleicht mache ich das im Winter nochmal, jetzt jedenfalls nicht mehr.

IMG_7939.jpg

IMG_7940.jpg

Als nächstes folgt der finale Einbau der Elektronik sowie das Folieren der Flächen und des Höhenleitwerks. Dann gibt es auch bald noch ein Dekor und dann kann geflogen werden!
 
Ja da scheint ja der Erstflug in greifbarer Nähe. Schaut doch schön aus die 26 .
Ich lackiert die Hauben nicht. Ich mach das immer mit einem 10mm Klebestreifen in blau . Ist nicht so schön aber lackieren fällt mir noch viel schwerer.
 

kaio

User
Danke der Nachfrage!

Ja, sie ist schon geflogen, leider nur bisher ein kurzer Flug. Unsere Piste ist so uneben dass beim Anrollen der Prop aufsetzt, daher ist Bodenstart auf diesem Platz nicht möglich. Wir haben dann per Hand gestartet. Beim zweiten Versuch reichte aber durch den kleinen Prop der Zug nicht wirklich aus und wir hatten auch keinen Wind. Daher kam es gleich zum Strömungsabriss und einer relativ unsanften Landung. Dabei gab es ein paar Risse am Rumpf und rechten Fläche. Kostet etwas Arbeit, ist aber nicht dramatisch.
Kurzum lerne ich daraus, dass ein Segler mit kleinem Prop für FES der zum Bodenstart gedacht ist besser nicht geworfen wird.
Nun habe ich einen 17*8 Prop bei 4S dran und die ASH wird dann entweder geworfen, geflitscht oder per F-Schlepp gestartet.
Leider fehlt mir aus beruflichen Gründen bis zum Urlaub im Sommer die Zeit den Flieger wieder fit zu machen.
Daher muss dies nun etwas warten.
Ich hoffe aber ende Juli bis anfang August wieder fliegen zu können und werde mich hier nochmal melden!

Bis dahin,

Kai
 
Erstflug

Erstflug

Schade mit dem Strömungsabriss. Ich starte meine Flieger mit 6 S
Bei FES hilft nur Power das ist meine Erfahrung.
Mal sehen was dann im August von der ASH 26 zu berichten ist. Wünsche viel Erfolg
 

kaio

User
So, der August ist schon wieder um. Aber heute hat dann endlich mal alles gepasst, das Wetter war toll, die richtigen Leute vor Ort und der Flieger war fertig zum fliegen. Nach dem letzten Erlebnis war ich doch diesmal ziemlich nervös, aber der Flieger ist super aus der Hand raus gestartet und gut weggestiegen.
Ich bin erstmal auf ca. 150m und habe sie dann ausgetrimmt. Höhe musste ich kaum nachtrimmen, zwei klicks Tiefe und dann war gut. Sie rollt aber nach rechts, da musste ich etwas mehr das QR nach links trimmen. Das war mir beim allerersten Flug schonmal aufgefallen und ich habe danach zu Hause den Einstellwinkel der Flächen nachgemessen, links und rechts identisch.
Später habe ich dann den Schwerpunkt überprüft, sie fängt sich leicht ab, was erstmal so ok ist. Vielleicht gehe ich später noch etwas zurück. Aktuell liegt der SP bei 75mm.
Beim Störklappen ausfahren nimmt die ASH die Nase deutlich runter, da muss ich noch etwas Höhe dazu mischen.
Alles weitere kommt mit den nächsten Flügen.
Aber die Freude war heute riesig, und die ASH sieht wirklich toll im Flug aus und lässt sich lammfromm steuern. Ich bin echt begeistert! :-)

Vg,

Kai
 
Hallo zusammen,
ich habe mir auch eine ASH26 von Beineke gegönnt. Ich muss sagen, für dieses kleine Geld so einen großen Flieger zu bekommen ist heutzutage schon selten. Dafür geht die Qualität absolut in Ordnung.
Allerdings wurde die Frage von Kai nach dem Beschichten der Querruder und Wölbklappen in dem (guten und informativen) Baubericht nicht beantwortet. Es geht, wenn ich das richtig verstehe, um die Torsionsfestigket der Ruder. Bringt da eine Beschichtung mit dünnem (80 g/m2?) Glasgewebe so viel? Mich würden die Erfahrungen der doch recht zahlreichen Erbauer des Modells interessieren.
Herzliche Grüße
Gernot
 

kaio

User
Hallo Gernot, ich fliege meine ASH26 nach wie vor gerne, ist ein toller Flieger für wenig Geld. Dafür muss man viel bauen, aber das geht absolut in Ordnung. An die Frage kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern, allerdings ist eine Beschichtung nicht notwendig. Die Ruder sind steif genug und haben im Kern eine Lage Glas. Ich denke außer Mehrarbeit bringt es nichts. Eine Beschichtung würde dann Sinn machen wenn man vorhat die Flächen zu lackieren. Ich habe meine foliert und das ist ausreichend. Lieber auf das Gewicht achten, dann geht sie in der Thermik noch besser.
Anfangs war ich bei 5,6kg und habe inzwischen auf 5,2kg abgespeckt. Das merkt man.
Bei Fragen meld dich gerne.

Beste Grüße,

Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten